Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Sphodromantis viridis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Sphodromantis viridis

Hallo zusammen : )

Ich halte seit dem 6. Dezember eine Sphodromantis viridis, die ihre Subadult Häutung laut Züchter am 29. November hinter sich gebracht hat.

Ich habe mich bereits vor dem Kauf sehr gut über dieses Tier und seine Haltung informiert, und ein sehr aufschlussreiches Buch zu diesem Thema gekauft (Praxisratgeber "Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" von Claudia Heßler un Ingrid & Rudolf Bischoff).

Leider steht in diesem Buch nicht, wielang es ungefähr dauert bis meine Mantis zum letzten Mal häuten wird. Ich weiß natürlich dass ich hier ein Lebewesen vor mir habe, sich jedes anders entwickelt und das natürlich auch immer von den Umständen abhängt, aber ich denke einen ungefähren Zeitraum kann man abschätzen, oder?

Ich habe ihr auch einen Mann gekauft, weil ich gleesen habe dass es wenn sie nicht befruchtet wird zur Legenot kommen kann, und dass möchte ich gerne verhindern, denn ich möchte ihr ein so natürliches und angenehmes Leben wie möglich bieten. Leider hat Reema ihren Mann vor Freude gleich verspeist. Wie das passieren konnte weiß ich nicht, aber ich war natürlich nicht so blöd die beiden zusammen in ein Terrarium zu stcken. Und da sie ja noch nicht gleich nach der Häutung zur Paarung bereit ist, möchte ich wissen wann sie sich ungefähr haäutet, und dann kann ich ihr einen neuen Mann kaufen.

Also: Wann darf ich die Häutung erwarten? Oder welche Anzeichen gibt es, außer dass sie aufhören zu fressen? Kann man ein paar Tage vorher eine äußerliche Veränderung fesstellen?

Vielen Dank schonmal,

Minya

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richitg verstanden habe.

Aber mir haben sich gleich alte Tiere "von" bis "gehäutet".

Meine Männer haben sich immer ca. 1 bis 2 Monate vor den Frauen adult gehäutet.

Auch bei den Frauen schwankt die letzte Häutung gut 4+ Wochen.

Ich zeitige allerdings nur bei Zimmertemperatur mit 22 Grad und gute 2 Grad Nachtabsenkung.

Grüße
    Beate

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort, aber das hilft mir leider nicht weiter.
      Meine Frage ist, wenn sich meine Reema am 29. November subadult gehäutet hat, wann kann ich ungefähr ihre Imagohäutung erwarten?

Kommentar

^^

Da gibt es eine ganz einfache Antwort für.

Wenn du das Tier sehr warm hälst, also der Stoffwechsel angekurbelt wird, wird sie sich bald häuten; ich denke so in 1-2 Wochen. Wenn du sie allerdings etwas kühler hälst und dafür ETWAS feuchter, wird sich dein Tier später häuten. Das heisst auch somit älter werden, weil der Stoffwechsel etwas langsamer ist. Dann sollte die Häutung so in etwa 2-4 Wochen geschehen. Was mich aber wundert ist, das noch nicht imago ist, da sie ja schon eine ganze Weile subadult ist. Dauert das bei viridi so lange?

liebe grüsse nico ^^
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.03.2010, 23:14.

Kommentar

Hallo,

ja eben ich habe mir auch schon Gedanken gemacht. Wie gesagt, sie hat Ende November ihre Subadulthäutung vollzogen, und ich hab mit eigentlich gedacht, dass das nicht so lange dauert, aber sie ist nach 7 Jahren wieder meine erste Mantis, und leider konnte ich bisher nirgends etwas zur Dauer zwischen den Häutungen finden.

Sie hat immer so zwischen 25°C und 27°C, und Tagsüber ca 40% bis 50% Luftfeuchte und Nachts schonmal bis 70% oder 75% Luftfeuchtigkeit.

Ich kann mir nur vorstellen dass es an der Ernährung liegt.
          Sie bekommt Heuschrecken und Terfly, die Spinnen die sich bei mir im Haushalt befinden, also meistens Hauswinkelspinnen und weil ich den Tipp bekommen habe, dass sie auch Babybrei mögen habe ich ihr einmal als ich keine Futtertiere bekommen konnte Obst gegeben, und das fand sie schon ziemlich toll.

