Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung der ersten Spinne!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung der ersten Spinne!

Hallo Foren-Mitglieder
    Wie die Überschrift verlauten lässt möchte ich mir meine erste Vogelspinne anschaffen. Bevor ich dies aber tue, muss ich wohl ersteinmal die Info-Sammel-Phase durcharbeiten
    Bei der Auswahl des künftigen Tierchens bin ich nich nach Anfängertier, Bedürfnisse, etc. gegangen, sondern ich habe mir ein Tier ausgesucht, dass mir vor allem optisch zuspricht (ist m.E. nach zumindest in anderen Teilbereichen der Terraristik eine gute Methode). Nun ja... ich bin dann bei dieser tollen Spinne gelandet: Pterinochilus murinus
    JA ICH WEISS :wall: Es wird überall davon abgeraten, dieses Tier in die Hände eines Spinnenanfängers zu geben
    Wäre es trotzdem möglich, dass dies meine erste Spinne wird? Ich halte nun seid Jahren viele Tierchen, jedoch keine Gifttiere...
    Die Haltung als Solche, ist soweit ich gelesen habe nicht sonderlich schwierig, aber die Handhabung soll bei einigen Individuen extrem schwierig sein. Gibt es vielleicht Lektüre zur Handhabung mit Gifttieren, insbesondere Vogelspinnen? Ich würde auch wochenlang mit einer Gummispinne trainieren '
    Mal ehrlich... Es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen, und man muss doch nicht zwingend zig andere Spinnen halten, bevor man diese bestimmte Art halten kann oder? Ich möchte hier ersteinmal eure Meinungen sammeln, und vielleicht (und ihr würdet mir wirklich damit helfen) Buchtipps und Tipps und Tricks zur Handhabung, die ihr entdeckt habt

Der Plan bis jetzt: Ich würde die Spinne gerne in einem Terrarium mit den Maßen 40x30x 40/50 halten, da ich gehört habe, dass es zwar eine bodenbewohnende Spinne ist, sie jedoch auch öfters klettern geht... Die Einrichtung würde (in Paint skizziert^^) aus einer Korkröhre, einem Korkast, Tillandsien, einer Wasserschale und etwa 10cm Bodengrund (vll. Sand-Erde-Gemisch) bestehen. Einige Steine würden den Boden strukturieren, und Moos rundet die Optik ab (und halt die Luftfeuchte; 70% etwa oder?^^). Korkrückwände würden auch noch verbaut werden, und die Tillandsien werden hoffentlich weit weg vom Eingang der Wohnhöhle sein, aber da müsste ich experimentieren...

Eine Frage ist mir noch eingefallen:
    Das Gift von dieser Spinne soll recht potent sein richtig? Ist es tödlich für Menschen? Sollte ich mich evtl. mit meinem Hausarzt zusammensetzen und erste Maßnahmen besprechen?
    Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir ein Buch zur Handhabung mit Vogelspinnen, und ein Buch vielleicht speziell über meine Wunschspinne empfehlen könntet!

Hi.
    Hier hast du bestimmt schon reingeschaut?
    http://www.arachnophilia.de/de/art/79
    Viele hier haben bestimmt mit "Anfängerspinnen" angefangen. Was reizt dich an Pterinochilus murinus? Die kannst du bestimmt nicht in die Hand nehmen:wall: Mein Rat, erst mal eine nicht so gefährliche Vogelspinne. Wir haben auch gefährliche Vogelspinnen. Diese würde ich aber nicht in die Hand nehmen. Obwohl unsere Lasiodora parahybana jetzt über 8 Jahre alt ist und nicht mehr so wild ist. Sie tastet schon nach meiner Hand und wohl ist mir nicht dabei.
    Gruß Heinz

Kommentar

Ja, die Seite habe ich (leider nur) überflogen... Der Gedanke dahinter war, dass ich mich erst grob über das Tier informiere (wenn es mir z.B. nicht möglich sein sollte ein solches Tier zu halten, dann wäre die Zeit immerhin nicht verschwendet worden).

Was reizt dich an Pterinochilus murinus?
      Wie schon gesagt, war mein erstes Kriterium bei der Auswahl die Optik. Die meisten Spinnen sehen meiner Meinung nach irgendwie langweilig aus (einheitlich schwarz oder braun-grau).
      Pterinochilus murinus ist mir eigentlich direkt aufgefallen (ich finde, dass es nuneinmal die schönste Spinne ist, die ich bisher gesehen habe). Danach fing ich erst an grobe Infos über das Tier zu sammeln... Leider ist genau meine Wunschspinne ein Problemfall in der Handhabung Würde es noch andere Spinnenarten geben, die ähnlich aufregend gefärbt, aber trotzdem "leichter" zu halten sind? Dann würde ich meine Wahl wahrscheinlich nocheinmal überdenken...

