Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichgröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teichgröße

Hi!

Wie groß und wie tief sollte ein Teich für Dendrobates leucomelas mindestens / maximal sein?

Re: Teichgröße

Hallo,

das kann man pauschal nur schwer beantworten.
    Ich habe in meinen Terrarien Wasserstellen von ca. 15x15 cm bis 25x25 cm, je nach Terrariengröße. Die Tiefe beträgt, abhängig vom verwendeten Abflusssystem, 4-6 cm (ersoffen ist noch keiner).

[[ggg]Editiert von mirko am 21-04-2004 um 21:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich habe gar kein Abflusssystem. Wollte das Wasser dann und wann wechseln.
      Außerdem kommt ein kleiner Springbrunnen ins Terrarium, vielleicht lässt sich das mit nem Teich kombinieren?

Aus welchem Material sind deine Teiche und hast du "Uferböschungen" ?

Hm, um nochmal auf die Abflusssysteme zurückzukommen: Welchen Vorteil haben sie und wie funktionieren sie?

[[ggg]Editiert von F1-maggie am 22-04-2004 um 13:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

nun, ein Abfluss hat ganz einfach den Vorteil, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann. Bei Verwendung einer Beregnungsanlage ist das fast Voraussetzung. Außerdem erhalten die Frösche und Quappen so einen automatischen Wasserwechsel.

Meine Wasserteile bestehen aus einem in die Styroporplatte geschnittenen Loch, welches mit braunem (Dachdecker-)Kork verkleidet ist.
        (Der Terrarienboden besteht aus einer Styroporplatte und ist mir Kokoshumus bedeckt).

Du kannst den Teich sehr gut mit einem Wasserlauf/Brunnen kombinieren. In der "DRACO" PFEILGIFTFRÖSCHE ist das sehr schön beschrieben.

[[ggg]Editiert von mirko am 22-04-2004 um 14:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hast du seichte Ufer eingebaut, damit die Frösche das Wasser leicht verlassen können, oder braucht das nicht?

Kommentar

Hallo,

ich habe den oberen Rand des Wasserbeckens leicht angeschrägt, um evl. den Quappen den Landgang zu erleichtern.
            Die Frösche selbst brauchen diese Abschrägung nicht. Ein E. tricolor springt aus dem Wasserteil und landet erst 15-20 cm davon entfernt....

Kommentar

ok.

Die Quappen werden ja eh einzeln aufgezogen bei "meinen" Arten.

Kommentar

Lädt...
              X