Kommentar

Ich habe ihr auch einen Mann gekauft, weil ich gleesen habe dass es wenn sie nicht befruchtet wird zur Legenot kommen kann
            Darf ich fragen, wo Du das gelesen hast? Mantidendamen legen Ootheken, ob befruchtet (bzw. verpaart) oder nicht, völlig egal. Das sie den Mann schon gefressen hat ist nicht verwunderlich, gehören sie doch zu den kannibalistischsten Arten überhaupt. Einzelhaltung ist absolut notwendig.

Stell mal ein Bild ein, wo man die Flügelansätze sehen kann. An den Temperaturen und der LF kann ich keinen Fehler entdecken, schaden tuts aber nicht, wenn du die Temperatur nochmal um 2-3 Grad anziehst. Es gibt halt immer mal Tiere, die trotz richtiger Bedingungen länger brauchen, als andere. Würd mir da keinen zu großen Kopf machen.
            dass sie auch Babybrei mögen habe ich ihr einmal als ich keine Futtertiere bekommen konnte Obst gegeben, und das fand sie schon ziemlich toll.
            Da das nicht ins Nahrungsspektrum gehört, würd ich es lassen. Toll fand sie es sicherlich nicht, sondern hatte vermutlich durst.

LG Jenny

Kommentar

In dem Buch das ich zu Anfang erwähnt habe. Es heißt "Mantiden- Faszinierende Lauerjäger" und ist im Chimaira Verlag erschienen. Es steht ja nicht drin dass es dazu kommen muss, aber dass es vorkommen kann.

Wie gesagt, ich war natürlich nicht so blöd die beiden in ein Terarium zu stecken, ich kann mir nur vorstellen dass mein Bruder das Terrarium vom Männchen aufgelassen hat während mein Weibchen draußen auf der Pflanze neben dem Terra gesessen hat.

Ja, das weiß ich, deshalb habe ich ja keinen echten Babybrei genommen, und es war auch nur eine Ausnahme. Ich kann mit nicht vorstellen dass es ihr geschadet hat.

Ich möchte sie so artgerecht wie möglich halten, deshalb versuche ich ihre Lebensbedingungen so natürlich wie möglich zu gestalten.

Die Temperatur werde ich um ein Paar Grad erhöhen, danke für den Tipp, und ich versuche ein Bild von ihr zu machen auf dem man ihre Flügelansätze gut erkennen kann.

Kommentar

Eine Gottesanbeterin mit Babybrei zu füttern ist auf keinen Fall artgerecht!
                Gottesanbeterinnen ernähren sich von lebenden Insekten.
                Sie brauchen eine genügend hohe Temperatur, um sich gut zu entwickeln, wobei Zimmertemperatur evtl. nicht warm genug ist.
                Kein Wunder, dass die Entwicklung so lange dauert.
                Woher sollen wir wissen, wann sie sich häutet?
                Kurz vor der Häutung schwellen die Flügelansätze stark an, das ist ein Zeichen, dass es nicht mehr lange dauert. Und die Gottesanbeterin stellt das Fressen ein.
                Ich würde empfehlen, das Tier in ein ausreichend geheiztes Terrarium zu setzen, in dem es Festhaltemöglichkeiten findet um sich ordentlich häuten zu können. Genügend Luftfeuchte nicht vergessen! Und ein paar Tage nicht füttern.

Kommentar

Hallo Pingo,

ich habe mich vor der Anschaffung sehr sehr gut informiert, und versuche sie so gut wie möglich zu halten, aber ich dneke an die Natur komme ich nie heran.

Und wie zu Anfang erwähnt halte ich sie nicht bei Zimmertemperatur, sonder bei ca 27°C, und die Temperatur bei mir im Raum fällt tagsüber auch nie unter 25°C weil meine beiden Papageien haben es auch gerne warm und kuschelig. Nachts dann auf 22°C etwa.

Ja, danke ich weiß dass das auf keinen Fall artgerecht ist, wie gesagt es war eine Ausnahme, und es war kein echter Babybrei sonder nur bestes Bioobst, das meiste von mir selbst angebaut, komplett ohne irgendwelche Pestizide.

Ich wollte nur eine Ungefähre Zeitangabe, was bei S. viridis zu erwarten ist, weil ich leider nichts darüber gefunden habe, und mich ein bisschen gewundert habe.

Kommentar

Hallo!
                    Zitat von Ninjakröte Beitrag anzeigen
                    Da gibt es eine ganz einfache Antwort für.

