Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnenbiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinnenbiss

In unserem Landhaus in Rumänien (Maramures) wurde angeblich ein Handwerker aus Deutschland von einer Spinne gebissen. Die Ärzte hier haben für seine Sympthome-starke Mittelfingerschmerzen-und schwellung, teilweise Gewebezerstörung bzw.abgestorbene Haut) nur die Spinnenbiss-Erklärung gehabt; die Sympthome sind nun fast abgeklungen.

Der Handwerker machte hinter der Wand an der er arbeitete , das angehängte Foto einer Spinne. Welche Spinne könnte das sein und wäre sie eventuell veranwortlich. Ich habe nur von Dornenfingern gehört, aber weiter südlich. Könnten Sie uns freundlicherweise weiter helfen?
    Angehängte Dateien

Hi.
    Hast Du kein besseres Foto? Darauf kann man nichts erkennen. Soll der kleine braune Fleck die Spinne sein? Ich glaube nicht, das eine Spinne so einen Schaden anrichtet.
    Gruß Heinz

Kommentar

Rumänien ist bereits mitten im Verbreitungsgebiet der östlichen Tarantel oder russischen Tarantel (Lycosa singorensis) - die kann zweifellos schmerzhaft zubeissen - aber gestorben ist noch nie jemand! Schon möglich das Eurer Handwerker Bekanntschaft mit Lycosa gemacht hat! Sind übrigens herrliche Terrarientiere - halten sich bis zu 6 Jahren im Terrarium, sind recht beweglich und attackieren Futterinsekten (Grillen, Heuschrecken, Fliegen) enorm rasch -Lycosa sehen sehr gut!

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
        Schon möglich das Eurer Handwerker Bekanntschaft mit Lycosa gemacht hat!
        Wohl eher sehr unwahrscheinlich, da es sich um eine Wolfsspinne handelt die in Steppen ihre eigene Wohnröhre gräbt und wohl nicht hinter Wandverkleidungen zu finden ist.

Kommentar

Einen Dornfinger kann man nicht ausschließen, wäre auch das einzige was in den Breitengraden vorkommt, wovon der Biss entsprechend Wirkung hat.
          Wieweit nördlich die europäische Witwe verbreitet ist, weiß ich jetzt aber auch nicht.

Es ist auch bekannt dass es auch schon eingeschleppte andere Spinnenarten gibt.

Kommentar

Also wenn dieses komische Ding in der Mitte der Abbildung die besagte Spinne sein soll, dann kann man den Dornfinger ausschließen.
            Dieser ist im übrigen nicht die einzige Spinne in diesen Breitengraden die so etwas bewirken kann. Die Wasserspinne - Argyroneta aquatica - ist von der Wirkung mindestens genauso gut.

Kommentar

Ich kann auf dem Bild das Tier kaum erkennen, wohl aber das Netzgewebe dazu, immerhin.

Eine Wasserspinne kann das zwar bewirken, aber die kann man in diesem Fall ausschließen.

Kommentar

Die Erwähnung der Wasserspine bezog siech, wie gesagt auf die Aussage:
                Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                Einen Dornfinger kann man nicht ausschließen, wäre auch das einzige was in den Breitengraden vorkommt, wovon der Biss entsprechend Wirkung hat.
                Der Dornfinger ist dem Photo nach zudem deutlich auszuschließen.
                Zumal auch hier das Habitat passt, da vollkommen untypisch für den Dornfinger.

Kommentar

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                  Ich kann auf dem Bild das Tier kaum erkennen, wohl aber das Netzgewebe dazu, immerhin.
                  was auf dem Bild hältst Du für ein Spinnennetz?

Kommentar

Das ist son Gebilde das sieht nach Gewebe aus. Aber schwer zu beschreiben.

Kommentar

Ich seh' da auch alles nur kein Spinnennetz

Kommentar

Lädt...
                      X