Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantis erbeutet Mauereidechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantis erbeutet Mauereidechse

schaut ma hier : http://www.reptiletopsites.com/cgi-bin/deu/ikonboard/topic.cgi?forum=21&topic=10
    >3/ Was fressen Mantiden?(S.45+46) Beier(1964 S.929) zählt einige ungewöhnliche Beutetiere auf.In "Das Aquarium" Heft 156 Juni 1982 wird das Erbeuten einer Mauereidechse (mit Foto!) beschrieben.Diese Angaben fehlen hier, obwohl (Beier 1964) im Literaturverzeichnis aufgeführt ist!

stimmt das kanns mir kaum vorstellen !
    muss ja ne killer mantis gewesen sein *g*
    aber wenns stimmt muss ich mir ein päärchen dieser sorte zulegen und sie nur mit kleinen echsen füttern!

Re: Mantis erbeutet Mauereidechse

Ich hab ne Mantis die wird 80cm groß.
    Die wär doch bestimmt das richtige für Dich.
    Allerdings muß Du sie mit Hunden und Katzen füttern. Das wird auf die dauer sehr teuer.

( SORRY ;-) )

Kommentar

löl ! so was hab ich mir schon gedacht
      aber so ne große manditen art würde mich reizen !

80cm hierodula grandis als nymphe löl*hardcore*

Kommentar

Hi!

Was spricht dagegen, daß große Mantiden Wirbeltiere erbeuten? Ich glaube nicht, daß eine junge Eidechse mehr Kraft zum Wehren hat, als eine Wanderheuschrecke und letztere hat neulich mein H. membranacea Weibchen geangelt (was gar nicht meine Absicht war- die Heuschrecke war mir entfleucht). Die Wanderheuschrecke hat sich mit ihren Sprung- und Schreitbeinen ganz schön abgestrampelt- keine Chance!

Kommentar

in dieser hinsicht hab ich das noch nich gesehn ! ist auch denkbar das sie keine ausgewachsene eidechse friest. aber ein jungtier ist schon glaubhaft.

Kommentar

Re: Re: Fragen Intern zur DGHT

Wer den Film "Das Alieninsekt" von Kurt Muendl gesehen hat, dem ist wohl klar dass es sich nicht unbedingt um ein Jungtier handeln muss. In der Literatur wird auch von einer Maus als Beute einer Tenodera sinensis berichtet.
            Ich fuer meinen Teil verfuettere trotzdem keine Wirbeltiere an die kleinen Monster

Gruss,
            Rob

Kommentar

krass !

Kann man sich den film irrgend wo saugen ! odda leihen ?
              würd mich interresieren.
              und das muss doch ein ganz schöner kampf gewesen sein zwischen maus und Tenodera sinensis.

Kommentar

Hier einige interessante Infos (z.B. über Mantidenmumien im alten Ägypten).

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,2012570,00.html

Nettes GIF hier:
                http://www.zdf.de/ZDFde/img/0,1886,2056843,00.gif

Kommentar

Re: Re: Fragen Intern zur DGHT

Sorry, war etwas missverstaendlich ausgedrueckt: Beim Muendl erbeutet eine Hierodula spec. eine junge Kornnatter (was aufgrund der Verbreitungsgebiete schon gekuenstelt ist). Ethisch korrekt entkommt die Natter aber etwas angekaut. Den Film hab ich auf VCD.
                  Die Tenodera-Geschichte ist aus einem Buch.

/Rob

Kommentar

Laut Grasshoppers & Mantids of the World (Preston-Mafham, S. 92) erbeutet die australische Hierodula werneri Frösche, Vögel! (brown honeykeeper), Geckos (Hemidactylus frenatus), was der Auto auch selbst gesehen hat.
                    Hält jemand diese Art?

Kommentar

Hi Mantidensucher,

ich hab' schon Hierodula werneri im Terri gehalten! Es handelt sich dabei um eine kräftige gedrungene Art, die kaum satt zu kriegen ist. Bringst du sie aber zusammen mit der Sägeschrecken-Art Saga syriaca, wird Hierodula nach kurzem Kampf regelmäßig überwältigt und zerlegt! So was hast du noch nicht gesehen!!! Sägeschrecken leben ausschließlich räuberisch!!!

Kommentar

was sind sägeschrecken ???

Kommentar

Lädt...
                        X