Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trommelnde Avicularia metallica

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trommelnde Avicularia metallica

Hallo!

Ich habe heute bei meiner A. metallica ein Trommeln bemerkt.
    Nun bin ich etwas irritiert, da ich bisher keine männlichen Geschlechtmerkmale bemerkt habe. Das Tier pflege ich seit etwa 2 Jahren. Die letzte Häutung erfolgte Anfang Juni.

Könnte es sein, dass es sich um ein weibliches Exemplar handelt, dass mit dem Trommeln auf Vibrationen der Terrarienscheibe reagiert hat? Möglicherweise hat das Tier so den Eindruck bekommen, dass sich ein trommelndes Männchen in der Umgebung befindet.

Oder könnte es sich doch um ein Männchen handeln, dass "auf Verdacht", dass sich ein Weibchen in der Nähe befindet, zu balzen begonnen hat.
    Dazu muss ich sagen, dass sich keine 2. Spinne im Haushalt befindet.

Gruss, Daniel

Hallo!
    Ein adultes Männchen würdest du an den Bulben, welche sich an den Pedipalpen befinden, erkennen.
    Wenn die Männchen paarungsbereit sind, dann trommeln sie vor allem nachts.

Aber auch adulte Weibchen können trommeln. Bei mir haben sie das aber bis jetzt nur gemacht, wenn das Terrarium des geschlechtsreifen Männchens in der Nähe stand und natürlich sobald das Männchen zum Weibchen gesetzt wurde, auch wenn das Männchen vielleicht gar keine Lust auf Paarung hatte...

Grüße!

Kommentar

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Bulben habe ich keine entdecken können. Auch der Hinterleib sieht eigentlich wie bei einem Weibchen aus.

Von daher würde ich davon ausgehen, dass es sich um ein Weibchen handelt.
      Allerdings ist absolut kein Männchen in seiner Nähe. Und bisher habe ich nur gelesen, dass Weibchen erst mit Trommeln auf die Balzversuche von Männchen reagieren.

Mal abwarten, ob meine Spinne das Verhalten nochmal wiederholt.

Kommentar

Hallo,

Ich hatte noch nie ein Weibchen, das ohne Anwesenheit eines Männchens getrommelt hat.
        Mach doch mal ein Bild.

Lg Patrick

Kommentar

Ich versuche in den nächsten Tagen mal ein Bild zu machen. Wird allerdings nicht einfach, da das Tier recht scheu ist.

Kommentar

Lädt...
          X