Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pseudocreobotra wahlbergi und hymenopus coronatus -> Vergesellschaftung möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pseudocreobotra wahlbergi und hymenopus coronatus -> Vergesellschaftung möglich?

Halli Hallo,
    ich möchte mir einen

- pfauenaugenmantis(pseudocreobotra wahlbergi)

und einen

- orchideenmantis (hymenopus coronatus)

kaufen.

Nun würde ich gerne wissen ob man die Tiere zusammen in einem Becken von 30x20x25 (LxHxB) halten kann oder ob sich die Tiere nicht sooo gut vertragen würden.

MfG
    Stylez

Re: pseudocreobotra wahlbergi und hymenopus coronatus -> Vergesellschaftung möglich?

Hi!

Erstens ist (meiner Meinung nach) das Becken zu klein und außerdem sind diese beiden Arten schon innerartlich nicht gut zu vergesellschaften (und das bereits im Nymphenstadium), sodaß sich die Frage demnach erübrigen würde.

Kommentar

Re: pseudocreobotra wahlbergi und hymenopus coronatus -> Vergesellschaftung möglich?

"Nun würde ich gerne wissen ob man die Tiere zusammen in einem Becken von 30x20x25 (LxHxB) halten kann"

Nein! Erstens ist das Becken zu klein, außerdem würde die stärkere die schwächere fressen. Und drittens brauchen sie unterschiedliches Klima im Terrarium!

[Edited by Pingo on 22-09-2003 at 09:29 GMT]

Kommentar

Hallo,

ok danke für die Antwort.
        Wie groß müßte das Becken deiner
        Meinung nach sein?

MfG
        Jens Friedrich

Kommentar

Verstehst du es nicht? DU KANNST SIE NICHT ZUSAMMEN HALTEN!
          Für jede einzeln ist das Terrarium groß genug. Aber sie leben in völlig verschiedenem Klima!

Kommentar

Halli Hallo,
            also da würde ich mir gern 2 hymenopus coronatus halten. Wie groß müßte das Becken sein damit sie sich nicht gegenseitig töten.

MfG
            Jens Friedrich

Kommentar

@Pingo

Das War mir jetzt auch schon klar *lol*
              brauchst nicht gleich aus der haut zu ticken ... habe ja gerade geschrieben das ich da 2 hymenopus coronatus halten möchte.

MfG
              Jens Friedrich

[Edited by stylez99 on 22-09-2003 at 09:35 GMT]

Kommentar

Re:

Lieber Jens Friedrich,

da Du vermutlich Anfaenger in der Mantidenhaltung bist empfehle ich Dir wenn schon mit den P. wahlbergii anzufangen. Das ist zwar keine typischen Anfaengerart, aber auch nicht schwer zu pflegen. Mit den H.coronatus wird das nur Frust, da sie ziemlich sicher schnell umkippen.

Gruss,
                Rob

Kommentar

hi r0b_,

ja bin anfänger in der haltung von Mantiden.
                  Also du meinst mit dem hymenopus coronatus komm ich nicht zurecht?

Hab nen Halsbandleguan dem gehts auch echt gut! °-°

Wie groß müßte das Becken denn nun sein um 2 Mantiden zu halten?

MfG
                  Jens Friedrich

Kommentar

Hallo Jens,

nur ganz nebenbei hymenopus coronatus ist so ziemlich die am schwierigsten zu pflegende Art überhaupt, übrigens ist es ein absoluter Trugschluß zu glauben, Insekten bzw. Mantiden wären in irgendeiner Weise leichter zu pflegen als andere Tiere, ganz im Gegenteil.
                    Meine Meinung : laß die Finger von Hymenopus, wenn Du Anfänger in der Mantidenhaltung bist, so hart das auch klingen mag, aber Du wirst ziemlich sicher nur Frust erleben.

Gruß
                    Oliver

Kommentar

Re:

stylez99 wrote:
                      Wie groß müßte das Becken denn nun sein um 2 Mantiden zu halten?
                      Nimm einfach zwei kleine Becken ab 20x20x20 aufwaerts. Oder zieh eine Trennwand ein. Das ist die einzige Moeglichkeit *sicher* zu gehen dass sie sich nichts antun. Im uebrigen musst Du bedenken dass Mantidenhaltung auch Mantidenzucht bedeutet, da die Lebensspanne meist nur ein paar Monate betraegt. Mit einem Becken ist es also nicht getan ...

Guck auch mal hier: http://de.geocities.com/clone_r0b/faq.html

Gruss,
                      Rob

Kommentar

Hallo,
                        habe mir zum Anfangen nun erstmal einen hierodula grandis gekauft.
                        Müßte bereits am Mittwoch bei rumkrabbeln

Danke für die Hilfe

MfG
                        Jens Friedrich

Kommentar

Sehr gute Entscheidung! Viel Spaß damit!

Kommentar

Hallo,
                            Wenn du mehrere gleiche Gottesanbeterinnen in einem Terrarium halten willst, dann kleb doch mit Silikon Gaze rein und teile es so auf, damit sie sich nichts tun.
                            Grüß
                            Asteriks

Kommentar

Lädt...
                            X