Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Schlupf meiner Langfühlerschrecken (Madiga liberiana)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Schlupf meiner Langfühlerschrecken (Madiga liberiana)

    Hallo, ich brauche Hilfe!
    Ich habe etliche Madiga liberiana Eier und wie es scheint, sind die kleinen jetzt bereit zu schlüpfen. Zwei Eier sind offen und kleine Schrecken sind zu sehen; allerdings schaffen sie es wohl nicht aus den Eiern raus und sterben dann. Auf den aufgeplatzen Eiern ist eine Pilzinfektion zu sehen.

    Was könnte ich da machen???

    Als ich die Eier fand, habe ich sie separiert und in einen extra Behälter bei der ursprünglichen Ablagestelle gegeben. Sie liegen in trockenem Substrat neben der Heizmatte und werden nur selten mal besprüht (vergleichbar mit den Verhältnissen im Elternterrarium).

    Wäre über Tips und Ratschläge sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Rainer

  • #2
    Hi.
    Vielleicht hast Du zu viel gesprüht? Sie mögen überhaupt nicht nass werden. Ich habe gelesen, das die kleinen nach Eiablage etwa ein Jahr brauchen um sich zu entwickeln. Das ist ja sehr lange. Hast Du die kleinen denn aus dem Ei rausgepult? Ich hoffe auch, jemand hält sie und kann Dir etwas sagen. Ich wollte auch immer welche haben. Ich drück Dir die Daumen.
    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Hallo, danke für deine Antwort.
      Hab einen Tip bekommen, dass es wohl zu trocken gewesen sei und die Tiere deshalb nicht aus ihren Eiern raus kommen würden (vermutlich ist die Pilzbesiedelung erst nach dem Tod der Tiere entstanden). Ich habe dementsprechend mal die Bedingungen geändert - hohes feuchtes Sandsubstrat ohne Staunässe (Wasser rinnt unten ab).

      Bin offen für weitere Anregungen
      Besten dank @ dilepsis und danke im voraus für weitere Postings
      Liebe Grüße
      Rainer

      Kommentar

      Lädt...
      X