Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzung von Vogelspinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreuzung von Vogelspinnen?

    Hallo Leute

    Ich hätte da mal ne frage. Kann an man Vogelspinnen untereinander Kreuzen sprich, Avicularia + Psalmopoeus oder Avicularia + Poecilotheria. Würde mich über antworten gerne freuen.

    gruß Manu

  • #2
    Versuchs mal und berichte

    Ich habe in Bio mal gelernt, das Gliederfüßer recht effektive Maßnahmen haben, artfremde Spermien abzuhalten oder auszusortieren. Sollte es dochmal zur Befruchtung kommen, sterben die Embryonen wohl meist ab. Neben der Sinnhaftigkeit des Unterfangens, insbesondere noch bei Gattungskreuzungen, sollte man bedenken, dass die Männchen einen genauen Ablauf bei der Paarung befolgen müssen. Tun sie das nicht, weil sie genetisch was anderes vorgegeben haben, geht die Liebe durch den Magen.

    Gruß
    Lindheimeri

    Kommentar


    • #3
      Ok dann sag ich meinem Kollegen, das er es lieber sein lassen soll.

      Alles klar, dann bedanke ich mich mal herzlich.

      gruß Manu

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        mich würde interessieren, was sich Dein Kollege davon verspricht, wenn er Vogelspinnen kreuzt. Vergleichbares kenne ich aus der Lepidopterologie. Da geht es dann immer nur darum irgendwelche abstrusen Tiere für teures Geld zu verhökern. Welche Antriebfeder kann man noch haben?

        Viele Grüße
        Klaas

        Kommentar


        • #5
          Ist schon wieder aus dem Kopf. Kauft sich jetzt ein Poecilotheria und ein Psalmopoeus weibchen.
          Aber danke nochmal für die info.

          gruß Manu

          Kommentar


          • #6
            Weil ich das gerade lese, auch wenn es was länger her ist. Unterschiedliche Spinnen, kann man zwar nicht kreuzen. Was aber gerade 2005 eine echte Plage gewesen ist, waren die Avicularia versicolor Hybriden. Da wurde ein Avicularia versicolor Weibchen mit einem Avicularia metallica Männchen verpaart. Die Jungtiere sehen aus wie ihre Mutter, also waren A. versicolor. Waren aber nicht zeugungsfähig.


            MfG


            DerVigilante

            Kommentar


            • #7
              Gibt es für die angebliche Kreuzung von A. versicolor mit "A. metallica" (hier fängt schon mal das Problem an, da man nicht sicher sagen kann, was eine A. metallica in der Wissenschaftswelt ist) eine gesicherte Quelle? Wer war das Männchen, wer das Weibchen. Wie sahen die Jungtiere aus?

              ...dass da eine A. versicolor mitgemischt haben soll wundert mich etwas, da es sich m.E. um eine etwas "speziellere" Avicularia Art handelt.

              Kommentar


              • #8
                Ist an sich eine gute Frage.

                Ich weiß, dass bis ins Jahr 2010 die Gespräche auf den Börsen, sich gerade um das Thema gerne rankten. Auch unter meinen Freunden oder wenn ich mal den Stammtisch besuchte. In den letzten zwei Jahren ist es ungewöhnlich ruhig um das Thema, zumindest ist es nicht mehr so präsent. Ich war selber nie anwesend, wenn so eine Verpaarung stattgefunden hat oder habe Händchen mit der Mutter gehalten. Ich habe aber selber mal überlegt, eine solche Verpaarung zu versuchen. Ich würde die Spiderlinge dann aber nicht am Leben lassen und da ist auch mein Kernproblem, warum ich es noch nicht gemacht habe: Ich könnte es nicht übers Herz bringen.


                Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und habe ein paar Beiträge dazu in englischen Foren gefunden. Die scheinen was das Thema angeht, ein wenig weniger Kontrovers eingestellt zu sein.



                MfG


                Vigilane

                Kommentar

                Lädt...
                X