Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parthenogenese bei S. viridis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parthenogenese bei S. viridis

Hallo zusammen,

mit riesiger Freude durfte ich gerade beobachten, dass bei meiner Sphodromantis viridis 2 (von denen ich weiß) Nachkommen geschlüpft sind.
    Da ich sie als Subadultes Weibchen gekauft habe, und leider keinen Mann gefunden habe hat sie 3 Ootheken unbefruchtet gelegt.

Gestern habe ich gemerkt, dass aus einer etwas geschlüpft war, und hab mich riesig gefreut, aber es hat nicht gelebt. Damit hab ich auch nicht gerechnet, ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass überhaupt was schlüpft. Ich wusste dass Parthenogenese vorkommen kann, aber ich hab natürlich nicht geglaubt, dass das bei mir vorkommt.

Und gerade eben habe ich eine Mini-Mantis im Terrarium laufen sehen. Und tatsächlich sind 2 Kleine geschlüpft, eins ist leider gestorben aber das andere ist quicklebendig.

Jetzt bin ich völlig überrumpelt, und war gar nicht darauf vorbereitet und hab das Kleine erstmal in eine heuschreckenbox gesetzt und etwas eingerichtet.

Ich habe aber gelesen, dass viele Tiere die in Parthenogenese entstanden nicht mal einen Tag oder eine Woche überlebten.
    Was kann ich tun, um ihm den bestmöglichen Start zu geben?

Und die Mutter war Camelfarben, die kleinen sind grün, woher kommt das? Sie sind doch eigentlich Klone der Mutter?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge

Liebe Grüße, Minya

Hi!

Grundsätzlich vertragen die "Elterntiere" bzw. Adulti ein Umsetzen in einen anderen Behälter besser, als juvenile Tiere. Wenn Du also weitere Ootheken zeitigst, belasse sie da, wo sie abgelegt wurden und halte die Parameter aufrecht, sofern diese gut sind.

Soweit ich mich erinnern kann, ist die Latalität nicht höher, als bei zweigeschlechtlicher Vermehrung, sondern lediglich die Schlupfrate ist geringer.

Die Tiere wechseln u.Z. noch die Farbe.

Gruß- Gregor

Kommentar

Hallo,

vielen Dank, das beruhigt mich etwas.
      Vor allem sehe ich auch, dass sie topfit ist, die Kleine.

Ich hab jetzt ein paar Fruchtfliegen gefangen, und ihr gestern 2 rein, und beide sind weg. ich denke mal, dass sie die beiden gegessen hat.
      Interesse hatte sie jedenfalls, sie hat auch einmal erfolglos danach geschnappt.

Viele Grüße, Minya

Kommentar

Lädt...
      X