Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellerasseln sterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kellerasseln sterben

Hallo,
    in meinem Terrarium habe ich eine ca. 10 cm Erdschicht ( Anzuchterde, spezielleTerrarienerde und Kokoserde ). Darin habe ich schon vor einigen Monaten Kellerasseln, zwei drei Tausendfüßler, gelbliche dünne Schnurfüßler (?) aus dem Kompost gesetzt. Auch weiße Asseln hatte ich mal rein getan. Ein Weberknecht, der von meine Sternfeldis nicht gefressen wurde, habe ich gestern wieder rausgesetzt. Kleine Springschwänze sind auch darin. Die ganze Zeit haben sie heruntergefallene Blätter (Efeu, Schefflera ...) usw. gefressen.
    Seit zwei Tagen liegen plötzlich relativ viele Asseln tot auf dem Boden, kleine und große. Es sind aber auch noch lebende darin.
    Ich kann mir das Sterben nicht so richtig erklären. Sie sind auch nicht angefressen. Der kleine Weberknecht?
    Hat da jemand eine Vermutung oder so etwas auch schon beobachtet?
    Gruß
    Rainer

Hallo Rainer,
    vermutlich waren die eingesetzten Asseln gleichaltrig, sterben daher auch relativ zur selben Zeit.
    Der Weberknecht wars sicher nicht.
    Gruß
    Heinrich

Kommentar

Hallo,
      leider haben sie verschiedene Größen, d.h. sie sind auch verschieden alt. Auch heute wieder ... Sie lagen übrigens zum Teil auf dem Rücken unter einem Blatt. Ich glaube, es war das Efeublatt, weiß es aber nicht genau. Könnte das mit dem zu tun haben? Die Pflanze ist schon seit einigen Monaten im Terrarium. Eventuelle Spritzmittel dürften sich schon längst abgebaut haben. Oder ist Efeu giftig für Asseln? Ich kann mir das kaum vorstellen, da beide in der Natur doch auch vorkommen und dort die Asseln Efeublätter fressen (falls nicht, dann würden sie es auch nicht im Terrarium tun). Jedenfalls seltsam ...
      Gruß
      Rainer

Kommentar

Huhu!

Wie feucht ist das Bodensubstrat denn? Sind die toten Tiere trocken?

Kommentar

Hallo,
          ich sprühe täglich mind. 2 x ins Terrarium, sodass ich etwa eine 80%-ige Luftfeuchtigkeit habe. Der Boden fühlt sich trotzdem eher trocken an. Nicht so ganz trocken, aber er klebt auch nicht.
          Könnte jedoch einen Hinweis sein. Ich werde den Boden mal etwas feuchter halten.
          Danke euch für euer "Mitdenken".
          Gruß
          Rainer

Kommentar

Lädt...
          X