Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Tier könnte ich meinen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Tier könnte ich meinen

Hallo

erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass meine Frage so unpräzise ist (kein Foto usw.) aber vielleicht hat jemand ja eine Idee:

Ich war eine Woche im Urlaub auf Mallorca (Cala Millor), und konnte es mir auch da nicht verkneifen, mir den einen oder anderen Stein auch mal von unten anzusehen.

Neben unzähligen kleinen Echsen, Spinnen, Ameisen und sonstigem Getier ist mir (relativ selten, nur 2 Mal gesehen) ein Tier begegnet, von dem ich so wirklich gar keine Ahnung hatte, was es darstellen soll.

Es ist ungefähr 1-2cm lang und 1-2mm dick und sieht aus wie eine Raupe, also ein einzelner, länglicher Leib.
    Nur läuft es auf unheimlich vielen, nach oben geschwungenen, dünnen Beinchen.

Es ist hellbraun bis Grau und hat zwei gelbe Streifen auf dem Rücken, dazu vorne zwei orange-rötliche Fühler und zwei kleine, schwarze Augen.

Weil es so klein und so unheimlich schnell war, habe ich leider kein Foto.

Vielleich hat ja irgendeiner ne Idee ?
    Ich denke mal, ne Spinne kann es ja wohl kaum sein, und auch kein Käfer...

Vllt. irgendein Hundert/Tausenfüßer ?

Danke

Määäh,

das sollte wohl eine kleine Spinnenassel gewesen sein.

Gruß

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Ja genau die isset.

Wunderbar, hier wird einem sofort geholfen

Dann wird das mit der Erstbeschreibung wohl nichts, schade...

Kommentar

Hi,

ähnelte es in etwas diesem >>klick mich<< Tier?

viele Grüße
        Martin

Kommentar

Ja, nur ne andere Farbe...

Aber wenn man bei google Scutigera coleoptrata eingibt, sind da viele Bilder mit genau dem Tier, welches ich gesehen habe.

Wow

Kommentar

Zitat von schaf Beitrag anzeigen
            Ja, nur ne andere Farbe...
            ...ist auch eine andere Art. Stammt aus Vietnam und hat eine Spannweite von ca. 30 cm.

Kommentar

30cm

Mein Gott, "die kleine" kam mir schon irgendwie merkwürdig vor, aber wenn ich auf so eine 30cm treffen würde.......

Sind die großen giftig ?
              Ich finde, die sehen bedrohlich aus !

Kommentar

Spinnenasseln sind eigendlich eine Scolopendraart und besitzen Gift.
                Über die Auswirkungen des Gifts weiß ich jedoch nicht mehr, als dass der Biss einer europäischen Art wohl ähnliche Folgen wie ein Wespenstich haben soll.
                Über die Giftigkeit von den Großen weiß ich allerdings nicht mehr.

LG Peter

Kommentar

Zitat von schaf Beitrag anzeigen

Mein Gott, "die kleine" kam mir schon irgendwie merkwürdig vor, aber wenn ich auf so eine 30cm treffen würde.......
                  ...würde die vermutlich gaaaaanz schnell wegrennen - verdammt flink und schüchtern die Tierchen!

Giftig sind sie. Wie giftig - keine Ahnung!

viele Grüße
                  Martin

Kommentar

Lädt...
                  X