Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gottesanbeterinnen: Farbveränderungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gottesanbeterinnen: Farbveränderungen

Hallo,

mich würde es mal interessiern welche Beobachtungen ihr bei
    der Farbveränderung von Gottesanbeterinnen gemacht habt.

Damit meine ich dass die Gottesanbeterin die Farbe ihres "Sitzortes"
    annimt.

Ich freue mich auf jede Antwort!

Dupe

Re: Gottesanbeterinnen: Farbveränderungen

Geh mal auf meine Homepage und lies den Bericht über die Mantis religiosa.

Kommentar

@Pingo:

Hey, das hier ist ein Diskussionsforum und kein Linkforum. Warum teilst Du uns nicht in kurzen Sätzen Deine Erfahrungen mit?

Kommentar

Ich habe mir den Artikel durchgelesen. Genau die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht...

Kommentar

Hallo,

daß Mantiden ihre Farbe an das Umfeld anpassen erscheint mir eigendlich logisch, ich
          habe jedoch bei Sphodromantis lineola Beobachtungen gemacht, die ich nicht mit dieser
          These in Einklang bringen kann.

Ich habe die Larven meines letzten Schlupfes in absolut identisch eingerichteten Terrarien
          aufgezogen, dabei entwickelten sich in etwa zu gleichen Teilen grüne und braune Exemplare.
          Auch was die Fütterung Beleuchtung und Temperatur betrifft waren die Bedingungen für alle
          Tiere identisch. Was mich aber ganz besonders überrascht hat, war der Farbwechsel eines
          Tieres von Braun nach Grün noch bei der Imaginalhäutung.

Ich wäre meinerseits natürlich auch sehr an einer Erklärung interessiert, die sich mit meinen
          Beobachtungen in Einklang bringen läßt.

Gruß
          Oliver

Kommentar

@Sirion:

Handelt es sich eventuell um eine Inzuchtlinie? Bei Phyllocrania paradoxa gibt es nämlich am Anfang von Inzuchtlinien sehr viele Farbvarianten, auch wenn die Tiere aus einer Oothek stammen. Ich hatte zuletzt Tiere, die von dunkelbraun über hellbraun, beigemelliert bis grün variierten. Die Farben änderten sich oft nach der nächsten Häutung.

Kommentar

@Yidaki

Ich tue mir ganz ehrlich gesagt mit dem Begriff "Inzuchtlinie" etwas schwer, die Elterntiere waren wohl
              sozusagen "Geschwister", allerdings kamen deren direkte Vorfahren aus unterschiedlichen Stämmen.
              Da ich seither der Meinung war, Inzuchtprobleme bei Mantiden würden erst nach mehreren Generation
              in Erscheinung treten wäre für eine Korrektur meines diesbezüglichen Wissensstandes dankbar.

Gruß
              Oliver

Kommentar

Lädt...
              X