Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie gegen Bienengift = Allergie gegen Skorpiongift?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allergie gegen Bienengift = Allergie gegen Skorpiongift?

Hallo, eine Freundin von mir will sich gerne einen Skorpion zulegen hat aber noch Bedenken, da sie eine "leichte Allergie" gegen Bienengift hat und nicht weiß, ob sie dann auch gegen das Gift eines Kaiserskorpions allergisch ist. Da ich selber keine Skorpione halte und bisher auch (über die SuFu) nichts finden konnte über eine möglicherweise ähnliche Zusammensetzung wollte ich hier mal fragen.

Außerdem wäre es interessant ob es einen Allergietest gibt, mit dem man eine mögliche Allergie in Erfahrung bringen könnte.

Für Antworten wären wir sehr dankbar.

Lieber Jake,

erwartest Du allen Ernstes hier eine vernünftige Anwort auf Deine Frage? Warum empfiehlst Du der empfindlichen Dame nicht, sich mit einem Allergologen zu unterhalten?!

MfG

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
      Lieber Jake,

erwartest Du allen Ernstes hier eine vernünftige Anwort auf Deine Frage? Warum empfiehlst Du der empfindlichen Dame nicht, sich mit einem Allergologen zu unterhalten?!

MfG

P.
      Danke für die Antwort. Da ich dachte, dass hier im DGHT-Forum auch vernünftige Leute sind, erwartete ich mir in der Tat auch eine vernünftige Antwort. Schade, dass du nicht dazu beitragen konntest.
      Zu meiner Intention: Wenn es zum Beispiel häufig so wäre, dass man, wenn man auf das eine allergisch reagiert, auch auf das andere allergisch reagiert, dann war ich davon ausgegangen, dass dies hier bekannt wäre und man mir dieses mitteilen würde.
      Ebenso hatte ich mit Antworten gerechnet (da ich es ja nicht weiß), die besagen, dass es keinen Zusammenhang gibt und man dies extra testen muss. Sehr gefreut hätte ich mich dann über Hinweise wo man das testen kann, denn ich bezweifle dass jeder Allergologe auf Skorpiongift-Allergien testen kann (auch dabei kann man mich gerne korrigieren).
      Lieben Gruß, Jake

Kommentar

Hi Jake. Schau mal hier... http://de.wikipedia.org/wiki/Bienengift

http://www.chemgapedia.de/vsengine/v...ift.vscml.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Insektengiftallergie

Gruß Heinz
        Hier kann Deine Freundin nachlesen, welcher Skorpion der richtige ist.

http://www.skorpiondatenbank.de/inde...hph0rbv1acv0m1
        Zuletzt geändert von dilepis; 16.03.2009, 21:26.

Kommentar

Zitat von JakeBlues Beitrag anzeigen
          Danke für die Antwort. Da ich dachte, dass hier im DGHT-Forum auch vernünftige Leute sind, erwartete ich mir in der Tat auch eine vernünftige Antwort. Schade, dass du nicht dazu beitragen konntest.
          Zu meiner Intention: Wenn es zum Beispiel häufig so wäre, dass man, wenn man auf das eine allergisch reagiert, auch auf das andere allergisch reagiert, dann war ich davon ausgegangen, dass dies hier bekannt wäre und man mir dieses mitteilen würde.
          Die Antwort, die du bekamst, war völlig richtig, denn alles andere wäre Spekulation.

aber du möchtest es etwas ausführlicher.

Ein Allergietest macht in der Regel eine ganze Palette von Überempfindlichkeiten sichtbar. Da werden oft auf Pollen, Milben, Haare, Metalle, Pilze................ und getestet und bei 6 von 10 Tests schlägt es in positiv aus.

Nun kommst du aber selten mit einem bestimmten Metall zusammen, also wirst du darum keine Allergie zeigen.

Dann aber plötzlich trinkst du zum 100 mal Milch und blühst auf.

Mein Sohn war von Geburt an auf unsere Katze allergisch, darum wurde sie abgegeben und auch er erhielt seine Reptilien. Nach geraumer Zeit bekam er in seinem Zimmer Luftnot, was sich in einem anderen Raum besserte.
          Wir mussten erst dahinter kommen, dass es die Insekten waren, auf die er nun reagierte.

Sollte dir nun einer hier erzählen, er ist auf Bienen auch allergisch aber auf Skorpion gar nicht, kannst du damit gar nix anfangen, denn bei deiner Freundin kann es sofort auftreten oder auch nie.

Hast du es verstanden?

Esther
          Zuletzt geändert von Smaragd; 16.03.2009, 21:31.

Kommentar

Hallo Dilepsis, vielen Dank für die Links.

Zum Inhalt: Den ersten kannte ich, den zweiten noch nicht. Leider reichen meine Chemischen Kenntnisse nicht dahingehend aus, dass ich nun 100%ig sagen könnte es sei verschieden, aber der Auflistung nach habe ich keine Gemeinsamkeiten gefunden. Werde aber die dort gefundenen, für mich neuen, Informationen noch mal weiter recherchieren.

