Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch über Gottesanbeterinnen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buch über Gottesanbeterinnen

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über Mantis, in dem auch Alter der Tiere, Geshclechtsunterschiede und so weiter von verschiedenen Arten beschrieben wird. Das Buch "Mantodea Gottesanbeterinnen der Welt" hab ich schon, das ist zwar nicht schlecht, aber da kann man mehr wissenschaftliche Sachen nachlesen.

Vielen Dank schon mal

Re: Buch über Gottesanbeterinnen

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen das Buch "Mantiden-Faszinierende Lauerjäger" von Bischoff, Heßler und Meyer geholt.
    Das Buch wurde in diesem Forum schon oft empfohlen und ich kann mich dem nur anschließen.
    Die Tiere werden erst allgemein sehr gut und ausführlich beschrieben mit vielen tollen Fotos und Zeichnungen (auch Geschlechtsunterschiede sowie Körperbau, Verhalten usw.).
    Im Artenteil wird dann nochmal auf die einzelnen Arten und deren Haltung genauer eingegangen.
    Z.B. sind Fotos von den Ootheken der einzelenen Arten enthalten.
    Also im Ganzen finde ich ein sehr gutes Buch.

Ciao, Veit.

Kommentar

@steilheck:

Hey, wow- hast Du zu viel Geld *vorneiderblass*? Für dieses Buch war sogar ich bsiher zu geizig... Und, wie ist es so?

Veits Vorschlag ist auch meiner- dieses Buch ist sehr praxisbezogen und ein Muß in meinen Augen. Außerdem gab es mal eine Reptilia, in der es um Orchideenmantiden ging (die Nummer der Ausgabe weiß ich im Moment nicht- sitze auf der Arbeit...).

Kommentar

Hallo,

die Nummer der Reptilia ist 28, April/Mai 2001.
        Kannst Du Dir ja nachbestellen, allerdings denke ich, dass in dem Buch schon auf alles detailierter eingegangen wird.

Ciao, Veit.

Kommentar

Die Ausgabe der Reptilica hab ich auch.
          Ich hab mir das von euch empfohlene Buch gestern noch in der Bücherei bestellt und kann es heute abholen.

@Yidaki: Das Buch ist schon recht gut, wenn man die ganzen lateinischen Begriffe beherrscht, wenn nicht, muß man ziemlich viel nachschlagen. Im vorderen Teil des Buches werden Mantiden allgemein beschrieben, Körperaufbau usw. Im anschließenden Teil wird auf ziemlich jede einzelne Art eingegangen. Allerdings steht da nicht viel über Haltung, nur Verbreitungsgebiete, genaue Erkennungsmerkmale und solche Sachen.
          Und wie gesagt, ziemlich schwer zu lesen, wenn man die lateinischen Begriffe nicht so perfekt beherrscht.
          Und teuer war es wirklich da hast du recht!

Kommentar

Re: Re: Buch über Gottesanbeterinnen

[quote]Veit schrieb:
            Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen das Buch "Mantiden-Faszinierende Lauerjäger" von Bischoff, Heßler und Meyer geholt.
            Das Buch wurde in diesem Forum schon oft empfohlen und ich kann mich dem nur anschließen.

---------------------------------------

Hallo,

ich hab mir das Buch gekauft und auch schon komplett gelesen.
            Danke für den Tip, das Buch ist wirklich empfehlenswert!

Gruß
            Jessy

Kommentar

Lädt...
            X