Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpion aus Italien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Skorpion aus Italien

Soviel ich weiss kommen in englischen HAfenanlagen (u.a. London) euscorpius flavicaudis ab und zu vor. Ich könnte mir vorstellen dass es dort das selbe ist.

Kommentar

Re: Skorpion aus Italien

Ein Hinweiß :-)

Mal schauen ob ich darüber irgendwas genaueres finden könnte.

Vielen dank Marcel

Kommentar

Ein Skorpion von 3-5cm länge in Deutschland? Und davon habe ich noch nie was gehört? Oha... Aber echt toll!
        *habenwill*

Kommentar

AAlso ich hab mal was im i-net herumgestöbert.

Also von der Farbe und grösse könnte es passen. Da sie gesellig sind auch, weil sie in den Häfen ja zu mehreren in den steinritzen hausen, was auch wieder stimmt. Das sie bei 4-8 grad überwintern können könnte es auch klappen, gibt ja auch im Winter immer wieder wärmere stellen wo sie es schaffen könnten. Wenn sie das in England schaffen warum auch nicht in Deutschland?

Aber ganz sicher bin ich noch nicht ich suche nochmal was weiter, vielleicht finde ich einen Beitrag der, die ganze sache noch untermauert und mann sicher sein kann, oder ich finde welche und lasse sie von einem kumpel bestimmen.

VdM

Kommentar

Könnte Flavicaudus sein, aber wenn sie "sehr klein" sein sollen, is es wohl Euscorpius germanus. Der is einer der kleinsten der Welt und wird nur 2,5cm gross...

Is aber alles nur Spekulation ;-)

Kommentar

Euscorpius - Bestimmung und Frage zur Lokalität

Hiho,

vorweg - ich habe keinen blassen Schimmer von Skorpionen. Im Urlaub haben wir vor 1.5 Jahren folgendes Tier südlich von Bozen (Süd-Tirol) gefunden:
              http://www.kornnatterlexikon.de/imag...rpius_1280.jpg
              Um welche Art von Euscorpius könnte es sich hierbei handeln?

Die zweite Frage geht dahin, dass ich überlege mir einen Spinnenwürfel auf den Schreibtisch zu stellen. Da oben genanntes Gebiet zu meinen Lieblingsurlaubgsgebieten zählt überlege ich, ob es die obige Art a) zu kaufen gibt und b) ob bei den NZ der Tiere auf die Lokalität geachtet wird. WF lehne ich ab. Bevor mich jemand belehrt, sollte es diese Tiere geben werde ich natürlich mein Wissen zu Haltung und Pflege entsprechend erweitern.

Grüße und Danke
              Micha

Kommentar

Hallo Michael,

mittlerweile hat sich die Systematik bei Euscorpius ziemlich verkompliziert. Früher hätte ich gesagt, es sollte sich um E. italicus handeln, aber guckst du hier:

http://bultel.p.free.fr/Deutsch/Euscorpius%20sp.htm

Zur Haltung und Zucht:

Haltung einfach (nicht zu trocken), Zucht auch relativ einfach, Aufzucht der kleinen Skorpione jedoch relativ mühsam. Nachzuchten bekommst du deswegen auch eher selten, Wildfänge werden ab und zu mal angeboten.

Mehr gibt's über die Sufu...

Grüße
                www.terragraphie.de

Kommentar

Der "alpha" war ja westlich der Etsch, der Gefundene östlich.

Nachzuchten bekommst du deswegen auch eher selten, Wildfänge werden ab und zu mal angeboten.
                  Die SuFu sagt zwar was zu Haltung, nicht aber darüber, ob man Tiere mit Lokalität bekommt bzw. ob das bei Skorpionhaltern/-züchtern ne Rolle spielt. Wenn, dann hätte ich auch gern einen aus SüdTirol. :-)

Kommentar

Hallo!

Also wenn du sicher gehen willst, dann müsstest du die Tiere wahrscheinlich schon selbst fangen. Ich habe auch schon Tiere aus Norditalien, Südfrankreich und Griechenland mitgenommen, zwar ist eine Naturentnahme nicht die beste Lösung, aber es macht ja nicht jeder und vielleicht kann man diese Skorpione dann endlich mal etablieren.
                    Was man noch sagen sollte, es sind halt keine Tiere, die man ständig sieht, deswegen würde ich eine Gruppenhaltung in einem etwas größeren Terrarium empfehlen.

Grüße
                    www.terragraphie.de

Kommentar

Hi,
                      ich habe mir auch mal bei einer Exkursion in Italien einen Euscorpi spec. mitgenommen. Das stellt eigentlich kein Problem dar. Auf der Insel wimmelte es von ihnen man fand sie unter jedem Stein (keine Übertreibung).
                      Häufog sehen wirst du ihn halt nicht, außer du schaust mal nachts wenn das Licht aus ist.

Gruß Toran

Kommentar

Naja, da ich nun aber keine Naturentnahme anstrebe bzw. durchführen werde, werde ich wohl nur rumfragen und Glück haben können.

Kommentar

Lädt...
                        X