Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelspinnene auf Bauch gefährlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelspinnene auf Bauch gefährlich?

Hallo ich heiße Anna, ich bin 19 und kenne mich mit Spinnen nicht aus aber ich finde Vogelspinnen interessiert.
    Deswegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet.
    Wir waren bei einem Kumpel auf Geburtstagsfeier, er hat mir und meiner Freundin seine Vogelspinne gezeigt.
    Ich fand sie irgendwie sehr interessant aber meine Freundin hatte panische Angst.
    Irgendwie haben die Jungs angefangen ob wir uns trauen würden uns die Spinne auf den nackten Bauch setzen zu lassen.
    Also lies ich sie auf meinen Bauch setzen, es hat ein wenig gekitzelt aber war nicht schlimm. Dann setzten sie sie meiner Freundin auf den Bauch, sie atmete erst sehr stark und hatte Angst, dann schloss sie die Augen und beruhigte sich anscheinend.
    Als mein Kumpel die Spinne von ihrem Bauch nahm blieb sie weiter mit geschlossenen Augen reglos liegen. Wir dachten sie spielt und kitzelten sie am Bauch, da merkten wir erst daß sie ohnmächtig war. Nach etwas schütteln kam sie wieder zu sich aber ich habe einen riesen Schreck gekriegt.
    Jetzt frage ich mich ob das eigentlich gefährlich ist und ob man sowas überhaupt einfach so mit Vogelspinnen machen sollte.
    Der Bauch ist doch recht empfindlich, wäre ein Biss vielleicht gefährlich?
    Aber seit ich sie gesehen habe finde ich Vogelspinnen sehr interessant.
    Ach ja ich glaube er sagte es sei eine Rotknievogelspinne.

Hallo Anna!
    Vogelspinnen sind wirklich sehr interessante Tiere. Wir haben über 30 davon bei uns wohnen.

Beim Lesen deines Textes mache ich mir allerdings mehr Sorgen um die Vogelspinne als um...

Vogelspinnen sind Tiere, die ihre Ruhe brauchen und haben müssen!
    So wenig Störungen wie möglich!

Bevor du dir also eine Vogelspinnen anschaffen willst, heißt es: lesen, lesen, lesen!
    Dann kannst du auch die Giftigkeit der verschiedenen Arten einschätzen.

Bei der Vogelspinne in deiner Schilderung dürfte es sich um eine Brachypelma smithi gehandelt haben.
    So schnell beißt die nicht - eher hätte sie euch mit ihren Brennhaaren "bombardiert", und die möchte ich nicht gern am Bauch haben

Liebe Grüße,
    Silvy.

Kommentar

Hallo Anna,
      bevor ich Deine Frage beantworte möchte ich etwas zu Deinem Kumpel sagen.
      Das sind genau die Typen, die unser Hobby in Verruf bringen. Er hat das Tier sicher nicht aus Interesse sondern um sich irgendwie in den Vordergrund zu spielen. Wer auch noch mit der Angst anderer spielt ist in meinen Augen ein A.... !
      Der Biss einer Vogelspinne ist eigentlich relativ ungefährlich, es sei denn man ist allergisch gegen tierische Gifte. Ich rede jetzt von der " Rotknie - Vogelspinne ", denn es gibt auch Vogelspinnen mit relativ potenten Gift. Außer den Schmerz den die ca. 1cm großen Beißerchen erzielen können kann es auch noch passieren das der Bauch über Tage juckt. Einige Vogelspinnen haben Haare die sie zur Abwehr abstreifen und man denkt man wäre in einen Brennnesselstrauch gefallen. Ihr könnt froh sein, das es noch gut ausgegangen ist, denn allen Anschein nach hat Deine Freundin große Angst vor Spinnen, ( siehe Ohnmacht ).
      Gefährlich wäre es vielleicht für sie und die Spinne geworden, wenn sie aus der Dämmerung erwacht wäre und dann realisiert hätte was hier vor sich geht. Kurz und knapp, auch wenn diese Tiere relativ ungefährlich sind, sie gehören sofern sie in Gefangenschaft leben in ein Terrarium und nicht auf den Bauch. Auch gehören sie nicht in die Hände von Idioten. Ich habe bewußt auf wissenschaftliche Bezeichnungen und Ausdrücke verzichtet, da die Fragestellerin ein Laie ist. Andreas

Kommentar

Interessante Sachen was ihr da so treibt! Spinne auf den Bauch... Sowas hab ich auch noch nie gehört! :ggg:
        Spaß beiseite, da hätte ziemlich viel sch.... passieren können! Kann mich den Anderen nur anschließen, für die Spinne war das Stress pur! Bücher über Vogelspinnen gibts massenweise, wenn sie dich ernsthaft interessieren.

Gruß
        Manuel

Kommentar

Die Jungs kamen durchs Fernsehen darauf und ich hab sowas auch schon gesehen.
          Naja ich habe mir nichts Schlimmes dabei gedacht und wollte den Jungs halt ihren kleinen Spaß gönnen.