Diese würde ich aber nicht in die Hand nehmen
      In der Hinsicht müsst ihr euch keine Sorgen machen , denn ich habe nicht vor, das Tier (und auch sonst keine Vogelspinne oder andere Gifttiere) in die Hand zu nehmen. Die Spinne müsste nur zum Transport und zur (jährlichen?) Reinigung des Terrariums kurz in eine Heimchendose oder Faunabox.
      Eine 30cm Pinzette hätte ich hier zwar noch liegen, aber ein etwas längerer Gegenstand wäre mir wahrscheinlich noch lieber...

Ich habe leider keinen Platz (und auch nicht sonderlich Lust) sogenannte Anfängertiere vorher zu halten, nur damit ich später meine Wunschspinne halten kann... Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten?
      Zuletzt geändert von Bennü; 14.07.2009, 21:22.

Kommentar

Zitat von Bennü Beitrag anzeigen
        Würde es noch andere Spinnenarten geben, die ähnlich aufregend gefärbt, aber trotzdem "leichter" zu halten sind? Dann würde ich meine Wahl wahrscheinlich nocheinmal überdenken...

Wie wäre es mit Grammostola rosea oder Avicularia versicolor? Die sind auch sehr "aufregend gefärbt" und leicht zu halten, aber nicht so temperamentvoll und schon lang nich so giftig!

MfG Alex

Kommentar

Also Avicularia versicolor hat natürlich auch eine schöne Färbung
          Was mich an Pterinochilus murinus besonders gereizt hat war ihr auffälliges Muster...

Ich war natürlich in der Zwischenzeit nicht untätig und bin nun über weitere schöne Arten gestolpert:
          -Poecilotheria miranda
          -
          Heteroscodra maculata
          -
          Cyclosternum fasciatum
          -
          Poecilotheria metallica
          -Aphonopelma seemanni

Auch bei dieser Auswahl war die Optik oberstes Kriterium... Ich werde mich morgen ausführlicher mit den einzelnen Arten beschäftigen. Natürlich dürft ihr mich auch gerne jetzt schon darauf hinweisen, ob Eine der oben genannten Arten untauglich ist für einen Anfänger

Mein üersönlicher Favorit ist und bleibt wahrscheinlich auch Pterinochilus murinus...
          Meine zweite Wahl würde bis jetzt auf Poecilotheria miranda fallen, da sie trotz schlichter Farben eine kräftige und ausgeprägte Musterung hat... Ich glaube ich werde jetzt gleich noch Infos über diese Art, bezüglich ihrer Anfängertauglichkeit sammeln. Ich hoffe, dass sie nicht auch in der Regel ein widerspenstiger Geselle ist

Kleiner Nachtrag:
          Die Spinne sollte preislich gesehen auch noch für (ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches) einen Schüler (ja, richtig ich bin erst 17 und möchte eine Vogelspinne halten...) käuflich sein, also nicht unbedingt teurer als 50 höchstens vielleicht 75 Euro sein.

Und der nächste Nachtrag (bitte verzeiht mir das...):
          Da mir eben erst mein begrenztes Budget eingefallen ist, habe ich schnell ide Durschnittspreise der Arten gecheckt und bin fast umgefallen...
          die letzten beiden Arten fallen demnach ganz weg, und ich würde vom Preis her (und der Tatsache, dass sich beide Arten ähnlich sehen) der Heteroscodra maculata den Vorzug geben '
          Zuletzt geändert von Bennü; 14.07.2009, 22:35.

Kommentar

Hi Bennü,
            ich habe gerade Deinen Beitrag mit Interesse gelesen und möchte gern auch etwas dazu sagen.
            Ganz ehrlich, wenn man sich entscheidet ein Tier zu halten (egal ob Spinne, Hamster, etc.) sollte man nicht unbedingt mit dem am kompliziertesten beginnen.
            Erfahrungsgemäß sind z.B. Poecilotheria ziemlich anstrengende Spinnen mit recht hohem Aggressionspotential.
            (Aus diesem Grund habe ich selbst immer noch keine.)
            Und davon mal ganz abgesehen wäre es für Dich als Neuling sicher besser, mit einer etwas umgänglicheren Art zu beginnen.
            Stell Dir mal vor, Dein neues, wunderschönes Haustier sorgt dafür, dass Du vor Angst nicht mal mehr sein Terrarium öffnen kannst ohne dass es einen Satz richtung Scheibe macht.
            Das Tier würde im Dreck leben und Du hättest die Nase von Spinnen evtl. gründlich voll.
            Du wärst da nicht der Erste.
            Ich denke, das wäre für beide Seiten nicht besonders toll.
            Wie bereits gesagt wurde sind die Avicularia wirklich schön, recht umgänglich und genauso faszinierend wie viele andere Arten.
            Du würdest bestimmt eine Menge von dem Tier lernen und dann sollte irgendwann auch eine etwas aggressivere Spinne kein Problem mehr für Dich sein.
            Denk mal drüber nach.
            lg,
            Gerbera

PS: Schön zu lesen, dass Du das Tier nicht auf die Hand nehmen möchtest. Das muss meiner Meinung nach auch nicht sein- die Spinne hat nichts davon.

