Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hymenopus Coronatus - Probleme beim Jagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hymenopus Coronatus - Probleme beim Jagen

Guten Abend zusammen.
    Ich mache mir Sorgen um die Gottesanbeterin meiner Schwester, es handelt sich um eine subadulte Hymenopus Coronatus (Orchideenmantis).
    Sie wird bei 60-70% Luftfeuchtigkeit gehalten, Temperaturen bei tagsüber ca.26-28°C, die dann nachts auf ca.21°C herabfallen.

Wenn ich die Mantis gelegentlich fütter is mir jedoch aufgefallen, dass die Mantis immer daneben schlägt, sogar bei Terflies oder Fleischfliegen schlägt sie zigmal daneben. Wenn ch mehrere Futterfliegen hineinpacke, fängt sie an wie wirr durch das Terrarium zu rennen und schlägt wild in alle Richtungen.

Im Gegensatz zu meinen Orchideenmantiden hat diese auch tagsüber dunkel gefärbte Augen. Kann das sein, dass sie z.B. fast blind ist?

Das was ich so erstmal sagen kann, dass die LF zu niedrig ist, und die Temperatur ebenfalls. Temps hoch auf bis zu 35 Grad.

Ein Bild wäre nicht schlecht. Es kann viele Ursachen haben, eine Verpilzung (zu viel LF auf zu wenig Temps) oder eine Häutung steht bevor.
    Wenn sie Futter wegschlägt (daneben glaub ich nicht) hat sie keinen hunger, oder aber eben sie häutet sich demnächst.

Kommentar

Ich denke mir auch, dass es an einer bevorstehenden Haeutung liegt.
      Meine Hymenopus machen dies auch so, auch als adulte Tiere.
      Bei 35 Grad die Tiere zu halten, finde ich ein wenig uebertrieben.
      30-32 reicht vollkommen und ist mit einem Spot gut hinzubekommen.
      Allerdings spruehe ich einmal pro Tag(abends) und die Lf liegt bei ca 80%.

Micha

Kommentar

Die Temperaturen hat sie so gewählt, weil eigentlich auf allen Mantiden-Infoseiten oder auch Shops eine Temperatur tagsüber von 26-31°C empfohlen wurde.
        Eine Häutung dürfte doch egentlich nicht anstehen, da sie sich laut meiner Schwester erst letzte Woche gehäutet hat.

Naja, werde dann wenn ich mal ein paar Fotos machen, wenn ich nächstes Mal bei ihr bin..

Kommentar

Hallo!

Ich denke auch, das die Temperatur nicht als Ursache für das Problem zu sehen ist. Außerdem sind hohe Temperaturen in kleinen Behältern schnell problematisch, da man nur schlecht ein Temperaturgefälle realisieren kann.

Vielmehr würde ich das Tier ein wenig hungern lassen und dann sparsam füttern, denn nach meinen Erfahrungen schlagen Mantiden nur daneben, wenn sie satt sind, die Futtertierdichte sehr hoch ist oder halt, wie bereits gesagt, eine Häutung bevorsteht und die Futtertiere nerven.

Gruß-Gregor

Kommentar

Temps hoch auf bis zu 35 Grad.
            Bitte richtig lesen, ja?
            28 Grad sind zu niedrig, und mit höheren Temps regt man Verdauung und Jagdverhalten an.

Kommentar

Zitat von Gregor Boddenberg Beitrag anzeigen
              Hallo!

Vielmehr würde ich das Tier ein wenig hungern lassen und dann sparsam füttern
              Gut genährt ist sie allerdings auf gar keinen Fall, ihr Abdomen ist sehr flach und meine Schwester meinte wohl auch, dass sie sehr wenig frisst. Bin heute mal bei ihr vorbeigefahren und habe versucht das Tier zu füttern.

Also hab ich erstmal eine Fliege hineingetan und beobachtet. "Mantii" reagiert sofort auf die Fliege, nähert sich auch ein Stück , beobachtet aufmerksam und wenn die Fliege kommt schlägt sie auch nach ihr, allerdings mit nur einem Arm. Nach 4 Versuchen hat sie dann mit beiden Armen die Fliege gepackt und direkt verspeist. Bei einer weiteren Fliege derselbe Vorgang, allerdings dauerte es bestimmt ne Viertelstunde und zig Fehlschläge.

Kommentar

Hi,
                finde 28 grad nicht unbedingt zu niedrig. Halte meine Hymenopus bei Temperaturen zwischen 25° und 30° grad. Habe bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
                @ Bianca: solange sie ihre Beute fangen kann, ist es ja halb so wild. Möglicherweise gab es ja bei der letzten Häutung Probleme und das Verhalten lässt sich so erklären. Dann könnte sich die Sache bei der nächsten Häutung wieder bereinigen.

Schönen Sonntag

Kommentar

Lädt...
                X