Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frösche und Fische im Paludarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stenigt mich (wie immer), aber ich habe mein Paludarium so gebaut, dass es eben für verschiedene Froschlurche einen Lebensraum bietet (was ja Kerninhalt meines Projektes ist)! Und ich habe den Wasserbereich so gestaltet, dass es immer Ausstiegsmöglichkeiten gibt bzw. an jeder Stelle etwas zum Herausklettern im Wasser ist. Wurzeln, Blätter, Pflanzen, Korkstücke, usw. Wichtig ist nur, dass an den Rändern zur Glasscheibe kein Freiraum entsteht. Also das ganze Wasserbecken "rundherum" abgedeckt ist. Meine Baumsteigerfrösche suchen sogar aktiv die Wasserzone auf und setzen sich auf das große Seerosenblatt. Und wenn einer einmal zu stürmisch ist und ins Wasser fällt, kommt er leicht wieder heraus. Das setzt aber viel Planung und Kenntnis über diese Frösche voraus. Wenn man es richtig baut, muss man sich keine Gedanken machen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn man sich keine Gedanken macht, macht man es nicht richtig...So wird ein Schuh draus.
      Meine Erfahrung macht mich hier sehr skeptisch.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Wenn man sich keine Gedanken macht, macht man es nicht richtig...So wird ein Schuh draus.
        Meine Erfahrung macht mich hier sehr skeptisch.
        Gedanken sollte man sich immer machen, deswegen habe ich auch die Konstruktion entwickelt, die ich später fotographisch zeigen und erklären werde. Besser wäre, zu sagen, man müsse sich keine SORGEN machen. Ich habe es so konstruiert, dass ein Pfeilgiftfrosch sofort eine "Rettungsinsel'' erreicht, wenn er ins Wasser fällt. Und an den Rändern sind überall Korkstücke und künstliche Schwimmpflanzen. In der Mitte ist ein riesiges Seerosenblatt, wo sie gerne darauf sitzen und aus dem Wasser ragen künstliche Wassergräser und Äste. Es besteht also jeder Zeit eine Rettungsmöglichkeit. Meistens fallen sie aber gar nicht erst rein, weil sie geschickt auf den Seerosenblättern und Korkstücken sowie Grashalmen hin- und herhüpfen.

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich den "Dreh" raus hatte und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass viele "Fehlversuche" zu Lasten meiner Tiere und dem entsprechend auch meines Geldbeutels führten. Aber jetzt weiß ich, wie man es "richtig" macht und kann ein "ertrinkungssicheres" Paludarium für Dendrobaten bauen, in welchem sie sogar aktiv im Wasserbereich Drosophila jagen oder auf dem Seerosenblatt sitzen und Wasser tanken.

MfG Bernd

Kommentar

Beste Grüße

Euer Bernd
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X