Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chalcosoma Caucasus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chalcosoma Caucasus

    Hallo zusammen.

    Wie ja eventuell bekannt, halte ich Chalcosoma Caucasus.
    Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass dem Männchen nun beide Vorderbeine zur Hälfte fehlen. Wie kann das passieren, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Außerdem habe ich nun Eier gefunden, ansich habe ich mich gut informiert, allerdings finde ich nirgendswo bei welcher Temperatur ich die Larven halten soll.

    LG und danke für die Hilfe,
    Bianca

  • #2
    Ich kenne mich nicht mit dieser Art im Spezielen aus, aber ich denke das mit den Beinen kann bei einer Häutung passiert sein. Ist das Männchen den schon adult?

    Wegen der Eier: Ich mach bei allen meinen Stab- und Gespenstschrecken das mit der Inkubation völlig natürlich: ich lasse die Eier im Terrarium. Im Regenwald rennt ja auch kein Supersammler jeden Tag 500 Km und inkubiert die Eier manuell...und nach der Eiablage ändert sich auch nicht plötzlich das Klima. Lass sie einfach im Terrarium oder halte sie unter ähnlichen Bedingungen. Es gibt folgende Möglichkeiten mit folgenden Auswirkungen:
    1. Lass die Eier kälter beim inkubieren. Die geschlüpften Nymphen sind zwar erst viel später da, jedoch langlebiger und nicht sehr agil. (bis zu 1,5 Monate längeres Leben)
    2. Lass die Eier bei normalen Bedingungen. Keine besonderen Auswirkungen.
    3. Lass die Eier wärmer beim inkubieren. Die Nymphen schlüpfen viel früher, sind sehr agil, leben aber nicht so lange wie normal inkubierte und legen nicht so viele Eier. (bis zu 1,5 Monate kürzeres Leben)

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      @Terramann: Hast du schon gemerkt, dass es hier um Käfer geht?

      @Bianca: Käfer verlieren, wenn sie älter werden schonmal Tarsen oder auch ganze Beinglieder, könnte also davon kommen. Ich ziehe alle meine Rosen- und Riesenkäferlarven bei Temperaturen von 22-25 °C auf, wichtiger als die Temperatur ist die Feuchtigkeit und die Zusammensetzung des Substrates.

      Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

      Kommentar


      • #4
        OHHHH!!! SORRY!!! Ich hab grade beim schnellen lesen nur das soma erwischt....da wurde aus Chalcosoma kurzerhand Extatosoma.:wall: Tut mir Leid!!!

        Kommentar


        • #5
          Okay, dann mal "Danke" für eure Antworten.

          Ich hatte erst befürchtet, dass das mit den Beinen irgendwie damit zusammenhängt, dass er damit manchmal stundenlang im Beetle Jelly hing..

          Kommentar

          Lädt...
          X