Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gottesanbeterin Schulprojekt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gottesanbeterin Schulprojekt

Hallo,

ich mache in der Schule für Biologie Experimente mit meiner adulten Hierodula Membranacea.
    Mein Ziel ist es, „die perfekte Futterattrappe für die Gottesanbeterin“ zu finden.

Dabei versuche ich folgende Fragen zu beantworten:

- Achtet die Gottesanbeterin bei der Futterwahl auf die Form? (Ich habe verschiedene Formen ausgeschnitten und meiner Gottesanbeterin angeboten. Quadrat, Kreuz, Dreieck und Kreis hat sie nicht interessiert, aber die Attrappe, die so aussieht wie eine Grille hat sie gepackt.) Woran kann das liegen?

- Jetzt habe ich nur noch mit der Grillenform weiter experimentiert. Die nächste Frage war: Achtet die Gottesanbeterin bei der Futterwahl auf die Größe? (Ich habe ihr eine 1cm große Attrappe hingehalten, die sie auch genommen hat. Die 5cm große Attrappe hat sie jedoch nicht genommen.) Woran kann das liegen?

Ich muss auch wissen, ob die Gottesanbeterin Farben erkennt oder ob sie Farbenblind ist und ob sie Gerüche unterscheiden kann bzw. ob sie überhaupt riechen kann.

Hoffentlich können Sie mir weiterhelfen.
    Bitte antworten Sie so schnell Sie können.

Mit freundlichen Grüßen, Luis Kürschner
    Zuletzt geändert von Bielefeld; 07.06.2009, 17:54.

Hallo Luis.
    Frag mal hier nach.http://www.oliver-hautog.net/index.p...tos&Itemid=138

Gruß Heinz

Kommentar

.....

Kriegt die Gottesanbeterin auch anderes Futter?
      Oder bekommt sie in den nächsten Wochen nur noch Kunststoff?

Wichtg zu wissen wäre vielleicht noch was für eine Gottesanbeterin du hast
      dann kann man wegen der Futterwahl noch bessere Aussagen treffen.
      Genauso wichtig wäre zu wissen ob sie Adult ist oder nicht und wenn nicht ist sie Subadut?Oder welches Larvenstadium?
      Denn z.B. eine Phyllocrania paradoxa L2 wird ein 5cm großes Futtertier nicht als Nahrung ansehen egal ob Atrape oder echtes Futter...!

Gruß

Julian

Kommentar

es handelt sich um eine adulte hierodula membranacea.

Und ja, sie bekommt natürlich auch normales Futter!
        Die Attrappen frisst sie auch nicht, da ich ihr die immer wegnehme, wenn sie probiert, daran zu nagen.

Kommentar

also erst mal habe ich nichts dagegen wenn sich Schüler irgendwo Hilfe holen. Bei deinen Fragen bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher was du willst.
          Hilfe bei Experiment-Idee oder eine Erklärung/ Ausarbeitung für deine Hausaufgabe?
          In welcher Klasse bist du eigentlich?

Zitat von Bielefeld Beitrag anzeigen
          - Achtet die Gottesanbeterin bei der Futterwahl auf die Form? Woran kann das liegen?
          Eventuell daran,dass sie Formen erkennt (hast du das nicht deswegen untersucht?).
          Und ich nehme mal an normalerweise fliegen und laufen in ihrer Umgebung nicht so oft Geometrische Figuren herum.
          Würdest du ein Dreieck essen mit dem man vor deinem Mund rumwedelt?

- Jetzt habe ich nur noch mit der Grillenform weiter experimentiert. Die nächste Frage war: Achtet die Gottesanbeterin bei der Futterwahl auf die Größe? Woran kann das liegen?
          Was würdest du tun wenn man dir einen 1m großen Hamburger vor die Füße wirft?
          Dich freudig draufstürzen und los essen oder erst mal in Panik geraten?

Hoffentlich können Sie mir weiterhelfen.
          Bitte antworten Sie so schnell Sie können.
          Und womit sollen wir helfen?
          Indem wir dir den Tipp geben die Grille bunt anzumalen oder in ein Duftöl zu tauchen?

