Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnetismus und Mantiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magnetismus und Mantiden

    Hallo Zusammen,
    mich würde folgendes brennend interessieren.
    Und zwar:
    Das z.t meist verwendete Material bei Terrarienarbeiten ist ja oft das Silikon.
    Leider oft nicht ganz rückstandslos zu entfernen und manchmal gibt es auch Kratzer im Glas vom Terrarium.

    Jetzt würde mich interessieren ob man denn nicht auch Magnete nehmen kann mit denen man zb. Fliegengitter über Lüftungslöcher fixieren kann ohne auf Silikon zurückgreifen muss.

    Inwieweit könnte das Magnetfeld dann störungen bei Mantiden/Insekten auslösen?
    Hatt da jemand eine Idee oder Erfahrungen gemacht?

    Grüße
    Kai

  • #2
    Moin,

    ob es negative Auswirkungen bei Magnetismus auf Insekten gibt ist mir nciht bekannt. Ich kann aber auch Dein Problem nicht wirklich erkennen. Wozu willst Du das Fliegengitter entfernen? Wenn Du in dem Terrarium Mantiden halten wirst, wirst Du das Fliegengitter brauchen. Brauchst du das Fliegengitter nicht mehr, bleibt trotzdem ein Loch in der Glasscheibe zurück, das wesentlich unschöner sein dürfte, als Silikonrückstände an der Scheibe. Vielleicht solltest Du das Problem an sich erstmal erläutern, damit man sich möglicherweise Gedanken in andere Richtungen machen kann.

    Davon unabhängig bleibt es Dir unbenommen zwei Magneten zu nehmen, die stark genug sind, dass der eine den anderen durch die Scheibe hindurch fixiert. Und dann kannst Du ja beobachten, ob Deine Mantiden den Bereich meiden oder sonstige Vorkommnisse zu verzeichnen sind.

    Viele Grüße
    Klaas

    Kommentar


    • #3
      nein,nein das hast du jetzt falsch verstanden, ich möchte das Fliegennetz an den Lüftungslöchern an der Decke des Terrariums befestigen,und möchte kein Silikon nehmen ums dann rückstandsfrei irgendwann zu entfernen.

      Die Magnete dürften stark genug sein um durch das gelöcherte Alublech (ist ein Belüftungsblech das durch die Glasplatte geht)an der Decke des Terrariums durchzukommen um sich anzuziehen.
      Ich weiß das mein Vorhaben etwas konfus klingt,aber befor ich etwas mache was meinen Tieren schaden könnte frag ich lieber doof, als mich dann zu ärgern wenn es schief gelaufen ist.

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        der Magnetismus wird die Mantiden auf mittlere Sicht auf keinen Fall töten. In so fern kann ein Selbstversuch, so Du ihn im Auge behältst, keinerlei großen Schaden anrichten. Pack doch einfach mal, wie bereits vorgeschlagen, einen Magnet ins Terrarium und achte darauf, ob die Mantiden den Bereich meiden.

        nein,nein das hast du jetzt falsch verstanden, ich möchte das Fliegennetz an den Lüftungslöchern an der Decke des Terrariums befestigen,und möchte kein Silikon nehmen ums dann rückstandsfrei irgendwann zu entfernen.
        Das hatte ich schon so verstanden. Nur Sinn und Zweck der Übung wollen sich mir nicht erschließen. Zum einen kann ich keinen Unterschied erkennen, ob Du das Fliegengitter im unmittelbaren Bereich der Öffnung befestigst oder in den äußersten Ecken der Scheibe, zum anderen kann ich nicht erkennen, welchen Sinn es machen sollte das Fliegengitter nachträglich zu entfernen. Entfernst Du das Fliegengitter, hast Du ein Loch im Terrarium. Was soll dann damit passieren? Willst Du ein Glasgewächshaus draus machen oder einfach in ein Loch im Aquarium gucken???

        Viele Grüße
        Klaas

        Kommentar


        • #5
          Der hintergrund meines Vorhabens ist der

          Da durch das vom Hersteller angebrachte Lochblech am Glasdeckel oben die Futtertiere (Drosophillas) trotz mit Silikon angeklebten Fliegengitter ein Schlupfloch gefunden haben und aus dem Terrarium kommen.

          Jetzt wollte ich den Mantiden den Stress ersparen und sie nicht komplett aus dem Terrarium holen, sonder das Silikon vorsichtig entfernen und das Fliegengitter dann mit Magneten richtig positionieren damit den kleinen Biestern kein rauskommen aus dem Terrarium möglich ist.

          Hab mal ein Bild angehängt ums zu verbildlichen

          Also ich möchte kein Glas o.ä rausschneiden,lediglich neues Fliegengitter( ich meine Fliegenschutz für normale Fenster!!! aus dem Baumarkt!!! ) auf das abgebildete Lüftungsblech befestigen,und das mit möglichkeit mit Magneten,und das möglichst ohne Silikon da ich sonst die ganzen Tiere wieder aus dem Terrarium holen muss.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Mantis77; 17.10.2010, 11:08.

          Kommentar


          • #6
            Ich befürchte, dass das Vorhaben an anderen dingen scheitert, nämlich schlicht an der Tatsache, dass das übliche Fliegengitter der Baumärkte zu grobmaschig ist und Drosophila durch die Maschen durch schlüpft. Da brauchst Du was feineres.

            Viele Grüße
            Klaas

            Kommentar

            Lädt...
            X