Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trauermücken-Problem bei Landeinsiedlern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trauermücken-Problem bei Landeinsiedlern

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit Trauermücken bei meinem Terrarium für Landeinsiedlerkrebse und bin langsam am verzweifeln. Die Viecher sind nicht nur unschlagbar sondern fliegen mittlerweile auch in der Wohnung herum. Wenn ich das Terrarium sauber gemacht habe und die komplette Einrichtung im Backofen war habe ich so zwei bis drei Tage Ruhe und dann geht die Invasion von vorne los. Die hier angepriesenen Tips habe ich auch schon erfolglos probiert:
    - Am gelben Klebestreifen hingen einige vereinzelte Exemplare, sind wahrscheinlich aus Versehen gegengeflogen.
    - Das Glas mit Apfelsaft / Traubensaft / Orangensaft / Obstessig / Bier und Spüli hat wiederum einzelne Selbstmörder angelockt, die Masse lachte nur.
    - Eine brennende Kerze schien zuerst sehr erfolgversprechend, lockte aber auch die Krebse an und wurde wegen Brennbarkeit der Holzdeko wieder entfernt

    Hat noch wer Ideen die ich probieren könnte? Hatte schon überlegt einen Pfeilgiftfrosch einzusetzen, aber kann der die Masse wirklich bewältigen?

    Verzweifelte Grüße,
    Doro

  • #2
    Hi,

    ich hatte zu Beginn meiner diesjaehrigen Chilizucht auch extreme Probleme mit diesen Viechern. Seit dem Einsatz von Gelb-Stickern hab ich hunderte an den Streifen kleben. Also entweder mal ne andere Marke der Sticker versuchen oder das Substrat weniger feucht halten aber das kommt bei deinem Besatz wahrscheinlich eher weniger in Frage. Einfach mehrere der Sticker im Becken verteilen.

    Kommentar


    • #3
      Bei meinen Achatschnecken hat sich das Problem durch eingeschleppte Fettspinnen erledigt - nur sind die nach einiger Zeit mindestens genauso schlimm wie die Mücken.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        habe mir jetzt mal die Klebestreifen von einer anderen Firma besorgt, bin gespannt ob die besser funktionieren. Hast Du nur mit den Streifen das Terrarium Insektenfrei bekommen?
        Die Reduzierung der Substratfeuchtigkeit hatte ich auch schon mal etwa eine Woche lang probiert (nach einer Komplettreinigung), hatte auch einen gewissen Effekt aber nach Erhöhung der Feuchtigkeit kamen die Trauermücken gleich wieder und ich will die Krebse ja nicht vertrocknen lassen.
        Was hat es denn mit den Fettspinnen auf sich? Sind das diese nervigen Netze die manchmal an Zimmerpflanzen hängen?

        Viele Grüße,
        Doro

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          die gelben Klebestreifen bringen überhaupt nichts, habe ja nun bereits zwei Sorten ausprobiert und die paar Trauermücken, die tatsächlich gegenfliegen, fallen überhaupt nicht ins Gewicht. Hilfe! Ich bekomme langsam einen wirklichen Haß auf die Insekten.

          Wie wäre es wenn ich einen Taggecko oder einen anderen Insetenfresser wie einen Frosch einstze? Von Temperatur und Luftfeuchtigkeit her wäre das ja kein Problem. Hat schon mal jemand Versuche mit dieser Art von Vergesellschaftung gemacht?

          Viele Grüße,
          Doro

          Kommentar


          • #6
            Zitat von dorofrank Beitrag anzeigen
            Hallo,

            die gelben Klebestreifen bringen überhaupt nichts, habe ja nun bereits zwei Sorten ausprobiert und die paar Trauermücken, die tatsächlich gegenfliegen, fallen überhaupt nicht ins Gewicht. Hilfe! Ich bekomme langsam einen wirklichen Haß auf die Insekten.

            Wie wäre es wenn ich einen Taggecko oder einen anderen Insetenfresser wie einen Frosch einstze? Von Temperatur und Luftfeuchtigkeit her wäre das ja kein Problem. Hat schon mal jemand Versuche mit dieser Art von Vergesellschaftung gemacht?

            Viele Grüße,
            Doro
            Taggeckos und Frösche der Größe und/oder Lebensweise, dass eine Vergesellschaftung mit Landeinsiedlerkrebesen problemlos sein dürfte, werden sich kaum für Trauermücken interessieren und schon gar nicht die Massen besietigen in denen diese Insekten auftreten können.

            Welches Bodensubstrat benutzt Du denn? Ich würde Walderde (nicht im Backofen oder sonstwie "sterilisiert") empfehlen oder zur Einstellung eines biologischen Gleichgewichts im Boden mal mit dem Einsatzvon Regenwürmer, (weißen) Asseln und Springschwänzen experimentieren. Denn ansonsten helfen auf Dauer wirklich nur weniger Feuchtigkeit und zur Eindämmung der bereits fliegenden Mücken Gelbsticker.

            Viel Erfolg!

            Gruß

            Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

            Kommentar


            • #7
              Nach meiner Erfahrung verschwinden die in der Einfahrphase eines Feuchtterrariums fast unvermeidlichen Trauermücken von selber wieder, sobald das Becken ein paar Monate steht.
              Wenn man allerdings alle paar Wochen immer wieder alles komplett neu einrichtet, findet das nie ein Ende.

              gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Bei mir hat es gut geholfen Sonnentau ins Terrarium zu stellen. Einfach ein bis zwei Pötte ins Terrarium und am nächsten Tag waren die Pflanzen schon fast schwarz. Ich nutze diese Pflanzen mittlerweile auch zur vorsorge auf der Fensterbank.

                Kommentar

                Lädt...
                X