Was genau brauchst du denn?

Kommentar

Man kann sich auch ein bischen anstellen, wenn es um solche Fragen geht

Ich probiers trotzdem mal:

- Achtet die Gottesanbeterin bei der Futterwahl auf die Form? Woran kann das liegen?
            Da du sie wohl mit Grillen etc. fütterst wird sich die Gottesanbeterin an dieses Futter gewöhnt haben... Entweder ihr Instinkt gibt ihr diese Form an oder aber, sie merkt sich das Aussehen des Futters, das sie bisher bekommen at (oder beides).

- Jetzt habe ich nur noch mit der Grillenform weiter experimentiert. Die nächste Frage war: Achtet die Gottesanbeterin bei der Futterwahl auf die Größe? Woran kann das liegen?
            Ja sie wird auf die Größe achten, denn:
            Auch bei FUttertieren spielt die Größe eine Rolle... Eine Gottesanbeterin greift nur Tiere an, die sie auch überwältigen kann (natürlich auf die Futterauswal bezogen). Wenn du ihr ein zu großes Insekt geben würdest, dann müsste die Gottesanbeterin erkennen, dass sie selbst gefressen werden könnte...

Ich muss auch wissen, ob die Gottesanbeterin Farben erkennt oder ob sie Farbenblind ist und ob sie Gerüche unterscheiden kann bzw. ob sie überhaupt riechen kann.
            Das wird der schwierigere Teil^^:
            Versuch mal eine Attrape (in der Größe, in der sie auch angenommen wird) einmal in grellen Farben (vielleicht extra Leuchtfarben; rot neongelb, hellblau) anzumalen, und die Andere eher bräunlich bis Sandfarben. Wenn es bei diesem Versuch Unterschiede gibt, sollte man das wohl protokollieren^^
            Vielleicht reagiert eine Gottesanbeterin ja auf Farben, die bei Tieren Giftigkeit symbolisieren sollen. Dann könnte sie also Farben erkennen...

Beim Geruch wirds noch schwieriger... Ich würde eine Atrappe (möglichst naturfarben) mit einem starken Parfum behandeln, und eine andere Atrappe neutral belassen und eine Dritte mit "Madenwürze" (kenne ich aus dem Angelsport, ich weiß nicht ob sowas giftig ist... ; oder andere Insektengerüche). Sollten sich auch hier Unterschiede zeigen slltest du das ebenfalls schriftlich festhalten. Ich kann jedoch nicht sagen, ob das Tier eventuel Schaden bei diesen Experimenten nehmen wird (es sind nur Vorschläge wie man es machen könnte). Also zerfleischt mich bitte nicht gleich, wenn ihr eine akute Gefahr für das Tier erkennt...

Kommentar

Sie achtet natürlich auf die Grösse des Futtertieres; oder würdest du ein Brot essen das halb so gross ist wie du?

Kommentar

Moin,

zu verschiedenen Antworten der Vorgänger sage ich besser nichts.

1. Größe der Beute: wichtig ist, ob die Beute überwältigt werden kann. Dabei überschätzen sich Jäger zuweilen auch mal, was sie dann merken werden, wenn die Beute stärker ist als gedacht. Die Wehrhaftigkeit spielt hier auch eine Rolle. Der Beuteerwerb darf nicht zum Risiko für das eigene Leben oder die Gesundheit werden.

2. Formen: Versuch mal, was passiert, wenn Du mit den geometrischen Formen tatsächlich halbwegs natürliche Bewegung nachahmst. Und probier mal, was passiert, wenn die Formen Beine bekommen, ob die Gottesanbeterin anders reagiert.

3. Gottesanbeterinnen haben große Augen und können hervorragend sehen. Sie sind also sehr wohl in der Lage unterschiedliche Formen, aber auch Farben zu unterscheiden.

Viele Grüße
                Klaas

Kommentar

Lädt...
                X