Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mecyn. oberthuri Larve krank??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mecyn. oberthuri Larve krank??

    Habe heute beim erneuern des Substrates meiner Mecyn. oberthueri Larven (L3) festgestellt das eine der Larven am ganzen Körper grossflächige dunkelbraune(Farbe wie der Kopf)Flecken hat. Das Tier benimmt sich aber sonst normal. Bewegt sich und frisst meines erachtens auch normal. Hat jemand sowas schon mal beobachtet oder weiss gar von was das kommt??? Ich halte meine Larven einzeln, also ein Übertragung auf die anderen Larven (wenn es nun wirklich eine Krankheit sein sollte) ist fast ausgeschlossen.
    Gruss
    manticora

  • #2
    Re: Mecyn. oberthuri Larve krank??

    Hallo,

    wenn die Larve ziemlich feucht gehalten wurde, könnte es bei den flecken um eine Infektion (Pilz- oder Bakterieninfektion) handeln. Allerdings sind die Flecken dann meist sehr dunkel (fast schwarz). Eine zweite Möglichkeit wären Milben, bei denen es Arten gibt, die Hautverletzungen bei den Larven hervorrufe.
    Wenn es sich um eine Infektion handelt, werden sich die Flecken weiter vergrößern und die Larve wird leider mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben.
    Gegenmaßnahmen:
    Erst mal sicher stellen, dass es sich um eine Infektion handelt: Jeden Tag mal nachsehen, ob die Flecken größer werden.
    Auf jeden Fall die Larve deutlich trockener halten (hilft auch gegen Milben). Wenn es sich um eine Infektion handelt, habe ich gute Erfahrungen gemacht die betroffenen Hautstellen täglich etwa eine Woche lang (wenn die Flecken dann weiterwachsen länger) dünn mit Tyrosur-Salbe einzustreichen. Die Salbe hatte bisher keine merklichen schädlichen Effekte auf die Larve (Mundwerkzeuge nicht in Kontakt mit der Salbe kommen lassen, bisher auch nur geringe Mengen der Salbe auf kleinen Flecken d = 0,5 cm verwendet). Allerdings hilft dies auch nur zu Beginn der Erkrankung.
    Ich hoffe das hilft etwas weiter.
    Viel Glück,
    Felix

    Kommentar

    Lädt...
    X