Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!?Gottesanbeterin?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• !?Gottesanbeterin?!

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine "Gottesanbeterin" zuzulegen. Verzeiht mir bitte den volkstümlichen Ausdruck... aber die einzige Erfahrung die ich mit Insekten habe, ist der Umgang mit den Futtertieren meines Chamäleons (und der hört dann bei den Fachbezeichnungen auf...)

Welche großen Arten sind gängig (und somit bezahlbar) und eignen sich für meinen Fall?

Was für ein Terrarium und welche Beleuchtung brauche ich dafür? Wie sieht es mit Freizimmerhaltung aus?

Was für Futtertiere fressen die? Lässt sich das mit der Ernährung eines Chamäleons verbinden (Heimchen, Fliegen, etc.)?

Wie alt werden die und empfiehlt sich Paarweise- oder Einzelhaltung?

Das sind ne Menge Fragen, aber ich hoffe dass ihr mir die beantworten könnt...

So long...

Volcom

Re: !?Gottesanbeterin?!

Hi Volcom,
    probiers doch mal unter http://www.google.de

Suchbegriffe : Manits, Sphodromantis, Hierodula oder Gottesanbeterin

Da findest du bestimmt Grundlegendes, da man deine Frage so nicht pauschal beantworten kann.

Wenn du eine Art gefunden hast die dir zusagt kannst du genauer noch mal nachfragen.

Gruß Bockwurst

Kommentar

Habe ich natürlich promt gemacht und interessiere mich am meisten für eine Sphodromantis lineola...

Habe den Eindruck gewonnen, dass sich die Haltung eines einzelnen Männchens nicht so wirklich lohnt, da die Lebensdauer zu kurz ist...
      also wäre eher züchten angesagt, oder?

Kommentar

Naja wie du das willst....
        Mänchen leben so um die 3 Monate, Weibchen länger. Gibt halt immer tüchtig Nachwuchs aus den bis zu 6 Eipaketen zwischen 100 und 400 Jungtiere. Die Aufzucht wird halt etwasch problematisch werden. Sprich Fütterung mit Fruchtfliegen und Blattläusen.

Habe es selbst verucht und nicht sehr viele "durchgebracht". Aber trotzdem viel Spaß.

Gruß Metzger

Kommentar

Hi Volcom!

Eine gute Wahl- Mantiden sind sehr schöne und interessante Tiere.

Trotzdem möchte die Frage an Dich zurückgeben und von Dir wissen, was Du bisher über diese Tiere weißt. Hast Du mal in dieser Sparte ein wenig gelesen- denn hier wirst Du bestimmt fündig, was "Anfängerfragen" angeht.

[Ups....- das kommt davon, wenn man einen unfertigen Beitrag nicht rechtzeitig abschickt, sondern erstmal in die MP geht... *schäm*]

[Editiert von Yidaki am 06-10-2003 um 14:38 GMT]

Kommentar

Guck mal hier:
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14918

Ich hoffe, das hat geholfen

Kommentar

Hallo,

Sphodromantis lineola kann ich Dir sehr
              empfehlen, sie sind recht anspruchslos und
              fresseb alles was sie überwältigen können.
              Bei mir hat ein Männchen dieser Art im
              Imaginalstadium das Alter von 9 Monaten
              erreicht.
              Die Aufzucht der Nymphen gestaltet sich bei
              Verfügbarkeit von Drosophila recht eingach,
              man darf dabei nur nicht vergessen, daß bereits die jungen Larven kanibalisch sind, wenn es an Platz oder Futter mangelt.

Gruß
              Oliver

Kommentar

Lädt...
              X