Seit geraumer Zeit (2-3 Monaten) liegt ein Zwargkrallenfrosch öfter auf einem der Seerosenblätter. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Heute habe ich ihn mir etwas genauer angeschaut und bemerkt, dass der ganze rechte Fuß fehlt. Die anderen zwei und die Pipa carvalhoi sind noch normal. Bis auf den abgetrennten Fuß ist das Tier körperlich "ganz" und geht auch zum Fressen ins Wasser. Ich füttere hauptsächlich gefrorene, weiße Mückenlarven und Drosophila (auch mit Vitaminpulver). Ich benutze Osmosewasser, was ich aber mit Mineralien aufsalze.
Kann das dennoch eine Mangelerscheinung sein? Kann der Frosch sich am Heizstab den Fuß "abgebrannt" haben? Oder könnte die Wabenkröte den Fuß mit Futter verwechselt haben?
Kann das "verpilzen"? Was soll ich mit dem Frosch tun? Auf was muss ich achten?
MfG Bernd
Kann das dennoch eine Mangelerscheinung sein? Kann der Frosch sich am Heizstab den Fuß "abgebrannt" haben? Oder könnte die Wabenkröte den Fuß mit Futter verwechselt haben?
Kann das "verpilzen"? Was soll ich mit dem Frosch tun? Auf was muss ich achten?
MfG Bernd
Ich habe gerade Unfassbares gesehen! Die Wabenkröte hat versucht, den ZKF zu fressen. Ich bin noch dazwischen gegangen, aber ich denke, um den kleinen ist es zu spät. Ich hatte früher Pipa parva und die wurden auch so beworben, sich mit ZKF zu verstehen. Hat auch nie Probleme gegeben. Nun sind sie gestorben und seit einem halben Jahr habe ich eine Pipa carvalhoi. Da sie nur geringfügig größer wird, bin ich davon ausgegangen, dass das Verhalten nicht anders sein wird, als bei Pipa parva. Als ich den ZKF aus dem Wasser holen wollte, hat die carvalhoi mir in den Finger gebissen. Bisweilen war sie auch nie aggressiv oder hat andere Frösche als Futter angesehen.

Kommentar