Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onychophora-Haltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onychophora-Haltung

    Hallo,
    wollt mal fragen, ob jemand von euch Onychophora hält bzw. ob jemand was von Haltungs- und Zuchterfolgen weiß (oder sonst was konstruktives zum Thema Onychophora berichten kann).
    Die meisten "Berichte", die man im Internet findet sind ja schon einige Jahre alt. Aktuelles scheint es nicht viel zu geben ... oder?

    Danke und lg
    Rainer

  • #2
    ich habe mich vor etwa 3 Jahren mal ausfühtrlich damit beschäftigt, weil ich über Umwege einige "Pertipatoides novaezealandiae" erhalten habe.
    Um es gleich vorweg zu sagen: die Tiere überlebten nur wenige TAge bei mir, weil sie beim Transport schon zu warm wurden.... (es war wieder die 30°+-Phase des Sommers)

    Hochgradig spannende Tiere, aber das einzige was nach meinen Recherchen tatsächlich in Privathand gehalten wird sind wohl alles diese "Petripatoides novaezealandiae".

    Den Namen stze ich in Anführungszeichen, weil einer der wenigen Wissenschaftler, die sich mit diesen Tieren beschäftigen, Hilke Ruhberg, erzählte, daß sich hinter diesem NAmen ein ganzer Komplex von Arten verbirgt, die man nur genetisch oder anhand des Fundortes auseinanderhalten kann.

    Die meisten Arten sind sehr temperaturempfindlich und alle besitzen quasi keinen Verdunstungsschutz. Hier im Zoologischen Institut werden die Tiere in mit feuchtem Zellstoff ausgelegten Petrischalen in Kälteschränken gehalten.

    Abgesehen von diesen kleinbleibenden (meist deutlich unter 5 cm) und kaltadaptierten Neuseeländern (und Südafrikanern und Australiern) gibt es allerdings auch Arten in Lateinamerika (von den Virgin-Islands und Yucatán südlich bis Peru) die nicht nur in tropischen Temperaturbereichen leben, sondern teilweise auch noch deutlich über 10 cm groß werden (Micrurus hemprichii ist eine Korallenschlange, die sich zu einem großen Teil von diesen großen Onychophoren ernährt!).
    Allerdings sind diese großen Arten, die m.E. wirklich attraktive und interessante Terrarienpfleglinge wären, nicht erhältlich.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort.
      Wie funktioniert die Haltung im Zoologischen Institut - Sind Zuchterfolge unter den Haltungsbedingungen zu verzeichnen? Wie sieht's mit tageszeitlicher Temperturrhythmik aus ... ist die Temperatur konstant (Tag und Nacht) bei .... (10°C o.ä.)?
      Woran liegt es, dass Onychophora nicht angeboten werden (außer den australischen,... Ausfuhrverboten; Südamerikanische Arten könnten ja ohne weiteres aus- bzw. eingeführt werden?)? Werden Tiere (ich spreche hier von größeren, tropischen Arten) in deutschen/österreichischen Universitäten erforscht und/oder erfolgreich gehalten und gezüchtet? - Onychophora-Projekte gibt es ja einige.

      Fragen über Fragen :-)
      mit der Hoffnung, auf zahlreiche Antworten
      Grüße
      Rainer

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        nach vielen Jahren ein paar Neuigkeiten, ergänzend zu den in diesem Beitrag bereits geschriebenen Informationen, zum Thema Onychophoren Haltung und Zucht. Seit ein paar Jahren wird eine tropische Art aus der Karibik nachgezüchtet. Einen Bericht darüber findet man hier:
        http://arthroverts.org/wp-content/up...nychophora.pdf
        Grüße,
        Kai

        Kommentar

        Lädt...
        X