Kommentar

Wieso müssen genau meine Lieblingsarten denn so problematisch sein :wall:
              Bevor ich mir nun jedoch eine umgänglichere Spinne zulegen sollte, lass ich mir das ganze Projekt nocheinmal durch den Kopf gehen Vielleicht sind Vogelspinnen im Endeffekt doch nichts für mich...

Kommentar

Hallo

Poecilotheria sind nun wirklich nicht aggressiv, im Gegenteil sie flüchten bei der kleinsten Störung. Erst wenn die Flucht nichts bringt und sie weiter bedrängt werden wehren sie sich. Das hat nichts mit Aggression zu tun sondern sichert ihr Überleben.
                Abgesehen von Poecilotheria metallica sind sie durchaus für Anfänger zu empfehlen, sofern man um die derbe Giftwirkung weiß. Sie besitzen einen für Anfänger nämlich nicht zu unterschätzenden Vorteil: sie nehmen eine feste Korkröhre als Behausung an und flüchten auch in diese. Wenn Arbeiten im Terrarium nötig sind wird die Röhre einfach verschlossen und fertig.
                Ausserdem drohen diese Arten recht deutlich bevor sie zubeißen, das ist nun wirklich nicht zu übersehen.
                Von mir , anhand meiner Erfahrungen mit diesen Arten ein klares JA für Anfänger.

P.murinus , tja hier klares NEIN .
                Um Vogelspinnen kennen zu lernen ganz klar die falsche Wahl. Die sind abartig schnell, sehr nervös und verschwenden keine Zeit mit Drohgebärden. Auf jede noch so kleine Störung in ihrer Nähe reagiert diese Spinne mit aktiven Angriffen. Sie ist tatsächlich die einzige Spinne die ich halte die wirklich auf mich zu kommt um zu beißen,und den Eindringling (Pinzette, Holzstäbchen) auch verfolgt.
                Ihr Gift ist natürlich wie das aller Vogelspinnen im Normalfall nicht tödlich , aber ein paar Tage Schmerzen und Fieber sind auch nicht so der Traum.

LG Silke

Kommentar

@ Sille:
                  Und wie sieht es mit der Heteroscodra maculata aus? Hat jemand Erfahurngen mit dieser Spinne? Die würde mir preislich gesehen mehr zusprechen, und optisch ist das Tier auch ein Hingucker...
                  Ich habe mich wegen der P.murinus noch in weiteren Foren umgeschaut, und auch Erfahrungsberichte durchgelesen und bin nun einsichtig, was die Anfängertauglichkeit angeht^^
                  Die "Pözzie" wie sie wohl liebevoll genannt wird behalte ich wohl im Hinterkopf
                  Ich werde heute abend noch googeln, ob jemand Verhaltensberichte von Heteroscodra maculata hat. Wenn dann hoffentlich alles gut ausgeht, werde ich mich mal nach einem Buch über Vogelspinnen und deren Handhabung umschauen, und danach vielleicht noch ein Buch speziell über Heteroscodra maculata, oder wo sie wenigstens aufgelistet und ihre Haltung beschrieben wird.
                  Zuletzt geändert von Bennü; 15.07.2009, 19:21.

Kommentar

....

Hi!
                    Naja wenn du Pözzis halten würdest könntest du genauso gut
                    Pterinochilus murinus Pözzis sind auch sehr schnell....

Meine P. murinus ist ganz friedlich...
                    Und ich hab schon von mehreren gehört, die friedliche P. urinus haben und auch nur friedliche nachziehen...

LG

julian

Kommentar

Hi.
                      Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir dieses schöne Exemplar kaufen.
                      Wunderschön und bis zu 400,00 € teuer.Wäre das nichts für dich?
                      Gruß Heinz
                      http://www.arachnophilia.de/de/art/184/P

Kommentar

Leider nein... Die Spinne ist zwar das non-plus-ultra ihrer Gattung, aber liegt nicht in meinem Budget

Kommentar

Hallo, bin zwar neu hier, aber habe Erfahrung mit Vogelspinnen. Ne Pterinochilus murinus als erst Spinne würde ich auch nicht empfehlen. Aber ne Aphonopelma seemanni oder Cyclosternum fasciatum schon ehr wobei beide gerne in der Erde leben von daher das Terrarium groß sein 40x 40 Grundfläche sollte und ne hohe Bodenschicht mindestens 15cm. Dann können sich diese Spinnen zurückziehen in ihr Versteck.

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                            Hi!
                            Naja wenn du Pözzis halten würdest könntest du genauso gut
                            Pterinochilus murinus Pözzis sind auch sehr schnell....
                            Top Aussage!
                            Gruß
                            Daniel

P.S.: Zum Thema: Ich finde auch, dass es einige Arten gibt, die sich zum Einsteigen sehr viel besser eignen. Habe auch wie so viele mit Grammostola rosea angefangen...

Kommentar

Ich finde auch, dass es einige Arten gibt, die sich zum Einsteigen sehr viel besser eignen
                              Ich will aber keine Einsteigerart, sondern ich will nur wissen ob es möglich wäre mit solchen Arten in die Spinnenhaltung einzusteigen^^

Kommentar

Lädt...
                              X