Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Notfall Chalcosoma Caucasus/Altlas ?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Notfall Chalcosoma Caucasus/Altlas ?!?

Hallo.

Ich brauche einmal dringend Hilfe bei 2 Käfern. Aber erstmal von Anfang an:

vor ner halben Stunde haben unsere Nachbarn ganz aufgeregt hier angeschellt. Meine Nachbarin hat bei ihrem Sohn im Kinderzimmer 2 Käfer in ner kleinen Box unterm Bett gefunden. Über nähere Haltungsbedingungen will ich erst gar nicht erzählen, er hat sich die 2 wohl vor 2-3 Wochen geholt und seitdem unterm Bett versteckt. Das gab dann jede Menge Theater und er darf die beiden nicht behalten.

Weil ich ja schon Leopardgeckos, Vogelspinne, usw. halte, dachten die beiden ich würde die evt. gerne haben wollen, sie wissen nicht wohin damit. Jetzt hab ich die letzten Minuten gegoogelt, dachte erst dass es Chalcosoma Atlas sind, aber die Größe und alles... bin mir sehr sicher dass es Chalcosoma Caucasus ist.
    Wie muss ich sie halten? Welche Zusammensetzung das Substrat haben muss weiß ich jetzt schon, aber wie groß soll das Zuhause haben?!

Ich habe irgendwo eben gelesen, dass man die einfach in nem Eimer halten kann, ich habe im Keller so eine alte (aber ganz saubere) Fett-Tonne, also so 40cm Durchmesser und bestimmt 80cm hoch. Würde so etwas gehen, wenn ich den Deckel durch ein Lüftungsgitter ersetze?!

So, ich hab die beiden jetzt erstmal in ne Curver-Box gesetzt und beide mit Beetle Jellys versorgt, die hab ich ja Gott-sei-Dank weil ich die ab und zu meinen Schaben gebe..

Kommentar

?!?!

Kennt sich denn hier keiner mit den Käfern aus?

Ich hab eben das Männchen rausgenommen, weil es für mich so aussah als ob er das Weibchen killen wollte. Er nimmt sie immer zwischen die Hörner und haut sie gegen die Wand oder versucht sie förmlich durchzubrechen.. Also definitiv kein Verpaaren..

Ist das normal, ich dachte ich könnte beide zusammenhalten?!

Kommentar

Hilfe zu Käfern

Hallo!

Vielleicht ist das Weibchen noch nicht "reif" für die Paarung.
        Wenn es erst vor kurzer Zeit geschlüpft ist,braucht es noch einige Tage
        bis es sich paaren wird.
        Evtl. das Paar trennen um Ruhe ins Terrarium zu bringen.
        Vielleicht klappt`s ja.

Kommentar

Mh.. sie hat sich mittlerweile verbuddelt und ich hab sie seit meinem letzten Beitrag nicht mehr gesehen?!

Kommentar

Hallo

Hallo,

ich halte unter anderem auch Chalcosoma.
            Das Weibchen solltest Du von dem Männchen trennen. Auch bei denen sollten sie nur zur Paarungszeit zusammen kommen.
            Das nötige Zubehör bekommst Du im Internetshop Coleoptera XXL, falls Du den nicht schon kennst.
            Besonders beim Bodengrund ist wichtig, dass keinerlei ätherische Öle vorkommen, wie das bei den meisten Terrariengründen der Fall ist.
            Auch diese Käfer sollten in ein Terrarium.

Informationen sind gar nicht so leicht zu bekommen.
            Das Buch Exotische Käfer im Terrarium von Arndt Löwenberg kann ich Dir empfehlen.

Viele Grüße
            Sabine

Kommentar

Lädt...
            X