Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzucht von Landeinsiedlerkrebsen geglückt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachzucht von Landeinsiedlerkrebsen geglückt

Hallo,

erstmalig ist die Nachzucht von Landeinsiedlerkrebsen (Coenobita) in Privathand geglückt.

Hier zwei PDFs dazu:

Kurzfassung der Aufzucht:
    XXX

Anzuchtskreisel:
    XXX

Eine weitere Halterin in Deutschland steht ebenfalls kurz davor und auch in den USA kam man nah an einen Erfolg heran. Bleibt zu hoffen dass sich die geglückten Nachzuchtbemühungen mehren werden.

Grüße,

Erik
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 27.02.2013, 17:06. Grund: Links auf Wunsch der Copyright-Inhaberin gelöscht.

Hallo Erik,

Zitat von Erik Beitrag anzeigen

Kurzfassung der Aufzucht:
    XXX
    unter dem Link finde ich (auch nach dem Einloggen) kein PDF. Unter dem zweiten link schon (Anzuchtkreisel).

VG,
    Martin
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 27.02.2013, 17:07. Grund: Links auf Wunsch der Copyright-Inhaberin gelöscht.

Kommentar

Hmm, danke für den Hinweis. Allerdings weiß ich leider auch nicht, was ich da tun könnte. Haben andere auch dieses Problem?

Ich könnte auch auf den entsprechenden Beitrag im Landeinsiedlerkrebsforum verweisen, aber ich weiß nicht ob dies gestattet ist.

Kommentar

Hallo,

Habe das Problem nicht, kann beide PDFs sehen.

Zu dem Erfolg kann man nur sagen: Bravo! Eigentlich ist es aber eine Schande, dass sich bisher noch kein erfolgreicher Meerwasser-Aquarianer der Sache gewidmet hat, denn letztlich scheint die Aufzucht ja nicht schwieriger zu sein als bei "normalen" Einsiedlerkrebsen, und da können etliche Arten ja mittlerweile nachgezüchtet werden- mit dem richtigen Equipment natürlich.

Kommentar

Bei dem ersten link, nachdem ich mich eingeloggt habe, werde ich immer auf folgende Seite weitergeleitet:
          https://drive.google.com/start?authuser=0#home

Kommentar

XXX

Vielleicht funktioniert der nun besser?

--------

Jannes,

wahrscheinlich liegt es an verschiedenen Dingen , z.B. dem fehlenden fächerübergreifenden Austausch zwischen Aqua- und Terraristik. Auch werden Landeinsiedlerkrebse oft unter unzureichenden Bedingungen gehalten und es ist sicher auch noch nicht bekannt welche Faktoren im einzelnen die Paarung einleiten.
            Zuletzt geändert von Daniel Schön; 27.02.2013, 17:07. Grund: Links auf Wunsch der Copyright-Inhaberin gelöscht.

Kommentar

yup, der Link funktioniert - danke!

Kommentar

schönes Ergebnis................, allerdings gab es solche Aufzuchten auch schon vor 20/30 jahren. Vereinzelt.
                Insgesamt hat die Aufzucht von marinen Larven ein paar jahrzehnte pausiert.

SEit paar jahren gibt es die tollsten Erfolge.
                Es mußten sich lediglich paar leute mit der Zucht/Gewinnung von geeignetem "Plankton" beschäftigen und bereitstellen...............

unvermeidbare Grüße

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                  schönes Ergebnis................, allerdings gab es solche Aufzuchten auch schon vor 20/30 jahren. Vereinzelt.
                  Gibt es dazu auch Publikationen?

Kommentar

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
                    Gibt es dazu auch Publikationen?
                    sicher......und die Dunkelziffer wird nicht klein sein..........

mündliche Grüße

Kommentar

Es gibt bei Coenobita eine handvoll von Laboraufzuchten von Larven und die entsprechenden wissenschaftlichen Veröffentlichungen dazu. Allerdings keine Nachzuchten mit Verpaarungen im Terrarium und eben auch nicht im Hobbybereich. Das war 2012 schon eine Prämiere.

Kommentar

sicher......
                        BTW, "sicher", "eh klar", "weiß doch jeder" ist rhetorisch betrachtet eine sog. "Du Depp Formulierung".

und die Dunkelziffer wird nicht klein sein..........
                        ...Dunkelziffern bzw. Hörensagen interessiert wenig, da wenn nicht publiziert, leider schlecht zitierbar!

Haste wenigstens ein paar Quellenangaben oder ist das wieder einer üblichen "ich bin dagegen" aber belastbare Infos bekommt ihr von mir keine posts?

Kommentar

mannomann, man darf auch mal nur was wissen.........immer dieses gequelle........

Das Problem war/ist bei der Aufzucht von marinen larven bisher nur das Futter gewesen. Ablaichen tut so einiges ohne Probleme...........

existente Grüße
                          Zuletzt geändert von gesperrt; 26.08.2012, 10:21.

Kommentar

Das Problem war/ist bei der Aufzucht von marinen larven bisher nur das Futter gewesen. Ablaichen tut so einiges ohne Probleme...........
                            ach so, dass meinst Du! ...ich dachte du hättest neue oder weniger bekannte (unpublizierte) Erkenntnisse!

Kommentar

das meine ich nicht, das ist so.
                              Mit 16 also vor 25 jahren habe ich mich sehr für die Aufzucht von marinen Larven interessiert.
                              Und andere schon lange davor.
                              Einfältige Erwachsene taten seinerzeit auch so, als wäre es ein Hexenwerk das nur Genies bewältigen können.

Blödsinn, so gut wie alles ist nachzüchtbar, hat man das richtige Futter................

Kommentar

Lädt...
                              X