Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall! Zwerkrallenfrosch hat rechten Fuß verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anura-Rex2
    antwortet
    Zitat von janm Beitrag anzeigen
    Ein schärferes Foto wäre sicherlich hilfreicher, um herauszufinden, was da wann passiert sein könnte. Viel erkennen kann man auf dem Bild ja nicht. Ist der genannte Heizstab gesichert, also mit Plastik umhüllt, wie diejenigen, die man in der Schildkrötenhaltung verwendet und wie "heiß" wird er generell? Pauschal würde ich auf die Wabenkröte als Beinverzehrer tippen oder könnte es auch einer von den Artgenossen gewesen sein? Sind die beiden größer als das verletzte Tier? Wie groß ist die Wabenkröte?
    Guten Abend. Ein "EHEIM Thermocontrol" mit 25 W-Leistung. Eingestellt auf 23 Grad Celsius während der Wintermonate. Er ist nicht speziell gesichert.

    Die beiden Albino-ZKF sind ohne Beine ca. 3,5 cm groß, der ZKF (vermutlich Weibchen) ist sichtlich größer, bestimmt über 4 cm. Die Wabenkröte ist ohne Beine ungefähr so groß wie eine ausgewachsene Unke (ca. 5-6 cm). Aggressionen gibt es keine. Nur etwas "Futterneid" ab und an, was aber normal ist.

    Ein genaueres Bild zu machen, ist schwierig, ich kann es demnächst versuchen.

    MfG Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • janm
    antwortet
    Ein schärferes Foto wäre sicherlich hilfreicher, um herauszufinden, was da wann passiert sein könnte. Viel erkennen kann man auf dem Bild ja nicht. Ist der genannte Heizstab gesichert, also mit Plastik umhüllt, wie diejenigen, die man in der Schildkrötenhaltung verwendet und wie "heiß" wird er generell? Pauschal würde ich auf die Wabenkröte als Beinverzehrer tippen oder könnte es auch einer von den Artgenossen gewesen sein? Sind die beiden größer als das verletzte Tier? Wie groß ist die Wabenkröte?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anura-Rex2
    hat ein Thema erstellt Notfall! Zwerkrallenfrosch hat rechten Fuß verloren.

    Notfall! Zwerkrallenfrosch hat rechten Fuß verloren

    Seit geraumer Zeit (2-3 Monaten) liegt ein Zwargkrallenfrosch öfter auf einem der Seerosenblätter. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Heute habe ich ihn mir etwas genauer angeschaut und bemerkt, dass der ganze rechte Fuß fehlt. Die anderen zwei und die Pipa carvalhoi sind noch normal. Bis auf den abgetrennten Fuß ist das Tier körperlich "ganz" und geht auch zum Fressen ins Wasser. Ich füttere hauptsächlich gefrorene, weiße Mückenlarven und Drosophila (auch mit Vitaminpulver). Ich benutze Osmosewasser, was ich aber mit Mineralien aufsalze.

    Kann das dennoch eine Mangelerscheinung sein? Kann der Frosch sich am Heizstab den Fuß "abgebrannt" haben? Oder könnte die Wabenkröte den Fuß mit Futter verwechselt haben?

    Kann das "verpilzen"? Was soll ich mit dem Frosch tun? Auf was muss ich achten?

    MfG Bernd
    Angehängte Dateien
Lädt...
X