Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Landkrabbe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Landkrabbe

Hallo !

Ich habe vor mir bald ein Terarium anzuschaffen. Bis jetzt hatte ich nur ein 50l Aquarium. Am liebsten würde ich Landkrabben halten .Am Besten eine Art die meiste Zeit oder nur am Land lebt .Da ich noch^^Schüler bin sollte das alles erschwinglich sein. Das sind meine Frage:

1. Kann man sie als Anfänger halten?

2.Reicht ein Terra. größe 60*45*60

3.Kann man sich die in den Zoohandlungen bestellen lassen wenn die keine haben?

4.Was für eine Beleuchtung und Heizung braucht man? Und wie muss die Luftfeuchtigkeit sein.

5.Würde eine kleine Wasserschale reichen?

6.Kann man die auch einzelnd artgerecht halten?

7.Mit was für kosten muss man Monatlich rechnen?

8. Und brauchen sie sehr viel Zeit in der Pflege?

9.Was kostet ein Tier oder ein Paar?

mfg timur . danke schonmal ich vorraus
    Zuletzt geändert von timur; 06.07.2009, 21:00.

Hallo,

ich weiss nicht, ob du hier von Landeinsiedlerkrebsen sprichst (Coenobita ...).
    Wenn das der Fall sein sollte, kann ich dir mit Infos weiterhelfen.

Liebe Grüsse,
    Petra Maria

Kommentar

Hi,

bei der vorgegebenen Terrariengröße kommen nur die kleinen Arten, vor allem die der Gattung Geosesarma in Frage. Für die groß werdenden Gecarcina oder Cardiosoma ist das Becken zu klein.
      Inzwischen sind einige Geosesarma Arten unter netten deutschen Namen (Vampirkrabbe, Orange Grüne Landkrabbe, Blau-Lila Landkrabbe, Gelbaugenlandkrabbe) im Handel, die durchaus unterschiedliche Lebensgewohnheiten haben (zB Bodenbewohner und Kletterer). Du solltest dich also gezielt schlau machen, wenn Du im Handel eine passende Krabbe findest.
      Mit erheblich unter 5cm Panzerbreite eignen sich aber alle Geosesarma Arten auch für kleinere Terrarien.
      Weibchen erkennt man am breiten, Männchen am zugespitzten Schwanz -den sie nach Krabbenart unter den Leib geklappt tragen-also auf den "Bauch" schauen.
      Alle (?) Geosesarma haben einen abgeleiteten Fortpflanzungstyp und bringen winzige fertig entwickelte Krabben zur Welt -somit ist die Vermehrung im Terrarium möglich.
      Wie gesagt gibt es Spezialwünsche, doch generell mögen alle Krabben der Gattung einen Wasserteil (etwas tiefer als die Krabbe hoch ist reicht, muss nicht groß sein), einen hohen stets leicht feuchten Bodengrund (mind. 15 cm), so dass sie sich zum Häuten eingraben können und Laubstreu auf dem Boden (Hält lokal hohe Luftfeuchte, dient als Versteckplatz und wird auch angeknabbert). An Beleuchtung und Wärme stellen sie keine hohen Ansprüche. Eine kleine Energiesparlampe, die anspruchslose Pflanzen wachsen lässt, genügt völlig für Licht und Wärme.
      Als Futter dient Fischfutter, kleine Obststückchen, etwas Katzentrockenfutter, Fallaub und ab und an ein totes Insekt. Ein Stück Sepiaschulp darf nie fehlen. Der relative Anteil tierischer und pflanzlicher Nahrung ist artabhängig unterschiedlich.
      Die Tiere fressen sehr wenig, die monatlichen Kosten pro Tier sind so niedrig, dass sich das ausrechnen nicht lohnt. Der Pflegeaufwand ist mit zwei mal fünf minuten pro Woche bereits großzügig berechnet. Einzelhaltung ist kein Problem, aber natürlich ist gerade die Vermehrung spannend. Die Kosten reichen von wenigen bis vielen Euro-je nach Art. Günstig und besonders pflegeleicht ist die sogenannte Vampirkrabbe. Ob Dein Zoohandel Geosesarma Arten bestellen kann, das musst Du selber ermitteln.
      Die meisten Arten sind jedenfalls nach dieser Kurzanleitung auch von Anfängern gut zu pflegen -wie alle Landkrabben aber längst nicht dauernd zu sehen.

