Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für einen Spinne kann das gewesen sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was für einen Spinne kann das gewesen sein?

    Hallo!
    Habe da nochmal eine Frage:
    Kann mir jemand sagen welche Spinne das gewesen sein könnte,mir fällt selbst keine Art ein die hier in Deutschland heimisch ist und sowas verursachen kann.
    Auch kenne ich keine Einheimische Spinne die mit einem Biss durch die Haut kommt.

    Zu der Spinne:
    Ein Kumpel von mir wurde mal morgens von einer Spinne in die Hand gebissen,als er seine Pantoffeln anhob er sagte er hatte später am Tag starke Schmerzen den ganzen Tag über gehabt,er habe aber die Spinne in einem Glas gefangen gehabt und nach draussen gesetzt.

    Sie war wohl nach seiner Beschreibung her grau-braun mit schwarzer Zeichnung,ich habe auf irgenteine entwichende Vogelspinne oder tropische Jagdspinne getippt aber er sagt sie war gar nicht so gross höchstens so 2-3cm gewesen.

    Wisst ihr was es für einen Spinne gewesen sein könnte,ein Foto hat er leider nicht gemacht gehabt.

    mfg,Dirk Popeye

  • #2
    Hi Dirk.
    Zeig Deinem Freund mal diese Seite. Vielleicht ist sie dabei. http://www.ausgabe.natur-lexikon.com/Spinnen.php
    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Moin.

      Wenn ich mich richtig erinnere, können von unseren Arten nur der Dornfinger und die Wasserspinne durch die Haut beißen. Letztere scheint unwahrscheinlich...

      Schönen Tag noch!
      KBB - KnackBockBlog

      Kommentar


      • #4
        Die Wasserspinne scheidet wie erwähnt aus, der Dornfinger hat auffallend große Beißwerkzeuge.

        Es besteht natürlich die Möglichkeit daß es hier eine entlaufende/ausgesetzte exotische Art ist, da kommt man ohne Bild nicht weiter.

        Kommentar


        • #5
          ...wie alt ist Dein Kumpel? Je nach alter können "Kumpels" viel erzählen um sich interessant(er) zu machen. Würde ich ggf. mit in Betracht bei der Identifikation der Spinne ziehen.

          Kommentar


          • #6
            Ob ihr es glaubt oder nicht, selbst die normale Tegenaria atrica oder domestica kann schmerzhaft zubeißen, nur nicht so lang anhaltend. Aber auch ein ausgewachsenes Weibchen der Spaltenkreuzspinne beißt sehr kräftig zu, alles schon gehabt, nur eben nicht mit lang anhaltendem Schmerz.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Bufo bufo Beitrag anzeigen
              Ob ihr es glaubt oder nicht, selbst die normale Tegenaria atrica oder domestica kann schmerzhaft zubeißen, nur nicht so lang anhaltend.
              Hatte ich in der Jugend mal per Hand gefangen, nichts passiert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                Hatte ich in der Jugend mal per Hand gefangen, nichts passiert.
                Und was soll uns das sagen? Ich hab auch schon mal ein Messer in der Hand gehalten und mich nicht geschnitten. Draus kann ich aber nicht den Umkehrschluss ziehen, dass Messer nicht schneiden!

                Kommentar


                • #9
                  Mach ich heute auch noch und trotzdem gibt es manche Spinnen bei denen das dann doch noch zwickt.

                  Kommentar


                  • #10
                    könnte auch eine eingeschleppte sein, z.b. zoropsis spinimana.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mittlerweile wissen wir daß es ein Nosferatu Spinne,Kräuseljagdspinne (Zoropsis spininania) war.
                      Dort wo er damals wohnte Neukirchen Vluyn (Hochkammer) gab es auch mehrere dieser Exemplare davon in einigen Garagen.
                      Dankeschön für Eure Tips und Hilfe

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie gesagt war eine Kräuseljagdspinne (Zoropsis spininania) auch Nosferatu Spinne genannt,wegen der Zeichnung.ðŸ˜

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X