Vielen Dank, Jake

Edit: @ Esther:

Vielen Dank für auch deinen Beitrag. Ein einfaches "es gibt keinen nachgewiesenen Zusammenhang, weil die Gifte unterschiedlich sind" hätte mir vermutlich sogar gereicht (hätte evtl. noch nach Quelle gefragt), nur auf Phrasen wie "empfindliche Dame" reagiere ich halt empfindlich. Dass Allergien erst nach Jahren auftreten können, ist mir als Allergiker durchaus bewusst. Jedoch hätte es wie gesagt sein können, dass die Gifte sehr ähnlich sind und man sich so den Test sparen kann. Den normalen Allergie-Test kenn ich im übrigen auch nur ist es für mich gerade aufgrund der vermuteten Diversität der Toxine fraglich ob ein normaler Allergie-Test auch Skorpiongifte abdeckt. Gruß, Jake
            Zuletzt geändert von JakeBlues; 16.03.2009, 21:37.

Kommentar

Hallo

Ob nun allergisch oder nicht wird dir hier niemand beantworten können. Aber es gibt eine ziemlich einfache Lösung für das Problem: einfach nicht stechen lassen!
              Bei auch nur ansatzweise vernünftiger Haltung dürfte es fast unmöglich sein von einem P. imperator gestochen zu werden. Um es grob zu sagen wer von einem P. imperator gestochen wird sollte nicht mal Plüschtiere halten.

LG Silke

Kommentar

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
                Hallo

Ob nun allergisch oder nicht wird dir hier niemand beantworten können. Aber es gibt eine ziemlich einfache Lösung für das Problem: einfach nicht stechen lassen!
                Bei auch nur ansatzweise vernünftiger Haltung dürfte es fast unmöglich sein von einem P. imperator gestochen zu werden. Um es grob zu sagen wer von einem P. imperator gestochen wird sollte nicht mal Plüschtiere halten.

LG Silke
                Hallo Silke.
                Klar ist das ein Prinzip nachdem gehandelt werden sollte und nachdem sie auch vorgehen würde. Nur ist doch vorher informieren auch nicht schlecht, oder?

Gruß, Jake

Kommentar

Hi! Auch wenn Gift nicht gleich Gift ist, wäre es imo doch ratsam, bei einer Disposition zu allgerischen Reaktionen/ zu Allergien auf die Haltung von Skorpionen zu verzichten, zumal ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie ein Allergologe einen Test durchführen würde. Gruß- Gregor

Kommentar

Zitat von Gregor Boddenberg Beitrag anzeigen
                    zumal ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie ein Allergologe einen Test durchführen würde. Gruß- Gregor
                    ääh, testen

bin schon weg

Kommentar

Hallo Gregor, vielen Dank für deine Antwort. Ist auch meine persönliche Meinung. SIe will nun auf jeden Fall einen Allergologen zu Rate ziehen. Magst du den Thread dann schließen? Vielen Dank. Gruß, Jake

Kommentar

Moin,

ich fand die Frage klar gestellt, fand aber keinerlei Antwort auf die Frage von Jake Blues, außer der am Schluß von Gregor Boddenberg.

Die Frage war nicht, ob seine Freundin auf Skorpionsgifte allergisch reagiert, sondern ob man sagen kann, wenn ein Mensch auf Bienengifte allergisch reagiert, ob er dann automatisch auch auf Skorpionsgifte allergisch reagiert.

Die Antwort lautet "Nicht zwingend!". Während Skorpionsgifte vorallem aus Hyaluronidase gebildet werden, und hier von Art zu Art unterschiedliche weitere Stoffe beigemischt sein können, besteht das Gift der Honigbiene (Apis mellifera) aus Mellitin als Hauptbestandteil, des weiteren aus Histamin, Phospholipase A und Hyaluronidase.

Es ist nun entscheidend, auf welchen Bestandteil des Bienengiftes Deine Freundin allergisch reagiert. Reagiert sie auf die Hyaluronidase, wird sie beim Stich eines Skorpiones, so er sein Gift einsetzt, zwangsläufig eine allergische Reaktion an den Tag legen. Reagiert sie auf eines oder mehrere der anderen Gifte, reagiert sie nicht zwangsläufig auf den Skorpionsstich.

Einen weiteren Hinweis kann es aber noch geben. Reagiert Deine Freundin auf Hummel- und/oder Wespenstiche ebenfalls allergisch? Dann hast du einen Hinweis darauf, dass eine allergische Reaktion auf Skorpionsstiche sehr wahrscheinlich ist. Hummelgifte setzen sich zusammen aus Serotonin, Phospholipase A und Hyaluronidase, Wespengifte aus Histamin, Serotonin, Wespen-Kinin, Phospholipase A und Hyaluronidase. Allerdings haben sie auch alle die Phospholipase A im Gift, so dass eben keine absolute Sicherheit besteht. Vielleicht reagiert sie auch auf die Phospholipase A, möglicherweise aber auch auf eine oder mehrere Kombinationen.

Es kann Dir aber letzten Endes keiner sagen, ob sie neben der einen allergischen Reaktion noch andere allergische Reaktionen zeigt. Sicherheit gibt hier also nur der Test auf Hyaluronidase, respektive auf Skorpionsgifte.

Viele Grüße
                        Klaas

Kommentar

Hi,

mal was anderes. Wer von einem Kaiserskorpion gestochen wird hat sich das falsche Hobby gesucht. So Stechfreudig sind die Kollegen in der Regel nicht.

Kommentar

Lädt...
                          X