Gruß

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 07.07.2009, 08:51.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nicht wirklich zum Thema, aber:

Cardiosoma ?
        Ich dachte, die heißen Cardisoma !

Google findet zu beidem was.

Kommentar

Ja sorry,

Cardisoma sollte korrekt sein.

Gruß

Ingo

Kommentar

hallo danke für die schnellen antworten .

mein becken könnte auch 80cm bis 1 m breit sein .
            natürlich könnt ihr mir auch was über den landeinsiedler was erzählen . ich bin mir sowieso noch nicht sicher welches tier ich nehme weil es viele intressante gibt.

gruß timur
            Zuletzt geändert von timur; 07.07.2009, 15:08.

Kommentar

ihr könnt mir auch andere arten vorschlagen .
              ich würde auch gerne mehr über den landeinsiedler erfahren.

gruß timur
              Zuletzt geändert von timur; 07.07.2009, 17:23.

Kommentar

In http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/ zu stöbern hilft da am umfassendsten weiter.

Gruß

Ingo

Kommentar

ich bedanke mich rechtherzlich für die schnellen antworten .ich bin mir aber immer noch nicht sicher was ich nehemen soll , da mich sehr viele tiere SEHR faszienieren.dann werde ich mich jetzt erst mal noch ein bisschen hier überall durchstöbern.

gruß timur

ps: eine frage hab ich aber noch gibt es arten die im handel erhältlich sind und d in der wüste leben??
                  Zuletzt geändert von timur; 07.07.2009, 20:55.

Kommentar

Hallo Timur!

auf deinen Wunsch hin ein paar Stichpunkte zum Landeinsiedlerkrebs (Coenobita...).
                    Ich halte die Tiere seit ein paar Jahren und kann dir bei echtem Interesse nur dringend raten, dich durch das www.landeinsiedlerkrebs-forum.de zu wühlen
                    - da findest du alles, was du wissen solltest....Den Rest kannst du da erfragen. Du bekommst auf jeden Fall kompetente Antworten.

Ich habe vor mir bald ein Terarium anzuschaffen. Bis jetzt hatte ich nur ein 50l Aquarium. Am liebsten würde ich Landkrabben halten .Am Besten eine Art die meiste Zeit oder nur am Land lebt .Da ich noch^^Schüler bin sollte das alles erschwinglich sein. Das sind meine Frage:

1. Kann man sie als Anfänger halten?

Das ist so eine Sache. Man muss sich auf die Bedürfnisse eines jeden Tieres einstellen und sie so gut wie möglich erfüllen und jeder fängt irgendwann mal an. Ein bisschen Erfahrung in der Terraristik wäre sicher hilfreich (Luftfeuchte etc.), aber wenn du dich an die Ratschläge im erwähnten Forum hältst und wirklich mit Engagement an die Sache herangehst, ist es machbar....

2.Reicht ein Terra. größe 60*45*60

*** für maximal drei kleine Coenobita clypeatus oder compressus und zum
                    Anfangen schon, auch wenn grösser natürlich immer besser ist....
                    Theoretisch könntest du auch dein jetziges Aquarienbecken umfunktionieren
                    - sowohl Terrarien wie auch Aquarien haben Vor- und Nachteile, bzw. Stärken und Schwächen.....(siehe Forum)

3.Kann man sich die in den Zoohandlungen bestellen lassen wenn die keine haben?

*** kann man. Leider kennen sich die mit den Arten selten wirklich aus. Es
                    werden auch immer wieder Tiere von Forenmitgliedern angeboten oder auf
                    einer Börse verkauft...Die Tierbeschaffung wird nicht das grösste Problem sein.

4.Was für eine Beleuchtung und Heizung braucht man? Und wie muss die Luftfeuchtigkeit sein.

5.Würde eine kleine Wasserschale reichen?

*** zu Frage 4 und 5 empfehle ich dir dringend die entsprechenden Hinweise im Forum und die Bilder der Terrarien, die da eingestellt sind!

