Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ootheken Zeitigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ootheken Zeitigung

Hallo,

ich möchte erstmal ganz allgemein wissen, wie Ootheken verschiedener Mantiden gezeitigt werden? Habe schon gelesen das einige im Terrarium gezeitigt werden, wo natürlich Temperaturunterschiede von Tag und Nacht bestehen. Besonders interessiert mich die Zeitigung von Hierondula Membranacea und Hymenopus Coronatus. Macht es Sinn die Ootheken in einem geeigneten Gefäß in den Inkubator (26 grad c) zu packen?

vielen dank schon mal für die Antworten

Kann mir da keiner was sagen?

Kommentar

Hey ambanja,

ich habe die Ootheken meist in den Behältern der Elterntiere gezeitigt und die Elterntiere in andere Behälter überführt, denn je nach Art ein Dutzend oder 100 Nymphen in zu kleinen Behältern zu ziehen, macht auch keinen Spaß.

Bei der Zeitigung habe ich mich am (Mikro)Klima im natürlichen Habitat orienitiert- die von Dir angesprochene Nachtabsenkung darf dann auch erfolgen, wo sie in freier Wildbahn ebenso zu finden ist.

Abgesehen davon schlüpfen die von Dir genannten Arten eh aus meiner Erfahrung quasi auch "hinter´m Kleiderschrank"...

Kommentar

Super danke. Habe die Ootheken momentan in Glasterrarien, 20x20x30 hoch, direkt vor der Heizung stehen. Wieviele Tiere kann ich pro Behälter aufziehen?

LG

Kommentar

Hey,

Sorry, ich muss beim Letztenmal irgendwie in Eile oder sonst was gewesen sein, ich hab voll vergessen, den Link zu der Seite zu posten Sorry!
          Also versuch mr's halt nochmal

Link: http://www.mantisonline.eu/index.php...e&show=species

Du musst dann bei den Arten unter "H" gehen, dann zu Hymenopus coronatus und dann zu Zucht

Gruß David

Kommentar

Hierondula Membranacea-Ootheken habe ich auch im Terrarium des Muttertieres belassen. An den Temperaturen etc. habe ich nichts verändert. Hatte immer eine hohe Schlupfrate.
            Gruß
            Daniel

Kommentar

Hey,

ich habe nun mehrere Seiten durchgeforstet, auf manchen steht, man soll die Ootheken direkt beim Besprühen mit einnebeln, auf anderen Seite steht das man nur den Behälter befeuchten soll aber auf keinem Fall die Ootheken, was ist denn da nun richtig???

LG

Kommentar

hi ich halte Hierondula m.frei im Zimmer auch die Ootheken lass ich wo sie hin gebaut werden, Probleme mit den Jungtieren hatte ich soweit noch nie

gruß Tom

Kommentar

Und nebelst du die Ootheken ein oder überlässt du sie einfach ihrem Schicksal???

LG

Kommentar

na ja ich denke mal da sie immer in den Pflanzen am Fenster sind ergibt sich eine gewisse Luft feuchte durch das Gießen der Pflanzen ansonsten kümmre ich mich nicht weiter darum

Tom

Kommentar

Und wo hälst du dann die frisch geschlüpften Nymphen? Und vor allem wieviele in einem Behälter?

LG

Kommentar

in Mäuse Futterdosen 20x20x20cm immer so 20-25 pro Dose wenn nur noch 3-5 über sind kommen sie einzeln in oben abgeschnittene 2 Liter Cola Flaschen
                        vielleicht sollte ich dazu sagen das ich mir nicht sonderlich mühe geb da ich sie bis auf jeweils zwei die im Zimmer leben verfüttere

Tom
                        PS:http://www.mantiden-forum.com/

http://www.gottesanbeterin-forum.de/
                        Zuletzt geändert von natter12; 23.02.2012, 17:03. Grund: was vergessen

Kommentar

Ok danke. Also sind Heimchendosen ja erstmal garnicht so schlecht

Kommentar

na ja du mußt nur drauf achten das sie genug Höhe zum Häuten haben

Tom

Kommentar

Also bei den kleinen Blütenmantis in L1/2 geht das grad ganz gut, natürlich keine Lösung für Hierodula, Geistermantis und Orchideenmantis. Die Sache mit den abgeschnittenen Flaschen hörte sich auch ganz gut an, problem dabei ist, dass man da so schlecht rein fassen kann wegen Tiere raus holen oder sauber machen.

lg

Kommentar

Lädt...
                              X