Kommentar

Vor allem ist das ne völlig unkalkulerbare Situation, gerade bei Spinnen geraten viele Menschen einfach in Panik, schon beim angucken. Dann auch noch die Spinne auf dem Bauch, krabbelt auf einmal aufs Gesicht zu oder ähnliches, sie Gerät in Panik...da kann auch ohne Biss wer weiß was passieren...

Zum Thema "Wie gehe ich mit Tieren um" wurde ja schon genug gesagt.

Ich empfehle, euch auf eurer nächsten Party lieber auszupeitschen oder ähnliches !

Kommentar

Moin,

zwei grundsätzliche Dinge:

1. Man zwingt einen menschen, der vor etwas angst oder gar panische Angst hat, nicht dazu das trotzdem zu machen. Es gibt einen Punkt, ab dem man diesen Menschen mit der Forderung in ruhe läßt. Ich vermute, nach dem, was Du geschrieben hast, dass Deine Freundin hyperventiliert hat und diese Hyperventilation die Ohnmacht zur Folge hatte. Wenn du es selbst machst (hyperventilieren), wirst Du schnell merken, was ich meine, auch ohne in Ohnmacht zu fallen.

2. Vogelspinnen sind interessante und auch ausgesprochen faszinierende Tiere. Ich möchte nicht so weit gehen zu behaupten, dass Dein Freund oder Bekannter das Hobby in Verruf bringt. Diese Darstellung halte ich für überzogen, ebenso, wie ich für überzogen halte einfach aus dem Stehgreif zu behaupten, dass es ihm nur darum geht aufzufallen. Ich denke, dass ihm die nötige Reife fehlt und auch ein paar Grundkenntnisse.

Sehr viel kann nicht passieren, wenn man die Vogelspinne auf den Bauch setzt. Ein Biss in den Bauch ist ausgesprochen unwahrscheinlich. Ich glaube es hat noch keiner gesehen, wie eine Vogelspinne in den Boden beißt, weil es keinen Sinn macht. Da der Bauch in dem Moment Boden ist, wird dergleichen hier auch nicht passieren.

Gravierender ist, dass neben den sogenannten Bombardierspinnen auch andere Vogelspinnen Haare auf dem Abdomen haben, die unangenehme Nebenwirkungen erzeugen können, je nach Empfindlichkeit des Betroffenen und seiner Haut. Ist zwar in Bereichen mit Schleimhäuten und empfindlichen Hautpartien (also z.B. Augen, Mund und Nase) wahrscheinlicher, aber kann auch an anderer Stelle passieren.

Also: Vogelspinnen sind nichts zum spielen da, schon gar nicht, wenn es um eine artgerechte Haltung geht. Und sollte man sie trotzdem mal anfassen, sollte man sich danach die Hände waschen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Viele Grüße
              Klaas

Kommentar

Ich fass es einfach nicht mehr....

Kommentar

Hallo miteinander!

Meine Vogelspinne "verlässt" ihr Terrarium ausschliesslich dann, wenn es mal gründlich gereinigt werden muss. Was glücklicherweise nicht oft vorkommt.

Ein Herausnehmen um bei Besuchern zu imponieren, kommt für mich absolut nicht in Frage!

Immer wieder werde ich zwar gefragt, ob ich das Tier "denn auch mal auf die Hand nehme".

Glücklicherweise unterbleibt weiteres Nachfragen, wenn ich auf den Stressfaktor und die Verletzungsgefahr durch Herunterfallen hinweise.

Gruss, Daniel
                  Zuletzt geändert von lichttraeger; 25.07.2011, 15:23.

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

ich finde es sehr erfreulich, dass Sie so ernsthaft auf diesen durchaus fragwürdigen Ausgangsbeitrag eingehen. Sollte es sich bei Ihnen, liebes Annalein, nicht um einen Troll, sondern tatsächlich eine ernst zu nehmende Erwachsene handeln, rate ich Folgendes:

bevor Sie sich künftig irgendetwas auf den Bauch setzen lassen, erkundigen Sie sich doch vorab, ob es sich u.U. um ein gefährliches Tier handeln könnte. Hätten Sie sich eine Mamba auf den Bauch setzen lassen, um "den, (vielleicht alkoholisierten?) Jungs ihren Spaß zu lassen", wäre bei einem Biss, wohin auch immer, eine derartige Fragestellung vielleicht nicht möglich gewesen. Ihre Freundin sollte sich künftig überlegen, ob und wenn was sie sich auf den Bauch setzen lässt.

Ohnmachtsanfälle nach Hyperventilation passieren häufig bei Kindern zwischen 9 und 12 durch abrupte Einwirkung auf den Solar plexus. Diesem Alter dürften Sie zwischenzeitlich entwachsen sein.

Richten Sie Ihrem Kumpel doch bitte aus, dass ein derartiger Umgang mit den Tieren gegen das TSchG verstösst, und ggfls. geahndet werden könnte, so denn einer der anderen Partybesucher von dem Vorgang irritiert gewesen sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                    X