Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben auf Spinnen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben auf Spinnen!

Hi,
    ich habe das Problem das ich auf meiner Falltürspinne weiße Milben gefunden habe!
    Nun hab ich keine Ahnung wie ich die Mistteile wieder los werde.
    Genügt es wenn ich das Terrarium trockener halte oder muss ich die Spinne mit einem Milbenmittel behandeln, und wenn ja, mit welchen?

Re: Milben auf Spinnen!

Hi!

Da Milben selber zu den Spinnentieren gehören ist ein Milbenmittel nicht so gut für den Wirt (falls die Falltürspinne ein Wirt ist...).

Du kannst das Substrat ein wenig trockener halten und die Temperatur temporär erhöhen. Außerdem hilft es auch oft, ein totes Futtertier im Terrarium zu plazieren und zu warten, bis dieses mit Milben gespickt ist um es dann zu entsorgen.

Allerdings behaupte ich, daß kein Terrarium mit Bewohner und Einrichtung milbenfrei ist. Manche Milben sind bei unseren Pfleglingen auch nicht parasitär, können ihnen aber bei einer großen Population gefährlich werden.

Kommentar

hi,
      das ich mit milbenmittel auch die spinne töte, war mir eigentlich schon klar, aber vielleicht hätte es doch was gegeben!

zu den milben: sie haben einen großteil der spinne bedeckt!

habe nun das terrariun neu eingerichtet und halte es nun auch trockener!

Kommentar

Hallo!
        Vor kurzem hatte ich das gleiche Problem mit einem Skorpion. Ich habe ihn 3 Tage absolut trocken gesetzt (Heimchendose mit Küchenpapier). Die Milben starben alle ab.
        Aber Vorsicht: Das war ein Wüstenskorpion! Ob das auch mit Regenwaldbewohnern schadlos geht, da muss man wohl vorsichtig sein.
        Wolf

Kommentar

Hallo,

bei korrekter etwas trockenerer Haltung sollte das Problem bald gelöst sein. Spätestens nach der nächsten Häutung.
          Ist dein Tier ein Wildfang die sitzen oft voll mit Milben?!
          Einige dieser Milben leben allerdings auch mit der Spinne in Symbiose. Sie sitzen zwischen den Chelizeren der Tiere und ernähren sich von Nahrungsresten. So halten sie die wichtigsten Werkzeuge der Spinnen sauber und die Spinne ihrerseits bietet Schutz und Nahrung.
          Du könntest die Milben allenfalls mit nem Pinsel oder mit ner Pinzette absammeln, ein Milbenmittl gibts nicht.

MfG Rico

Kommentar

das tier ist ein wildfang, da es z.zt. leider keine NZen dieser sehr langsam wachsenden und seltenen tiere in europa gibt :-(
            wir haben wohl am anfang den fehler begangen und das tier zu feucht gehalten und zu wenig luftzirkulation gehabt. so werden sich die evtl. anfangs vorhandenen milben explosionsartig vermehrt haben... zuerst waren auf jeden fall auf dem carapax keine zu sehen!
            ich habe in der einschlägigen literatur gelesen, dass man mit einem in alkohol getränkten wattestäbchen die milben manuell abtöten kann. hat jemand damit erfahrung gemacht?

[Editiert von RobinBerlin am 14-10-2003 um 16:35 GMT]

Kommentar

wir haben auf spinnen schon milben gehabt, die wir einfach mit einem alkoholgetränkten wattestäbchen abgetupft und somit getötet haben. achtung: darf nicht auf die augen der spinne oder in chelizeren-nähe geraten.. besoffene spinnen werden immer leicht ausfällig ;-)
              nach ein paar tagen wiederholen bis das tier milbenfrei ist. ständig kontollieren. bei uns hats geklappt!

Kommentar

Lädt...
              X