Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haut hängt fest bei meiner B. auratum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haut hängt fest bei meiner B. auratum

    Hallo
    Habe mir vor ein paar Tagen eine Brachypelma auratum zugelegt. Habe mich für dieses Tier entschlossen weil es sich gerade gehäutet hatte und das für mich ein indiz für ein "gesundes" Insekt war. Ich bin mir ziemlich sicher das als ich sie mir angeguckt hatte, in der aufzuchtbox, das sie da getrennt von der Haut sich frei bewegt hatte. Ich habe Sie mit nachhause genommen und die Box erstmal zu meinen Kornis rein gestellt weil dort das Klima angepasster ist als im Wohnzimmer. Ich wollte das sie erstmal ankommt und zur ruhe kommt. Gestern abend habe ich sie dann in ihr neues reich umgesetzt und da ist mir natürlich sofort aufgefallen das die alte Haut nun an einem ihrer Beine hängt. Eben habe ich versucht es mit einer Pinzette zu lösen, habe aber angst sie zu verletzen. Was nun, soll ich abwarten ob sich das von allein löst? Ich kann nicht mal genau erkennen wie es dort dran hängt, halt direckt unterm Knie. Bin gerad total sauer auf mich das ich die Haut nicht gleich entfernt habe. Hat das von euch schonmal einer erlebt?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten LG Quendy
    Angehängte Dateien

  • #2
    Morgen,

    erst Mal: Bei einer Spinne lieber darauf achten, dass das Labium trocken ist, das Abdomen frei von Kot und die Beine nicht unter den Körper gezogen. Das sind bessere Anhaltspunkte als eine Häutung für ein gesundes Tier.
    Spinnen sind im Übrigen keine Insekten

    Zu deinem Problem: Versuche erst Mal die Haut soweit zu entfernen, wie sie nicht direkt an der Spinne hängt. Danach das Tier, bei erhöhter Luftfeuchtigkeit zurück ins Terrarium und ein, zwei Tage beobachten, ob sie den Rest selbst los wird. Sollte das Bein noch in der Haut stecken, kann es sein, das es danach verbogen ist.
    Sollte die Spinne das behindern kann man sich dazu entschließen, das Bein ab zu nehmen. In diesem Fall kann man sich auch von einem erfahrenen Spinnenhalter helfen lassen.

    Gruß,
    Christoph

    Kommentar


    • #3
      Hallo, ja klar hast ja recht Spinnentiere sind eine eigene Gattung ist mir bekannt aber irgendwie sind Spinnen für mich trotzdem etwas Insektenartiges . Momentan hat sie sich in einer Höhle verkrochen, ich werde es abwarten was passiert. Tagsüber ist die Luftfeuchtigkeit bei um die 60% und Nachts höher bis 80%. Hatte schon versucht teile von der Haut zu entfernen, stelle mich dabei nur ein bisschen dämlich an. Na mal gucken zur Not hat sie dann halt nur 7 Beinchen .

      Kommentar


      • #4
        So die Haut ist seit gestern ab. Das Beinchen ist nun leicht lediert (Foto ist unscharf ). Meine Freundin meint das es vllt. nach der nächsten häutung wieder besser aussieht.
        Ansonsten habe ich nun das problem das ich gestern die Kokusnuss raus nehmen musste weil sie schimmelte und heute fängt die Topferde von der aloe vera an zu schimmeln. Kann ich da was machen? LG Quendy

        Kommentar


        • #5
          Na, hört sich schon mal nicht schlecht an.

          Grundsätzlich sollte man B. aurautum nicht zu feucht halten. Sprich bei der Einrichtung des Terrariums einige Wochen Vorlauf haben, damit der eingebrachte Bodengrund erst Mal abtrocknen kann.
          Ansonsten ist eine anständige Durchlüftung anzuraten. Bei den gerne genommenen Spinnenwürfeln kann man dafür z.B. ein Geldstück unter die Falltür klemmen oder auch einen passend gesägten Einsatz aus Plexiglas mit Luftlöchern versehen.
          Um den Schimmel ein zu dämmen kann man auch noch Asseln und/oder Springschwänze einsetzen. Verwendet man von Anfang an Walderde kommen einige nützliche Kleinstlebewesen von ganz alleine mit. Ich habe z.B. gar keine Probleme mit Schimmel in meinen Spinnenterrarien.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Quendy Beitrag anzeigen
            Hallo, ja klar hast ja recht Spinnentiere sind eine eigene Gattung ist mir bekannt a
            für's Protokoll: Spinnentiere (Arachnida) sind eine Klasse der Gliederfüßer (Arthropoda). Gattung ist etwas anderes.

            Kommentar

            Lädt...
            X