Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Im Laufe der Jahre ein unbestimmte rot schwarz geringelte, ca 15 cm lange, dicke, sehr hübsche aber leider fast zu 100% unterirdisch lebende Art Art, die nach irgendeinem Umzug bei mir mit der Vermehrung aussetzte und dann ausstarb.
Für ca 15 Jahre eine ebenfalls unbestimmte sehr produktive madagassische Art, bleistiftdick und lang mit leider einem immensen Appetit auf Grünpflanzen. Diese Art versuche ich daher auszurotten, es tauchen aber auch huete noch in einem Terrarium immer mal wieder herangewachsene Einzelexemplare dieser Art auf. Ich finde die dann immer am Wasserbecken trinkend. So lange es wenig sind, lasse ich sie jetzt sogar weitgehend in Ruhe. Soviel Härte soll belohnt werden. Seit ca 10 Jahren lebt bei mir aber vor allem Archispirostreptus spec. Für meine Zwecke sind diese Beinwürmer ideal: Langsam wachsend, wenig lebend Grünes fressend, jeglichen Abfall verzehrend und in der Vermehrung nicht überbordend.
Mein Interesse an den Myriapoden bezieht sich vor allem auf Ihre Rolle als Detritusfresser in großen Regenwaldterrarien.
Kommentar