Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! rhombodera basalis fehlgehäutet !!!!! :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! rhombodera basalis fehlgehäutet !!!!! :-(

Hallo,
    Eine meiner rhombodera basalis hat sich heute Nacht gehäutet und seit dem sind die Tibiae der Hinterbeine seltsam nach oben gebogen, sodass sie sich damit nicht klettern kann, deshalb ist sie zum festhalten auf die Fangbeine angewiesen, mit denen sie demnach keine Beute fangen kann, während sie an einem Ast hängt. Wie gesagt, es sind nur die beiden hinteren Schreitbeine betroffen;da ich den Häutungsvorgang nicht beobachtet habe und da sich eine andere Mantis derselben Art bereits ohne Probleme gehäutet hat, weiß ich nicht woran es liegen könnte.
    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Re: Hilfe! rhombodera basalis fehlgehäutet !!!!! :-(

Hi Asteriks!

Wenn zwei Schreitbeine betroffen sind, sollte das nicht so schlimm sein. Ist das Tier denn jetzt adult oder sind noch Häutungen zu erwarten?

Ich würde versuchen, das Tier mit der Pinzette zu füttern, falls Du wirklich merken solltest, daß es nicht aktiv jagen kann, weil es so beeinträchtigt ist.

Kommentar

Nun ja, selbst fängt sie nichts, und wenn ich ihr eine Fliege hinhalte, nimmt sie sie nicht, sondern versucht nur erschrocken wegzuspringen. Ich bin schon ganz verzweifelt. :-((

Kommentar

Ach ja, sie ist noch lange nicht adult!

Kommentar

@Asteriks:

Dir ist schon klar, daß Wirbellose kurz nach der Häutung nichts fressen sollten?!? Das Chitin ist noch gar nicht richtig ausgehärtet und so können sich jagende Mantiden Deformitäten an ihren Extremitäten zuziehen. Warte lieber noch ein wenig mit dem Füttern.

Kommentar

Das weiß ich wohl, aber die Häutung war doch schon vorgestern Nacht!

Kommentar

Lädt...
            X