6.Kann man die auch einzelnd artgerecht halten?

*** ganz klar: Nein!

7.Mit was für kosten muss man Monatlich rechnen?

*** Minimal. Die Kosten beschränken sich eigentlich auf ein bisschen Meersalz für das Salzwasserbecken (Aquarienbedarf) und die Energiekosten für die Lampe (Wärme und Licht)....Das Futter fällt in der Küche ab für die
                    Kleinen. Klar kann man ihnen ab und an ein besonders schickes Häuschen spendieren oder einen besonderen Leckerbissen - aber die laufenden Kosten sind erfahrungsgemäss eher niedrig, wenn man die Grundausstattung mal hat.

8. Und brauchen sie sehr viel Zeit in der Pflege?

*** Nein. Du musst täglich das Futter wechseln, weil in dem feucht-warmen
                    Milieu alles sehr schnell verdirbt und schimmelt - und die Wasserbehälter müssen kontrolliert werden. Dabei schaut man dann auf Termometer und Hygrometer, ob die Werte stimmen und gut ist.Sie fressen sehr wenig; ent-
                    sprechend gering sind die Ausscheidungen....So lange die Werte im Becken, wie Luftfeuchte und Temperatur, noch nicht stabil sind, hat man öfter zu kontrollieren und zu optimieren, aber wenn es dann mal rund läuft, ist der Pflegeaufwand relativ gering.
                    Ich würde dir als Anfänger sowieso raten, erst mal ein Becken komplett ein-
                    zurichten mit Licht, Wasser, Pflanzen, Deko,.....komplett eben, und das mal eine Zeitlang leer zu lassen und die Werte einzuregeln. Sobald die stabil sind,
                    würde ich die Landeinsiedler einsetzen....

Das Beobachten dauer viiiiiiiiiiiiel länger als die Reinigungsarbeiten. Wenn die Kleinen unterwegs sind, ist echt was los :-)))))))))))

Nachteil: sie sind oft tage- (wochen-)lang verbuddelt und du siehst keinen oder nur einen oder zwei...und sie werden überwiegend abends und nachts aktiv (wobei ich das für meine kleinen clypeatus nicht unterschreiben kann - die sind auch tagsüber aktiv und klettern mehr und buddeln weniger als z.B. die grösseren brevimanus). Die Arten unterscheiden sich definitiv nicht nur in den Ansprüchen und im Aussehen, sondern auch im Verhalten.

9.Was kostet ein Tier oder ein Paar?

***nachdem du für dein Becken eine kleinerbleibende Art nehmen solltest und ich zu einer Mindestanzahl von drei Stück raten würde.liegst du da bei den momentanen Preisen irgendwo um die 20 Euro, würde ich sagen.

Grüsse,
                    Petra Maria

Kommentar

Kann man die neuen Häuser für die Landeinsiedler auch in den meisten Zoogeschäften kaufen? Ist vieleicht eine dumme Frage gibt es Landkrabben die in ganz trockenen Regionen leben.

mfg Timur
                      Zuletzt geändert von timur; 08.07.2009, 12:39.

Kommentar

Muscheln und Schneckenhäuser bekommt man doch häufig in Souvenir oder Dekorationsgeschäften in so kleinen Körben...

In Zoogeschäften glaub ich nicht...

Kommentar

Ich habe auch schonmal Schneckenhäuser und Muscheln im Zoohandel gesehen. Kommt auf den Laden an!
                          Gruß
                          Daniel

Kommentar

Häuser für Landeinsiedlerkrebse kann man gelegentlich in Zooläden finden (hauptsächlich in solchen, die auch Landeinsiedler verkaufen oder in der Aquaristikabteilung als Deko); auf Börsen, bei Internethändlern.....
                            Ich hab ein paar sehr schöne als Deko auf einer Gartenausstellung gekauft.
                            Die waren billig und schön gross. Wenn man die Augen offenhält, findet man
                            überall mal ein schönes Häuschen....Das kann zur Sucht werden :-))))

Liebe Grüsse,
                            Petra Maria

Kommentar

Lädt...
                            X