Hallo zusammen hab heute eine Stabheuschrecke geschenkt bekommen und wollte mal fragen, welche Art das denn sein könnte? Und ob die wirklich nur Brombeerblätter frisst?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stabheuschrecke
Einklappen
X
-
Hallo,
die Bestimmung ist schwer, da die Bilder nicht detailreich sind und v.a. das Tier noch nicht adult ist. Vermutlich ist es aber trotzdem einfach ein üblicher verdächtiger, nämlich Medauroidea extradentata. Hierzu findest Du viel im Netz.
Zum Futter allgemein: Normalerweise wird sehr viel angenommen, z.B. Eiche, Haselnuss, Buche evtl. auch Efeu. Brombeere ist unschlagbar, da Sommers- wie Winters gut verfügbar, außerdem hält sie im Gegensatz zu den anderen sehr lange in der Vase.
-Ansonsten kannst Du auch einfach zusätzlich weitere Pflanzen anbieten, dann wirst schon sehen, was gefressen wird. Rosengewächse gehen sehr häufig. Flüchtlinge haben bei mir aber auch schon z.B. Dendrobien angefressen.
Gruß
Kommentar
-
Steht auf ner Seite im Internet. Weis nicht mehr genau welche. Hab schon viele Seiten durchstöbert. Außerdem wäre ich wohl kaum in diesem Forum, wenn ich alles wüsste. Ich dachte eigentlich, dass man hier Fragen zu den Tieren stellen kann, ohne gleich blöd angemacht zu werden. Es mag sein, dass hier einige mehr Erfahrung mit den Tieren haben, aber genau deswegen bin ich hier in diesem Forum, um mich zu informieren! Und ich erwarte eigentlich, dass ich auch kompetente Antworten bekomme.
Kommentar
-
Foren sind dafür da, Fragen zu beantworten, da magst Du durchaus recht haben, aber was Du hier abfragen willst, ist Grundwissen, das sollte man schon vor Anschaffung der Tiere haben.
Dafür gibt es auch Bücher. Und gerade für Phasmiden gibt es da einige, die gut und günstig sind.
Was Du anscheinend von einem Forum erwartest, ist, das man Dir das Wissen auf einem Silbertablett serviert.
So, und nu kannste dich blöd angemacht fühlen.
Kommentar
-
Oh ich glaube jetzt fühlt sich jemand anders blöd angemacht. @ Aki vielen Dank für den Hinweis, damit hätte ich ja gar nicht gerechnet, dass es auch noch Bücher gibt [emoji16]. Hiermit beende ich diese Diskussion, weil es ja so viel Mühe macht mir ne Frage zu beantworten.
Kommentar
Kommentar