Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Best. Skorpion-Art

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Best. Skorpion-Art

Hallo und guten Abend,

Die Frage, die ich hier stelle, ist etwas obskur, das gebe ich zu, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich suche eine Skorpion-Art, die mir vor einigen Jahren in einer Ausstellung aufgefallen ist; leider habe ich mich damals allerdings noch nicht allzu sehr für Skorpione interessiert und dementsprechend auch nicht auf den Namen geachtet- nun habe ich allerdings wieder ein Becken frei und würde das auch gern entsprechend besetzen

Die Beschreibung ist zugegebenermaßen auch recht schwammig, in Erinnerung geblieben ist: Das Tier war am ganzen Körper einheitlich gelblich weiß/hell gefärbt, und nicht, wie andere helle Skorpione, am Hinterleib dunkler werdend. Die Körperlänge ohne Metasoma o.Ä. betrug knapp 5cm.

Hat jemand eine Idee, welche Arten da in Frage kommen? Muss nicht genau die sein(Scherenform o.Ä. bekomme ich ohnehin nicht mehr hin), nur hätte ich gern ein Tier, das ungefähr diesem Aussehen entspricht... Habe auch schon selbst gesucht, allerdings noch keinen wirklichen Kandidaten gefunden.(Dafür aber eine Menge anderer schöner Tiere )

Gruß,
    Jannes

Hi Jannes.
    Schau mal hier...http://www.skorpiondatenbank.de/?vie...kpihai495e7lc7 Vielleicht ist einer dabei den Du bei uns in Schleswig-Holstein halten darfst. Ich habe auch 3 Stück.
    Gruß Heinz

Kommentar

Hi Jannes

Hottentotta hottentotta darf man in Schleswig-Holstein wegen seiner giftigkeit nicht halten.
      Gruß Heinz

Kommentar

soweit ich weiß, darf man in Schleswig-Holstein überhaupt keine Skorpione halten.

Beste Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
        Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hi.
          Ich habe beim Landesamt für Natur und Umwelt nachgefragt, bevor ich mir welche angeschafft habe. Es ist erlaubt leicht giftige Arten zu halten.
          Gruß Heinz

Kommentar

Da es auf einer Messe war (wenn ich das jetzt richtig gelesen habe) ist es durchaus auch möglich dort einen potentiell gefahrlichen Skorpion gefunden zu haben.

Deine Beschreibung würde z.B. auch auf Androctonus australis passen,Androctonus australis produziert unter anderem eines der giftigsten Skorpion Toxin mit der Bezeichnung AaH – Toxin II. Er verfügt über ein Gift mit dem LD50 – Wert von 0,32mg/kg.

Kommentar

Huhu!

Parabuthus liosoma sind auch recht einheitlich sandfarben. Recht giftig sind die aber auch...

Kommentar

Weil ich es grade mal durch Zufall lese. Ich weiß nicht, wie es in Schleswig-Holstein ist, aber in Niedersachsen, kann man eine Ausnahmegenehmigung zur Haltung von Gifttieren beantragen. Sehr sehr teuer, man braucht starke Nerven und einen als Gifttierraum gekennzeichneten und abschließbaren Bereich. Ich habe bis jetzt 300,- gelassen und die Kontrolle, meines Gifttierraumes, durch das hiesige Veterinäramt steht noch aus. Da kommt noch mehr.

Dresser

Kommentar

Also, ich käme mir beddeppert vor, wenn ich für Skorpione so viel blechen müsste.
                  Skorpione sind bei langer Pinzette und "nur von oben zugänglich" die sichersten Gifttiere die man halten kann.
                  Das Risiko kann man dabei auf 0 senken, Schlangen, Skolopender und Spinnen (z.B. Kammspinnen) sind natürlich was ganz anderes.
                  Ich halte Hadrurus Ariziosensis und Hottentotta Gentilli, Zwischenfälle = 0.
                  Komme aus NRW.

Kommentar

Lädt...
                  X