Wenn du das Tier sehr warm hälst, also der Stoffwechsel angekurbelt wird, wird sie sich bald häuten; ich denke so in 1-2 Wochen.
                    Schade nur dass du mit dieser einfachen Antwort so weit daneben liegst. Ich hatte drei subadulte Damen in einem Terrarium (voneinander getrennt, auch visuell, versteht sich) bei 25-30 °C. Die Dauer bis zur Adulthäutung würde ich bei diesen Temperaturen und bei Fütterung alle drei bis fünf Tage (2 cm-Schabe) mit 4-6 Wochen angeben.
                    Eines der Tiere habe ich bei Zimmertemperatur (~ 20 °C, tendenziell etwas weniger, wenn Sonne drauf scheint natürlich mehr), dann brauchen sie für eine Generation (L1 bis adult) deutlich mehr als ein Jahr.

Kommentar

Hallo zusammen

Nachdem meine Mantis am Freitag drei Wachsmaden verspeist hat, verweigert sie jetzt jegliche Nahrungsaufnahme, und seit heute Morgen sehe ich meine Einbildung bestätigt, dass ihre Flügelansätze etwas dicker geworden sind, denn ich habe gerade festgestellt, dass diese sich jetzt grün/bläulich verfärbt haben.

Ist das mormal? Kann ich jetzt also davon ausgehen, dass Reema sich dazu entschieden hat sich nun doch noch zu häuten?

Kommentar

Hallo,
                        ja, dass Insekten sich häuten ist völlig normal und nein, diese Entscheidung können sie vermutlich nicht bewusst treffen.

Auch sonst kann es einfach mal passieren, dass sie vor dem Futter fliehen oder es verweigern, obwohl es so aussieht wie immer. Ein paar Minuten/Stunden/Tage später dann wird wieder mit Heißhunger zugeschlagen. Ist eben ein Naturprodukt, kein Roboter.

Kommentar

Ja, ich weiß natürlich dass ein Insekt da wenig mitzureden hat, ob es sich nun häuten will oder nicht.
                          Ich hab es lediglich so ausgedrückt.

Und da ich eben dise Beobachtung mit den Veränderung ihrer Flügelansätze gemacht habe und sie sich ja schon am 29. November subadult gehäutet hat, frage ich mich langsam wielange es wohl noch dauert.

Ich habe Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch nochmal ein bisschen nach oben geschraubt, dass sie jetzt dirket unter der Lampe punktuell 30°C hat und im ansonsten so zwischen 28 und 29 °C und die Luftfeuchtigkeit ist jetzt bei ca 60% Tagsüber.

Kommentar

Keine Panik, hinter der etwas harschen Aussage befand sich ein Zwinkersmilie - alles halb so wild!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass aus einem "Wurf" (einer Oothek) auch Tiere die gleichzeitig schlüpfen teilweise bis zu zwei Häutungsstadien auseinanderliegen können, obwohl sie im gleichen Behälter leben. Vielleicht hast du einfach einen Langsamstarter erwischt...

Kommentar

keine Sorge, ich nehms sowas nicht übel, ich mach mir da keinen Stress

Und voller Stolz darf ich nun verkünden: Sie häutet sich tatsächlich! Das freut mich ungemein, weil ich natüelich ja auch sehr gespannt war und sie mich ziemlich lange hat warten lassen.. ^-^

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass aus einem "Wurf" (einer Oothek) auch Tiere die gleichzeitig schlüpfen teilweise bis zu zwei Häutungsstadien auseinanderliegen können, obwohl sie im gleichen Behälter leben. Vielleicht hast du einfach einen Langsamstarter erwischt
                              Oh wow..
                              Okay, na dann habe ich in Ihr wohl wirklich einen Spätzünder erwischt...
                              Die hat mich ganz schön nervös gemacht, ist ja schließlich seit 7 Jahren wieder die erste, und die Hierodula die ich damals hatte war schon eine Imago...

Aber jetzt hat sich die Sache ja endlich erledigt

Edit: Aber eine Frage hätte ich da noch: ich habe gelesen, dass es unter Umständen ja schon sehr lange dauern kann, ich glaube irgendwo auch mal 24 Stunden gelesen zu haben, aber da bin ich mir nicht sicher.

Außerdem habe ich gelesen, dass die danach ja trocknen müssen, und jetzt ist die Frage, ob ich die Lampe anlassen soll, damit sie ordentlich trocknen kann, oder ob sie heute Nacht eh nicht mehr fertig wird, oder auch ohne Lampe trocknen kann.

Klar kann es bei jeder anders ablaufen, und mal länger oder kürzer dauern, wir reden ja von einem natürlichem Prozess, dafür gibt es keine fest vorgeschriebene Zeit.
                              Zuletzt geändert von Minya; 23.03.2010, 20:51.

Kommentar

Lädt...
                              X