Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vaejovis spec. Texas !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vaejovis spec. Texas !!!

Mein "Vaejovis spec. Texas" hat Junge! Als ich heute meine Terrarien kontrolliert habe, bemerkte ich das mein Skorpion Zuwachs bekommen hat.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Wie bemerke ich die erste Häutung der Jungen
    2. Sie sind schon recht groß und krabbeln recht aktiv auf dem Rücken der Mutter, ist das möglich wenn sie frisch geschlüpft sind, oder sind die schon was älter?
    Ich muss dazu sagen, dass sich der Skorpion schon ein paar Tage eingegraben hatte und ich im seine Ruhe ließ, deshalb kann ich nicht genau sagen, wie lange die Jungen schon da sind!
    3. Separiere ich die Jungen direkt nach der ersten Häutung, wenn ich diese überhaupt einschätzen kann?
    4. Was haltet ihr von Futtergabe im Moment?

Ich wäre dankbar für alle Tipps die ihr mir geben könnt, ist meine erste Nachzucht, bei Skorpionen und die kam unerwartet.
    Natürlich habe ich schon einiges darüber gelesen, doch wie so oft, gibt es geteilte Meinungen!
    Grüße Kay

Hi,
    wie alt die sein könnten weiß ich leider nich.
    Du musst sie sofort separieren wenn sie beginnen den Rücken zu verlassen sonst werden sie sehr wahrscheinlich als Snack enden.
    Die Jungen auch voneinander trennen, da es auch zu Kannibalismus kommen könnte.
    Ich würde die Mutter füttern sonst könnte es sein das sie die Jungen vom Rücken frisst, soweit ich weiß füttern zB Pandinus imperator ihre Jungen sogar mit zerkleinertem Futter.
    Sorge auf jeden Fall dafür das das Tier nicht gestresst wird sonst könnte es die Jungen auch vom Rücken fressen.
    Die Jungen vereinzelst du nach dem Verlassen des Rückens am besten in Heimchenboxen mit Küchenpapier als Untergrund und das auch immer relativ sauber halten und vorallem nicht zu trocken und natürlich aber keine Staunässe.
    Achja füttere am besten keine Heimchen die könnten die kleinen anfressen.

Gruß
    Phili

Kommentar

Vielen dank für deine Mühe und die Infos, leider weiß ich das meiste schon, in erster Linie, wollte ich wissen wie man die Häutung bemerkt, weil so klein wie die sind, fällt da nicht viel ab. Ein Anzeichen ist ja, dass sie den Rücken der Mutter verlassen, machen sie das auf jeden Fall?

Kommentar

machen sie das auf jeden Fall?
        Ja! Wenn die kleinen Skorpione allein lebensfähig werden, dann verlassen sie die Mutter selbstständig. Findet das Muttertier die Jungen daraufhin, so werden sie gefressen...
        Da im Terrarium kein Ausweichplatz für die Jungtiere ist, würde ich die Jungen so schnell wie möglich von der Mutter trennen.

Kommentar

Hat einer eine Idee, wie ich die Jungtiere von der Mutter trenne? Inzwischen verlassen sie manchmal den Rücken der Mutter, sind aber so klein und schnell, das ich da definitv nicht mit der Pinzette ran kann!
          Grüße Kay

Kommentar

Du könntest probieren die Babies mit einem Löffel und etwas Substrat abzusammeln.

Gruß

Kommentar

Das mit dem Löffel funktioniert leider nicht, sie laufen sofort weg, hat denn keiner eine Idee? Ich habe auch schon im Internet geschaut, aber finde nichts nützliches! Das blöde ist, langsam wird es echt Zeit die Jungen zu trennen. Sie sind einfach zu flink, ich habe echt schon alles mögliche versucht, aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende:wall:!
              Grüße Kay

Es muss doch hier jemanden geben, der schon Erfahrungen mit Skorpion-Jungen hat!

Kommentar

Huhu!

Federstahlpinzetten in der richtigen Größe machen es möglich, auch kleine Wirbellose gefahrlos zu greifen.

Gruß- Gregor

Kommentar

Du kannst auch probieren mal ein Blatt Papier drunter zu schieben und sie so vorsichtig umsetzen, vielleicht klappts ja.

Gruß

Kommentar

Habe es endlich geschafft, was ein richtiges Gedulds-Spiel war. Die Mutter habe ich erst mal aus Sicherheitsgründen entfernt und dann mit der Pinzette, die kleinen abgegraben. Sind leider 2-3 dabei drauf gegangen, aber immerhin habe ich noch um die 50 Stück, die jetzt als 5er Pärchen in Heimchenboxen sitzen. Ich konnte sogar erkennen welche schon gut zugelegt haben und nicht, entsprechend habe ich die Kleinen aufgeteilt. Auf das die stärksten überleben!
                    Grüße Kay
                    Zuletzt geändert von Yidaki; 14.07.2009, 19:30.

Kommentar

Lädt...
                    X