Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

p.paradoxa häutungsproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• p.paradoxa häutungsproblem

Gestern Baned begann die Häutung eines meiner Weibchen L6-Adult. Sie war heute morgen noch nicht feritg. Am Mittag sah ich sie dann auf dem Boden liegen. Ich nahm sie raus und versuchte sie zu häuten!

Sie hat Koordinationsschwierigkeiten und teile der Haut sind dnoch vorhanden!
    Was tun?

Wenn du sagst, du hast versucht sie zu häuten, heißt dass, du hast versucht die Haut abzuziehen? Sollte man nicht nämlich tun! Das schadet mehr als es hilft. Wenn du sie vorsichtig auf deine Finger "gehängt" hast, um ihr die Hätung zu erleichtern, ist es was anderes.
    Nach deiner Schilderung denke ich aber, dass dem Tier nicht mehr zu helfen ist. Die Haut kriegst du nicht ab, wenn sie nicht von alleine abgeht. Wenn sie nicht selbst normal am Ast sitzen und Beute machen kann, solltest du ihr weiteres Leid ersparen. Am besten, du verfütterst sie oder frierst sie ein.

Kommentar

Leider hat das Tier warum auch immer die schon fortgeschrittene Häutung nicht komplettieren können.

Habe davon leider noch nie etwas gelesen bzw. un foren gehört. Ist das selten oder schrebt nur niemand davon?

UG

Kommentar

Hallo,
        es kann immer passieren, dass Mantodeen an Häutungsfehlern sterben.
        Es ist nicht schön, aber es passiert.
        Ich habe auf die Art bei einigen Arten mehr Verluste gehabt als durch andere Faktoren.

Lg
        Markus

Kommentar

Moin,

passiert meistens dann, wenn die Haltungsparameter nicht stimmen. In diesem Fall war wohl die Luftfeuchtigkeit nicht ausreichend.

Gruß

Kommentar

Zitat von Markus Fahr Beitrag anzeigen
            Hallo,
            es kann immer passieren, dass Mantodeen an Häutungsfehlern sterben.
            Es ist nicht schön, aber es passiert.
            Ich habe auf die Art bei einigen Arten mehr Verluste gehabt als durch andere Faktoren.

Lg
            Markus
            Danke für den Input. man gewinnt manchmal den Eindruck, dass heir nie etwas schief geht.

Mittlerweile haben 2 andere Tiere im gleichen Terrarium sich bestens gehäutet.

UG

Kommentar

Lädt...
            X