Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gotesanbeterin geschenkt bekommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gotesanbeterin geschenkt bekommen

    Hi,

    ich habe gerade eine Gottesanbeterin geschenkt bekommen, da der Halter für ne Woche weg musste. Nun hab ich folgendes Problem:

    Der ehem. Halter hatte 4 davon, die eine, welche er mir anvertraut hat sieht sehr im Vergleich zu den anderen sehr schlecht aus...
    Ich konnte leider nur in Erfahrung bringen dass es sich um eine ägyptische art und sich vermutlich um "Myomantis ssp." handelt.
    Leider weiss ich sehr wenig über diese Tiere, daher bin ich erst mal über jeden Rat dankbar. Alles was ich da habe ist die Reptilia über Gotesanbeterinnen.

    MfG klaus

  • #2
    Re: Gotesanbeterin geschenkt bekommen

    Hi Klaus!

    Wie soll man sich das vorstellen? Kommt da irgendein Halter zu Dir, sagt, er müsse für eine Woche weg und deshalb verschenke er seine Tiere? Und dann bekommst Du auf die Frage der richtigen Haltung nur ein paar Brocken hingeworfen? Das klingt- entschuldige den Ausdruck- sehr skurril.

    Nun zu Miomantis spec.:

    Miomantis paykullii kann im adulten Zustand in einem 20x20x20 Gazebehälter bei ca. 28 Grad Celsius und tagsüber 40-50 % rLF gehalten werden. Nachts sollte die Temperatur auf ca. 20 Grad Celsius abfallen und die rLF auf 70% steigen (abends sprühen). Die Tiere fressen gerne Fluginsekten, aber auch Heimchen und Grillen, die nicht zu groß sind.

    Übrigens gibt es da noch M. ehrenbergi, die wohl ausschließlich aus Ägypten stammt. Diese kann auch wie oben beschrieben gehalten werden.

    Kommentar


    • #3
      Re: Gotesanbeterin geschenkt bekommen

      Hi Yidaki,

      danke erst mal für die Infos!

      Also das ist so:
      Das ist eine WG und der ehem. Halter hatte 4 Tiere. 3 davon sind fit, nur eine sieht etwas schlecht aus (die habe ich auch bekommen). Die Leute in der WG haben alle nicht viel Ahnung von solchen Tieren (ich auch nicht, nur dass ich halt schon Leguane halte), daher dachte der ehem. H. dass das Tier in der WG so gut wie keine Chance hat, und ich kann sie ja vieleicht noch aufpäppeln.
      Ich weiss nicht ob ich das schaff, aber in der WG wäre es das Todesurteil gewesen.

      MfG Klaus

      Kommentar


      • #4
        Re: Gottesanbeterin geschenkt bekommen

        Hi Klaus,
        mir ging es vor einem Jahr genauso. Ich bekam eine Gottesanbeterin von Freunden die sie aus dem Urlaub mitbrachten und dann vor der Frage standen wie man sich um solch ein Tier kümmert. Ich übernahm die Verantwortung für das Tier und hab mich auch als erstes an dieses Forum gewendet. Das größte Problem war es Futtertiere zu bekommen. Ich konnte mich glücklicher Weise an die Tierhaltung des Zoologischen Institus in Jena wenden. Mitlerweile züchte ich meine Futtertiere selbst. Du musst dir also im Klaren sein das dieses Tier sehr viel Arbeit erfordert aber das tut ein Leguan ja schliesslich auch. Ich hatte das Glück das es ein begattetes Weibchen war und nun habe ich zahlreich Nachwuchs bekommen und letztes Wochenende das Glück gehabt eine Begattung ohne Begattungskannibalismus beobachten zu dürfen. Hast du Fotos von dem Tier? Bist du dir sicher das es sich um eine Miomantis spec. handelt? Mir empfohl man das Buch: Bischoff, Heßler, Meyer "PraxisRatgeber Mantiden" - Edition Chimaira. Dort steht alles wissenswerte über die gängigen Arten. Wenn du es dir nicht kaufen willst oder dringende Fragen hast kannst du dich auch per Mail oder ICQ an mich wenden. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
        MFG Die Ratte

        Kommentar

        Lädt...
        X