Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverbrauch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stromverbrauch

Huhu,

ich bin momentan dabei meine Eltern ein wenig auf mein Vorhaben "Pfeilgiftfrösche" vorzubereiten.Nachdem geklärt worden ist dass die Tiere meine Mutter nicht heimtückisch anfallen und vergiften werden ist Sie wohl auch bereit die Kleinen im Notfall zu füttern falls Ich mal nicht da bin

Das einzige was jetzt noch im Wege steht ist die Stromsache.Falls zuviel anfällt werde Ich es selber zahlen aber Ich denke nicht das es viel sein kann oder?Ich habe vor 3 Terrarien zu halten die voraussichtlich alle so um die 60*60*60 sein werden hab Ich mir gedacht.Plus/Minus 10cm hier oder da.Das wird sich noch klären.Aber könnt Ihr mir ungefähr sagen was das betreiben 3er Terrarien dieser Größe kosten würde?Wenn Ich z.b Lampen,evntl.auch Heizmatten,Regenanlage,Nebler benutze?

Hibiscus

das kommt auf deine Lampen an! *gg*
    nenn uns die Stärken deiner Lampen und wie lang sie täglich laufen und man kann dir den Stromverbrauch sagen

Kommentar

Oh Ich habe keine Ahnung

Da Ich noch nicht mal die Terrarien habe ist das Thema Lampen bisher auch nicht so aktuell gewesen.Mit der Technik habe Ich mich im konkreten noch nicht beschäftigt,vielleicht empfiehlst du mir mal die am besten geeignete Lampe!? *frag* Und dann alles mal 3 und du kannst mir dann bitte bitte grob überschlagen was es kosten kann,ja?Ich meine wirklich grob,da Ich halt gar keine Vorstellung der Kosten habe.(Heizmatten,und Regenanlage,Nebler nicht vergessen) Und ist es eigentlich notwendig Nebler UND Regenanlage zu benutzen?Wenn nicht was ist empfehlenswerter?

Hibiscus

Kommentar

Oh ja,und Ich hab vergessen zu erwähnen das Ich auch nicht genau weiss von wann bis wann die Lampen täglich an sein müssen!!!

Hibiscus

Kommentar

Hoi Hibiscus!
          Also an Lampen würde ich pro 60er Würfel 2 T5-Röhren über die volle Länge empfehlen (60cm lang hat so 18W? Kommt das hin?). Auf den Nebler kannst du eigentlich verzichten, wenn du eine Beregnungsanlage hast. Der Stromverbrauch der Beregnungsanlage ist ja eigentlich zu vernachlässigen, da die ja nur ein paar Minuten pro Tag läuft.
          Falls die Lampen zur Erwärmung der Terrarien nicht reichen, musst du noch ein Heizkabel unter den Terrarien verlegen. So 2-3 Schlaufen unter den Becken müssten reichen. DIe Heizkabel müssen auch nur im Winter laufen.
          Zwar ist Wärme von unten nicht optimal, aber es gibt meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit im Pfeilgiftfroschterrarium - Spotstrahler sind wenig geeignet. Höchstens du willst gleich den ganzen Raum auf 24°C heizen, den Rest machen dann die Lampen. Wobei sich das bei 3 Becken wohl nicht lohnt.
          Die Beleuchtung sollte täglich 12 Stunden an sein. Die Frösche kommen ja aus Äquatornähe.
          Schönen Gruss
          Eric

Kommentar

Hallo, zur Beregnungsanlage hab ich auch noch mal ne Frage.

Wenn ich nen 50er Würfel mit zwei Düsen hab, wie lange und wie oft sollte man da sprühen?
            Möchte ja nicht alles unter Wasser setzen. Kann mir schon denken, dass man es nicht so genau sagen kann, kommt ja bestimmt auch auf die Verdunstung und so an, aber sind es Min. oder Sek. Zeitschaltuhren die Sekundentaktung haben, sind ja doch recht teuer, wenn da Minuten reichen, würde ich mir doch lieber so eine zulegen!

Daniel

Kommentar

hm das ist schwierig zu sagen. kommt auf den Bodengrund, die Bepflanzen, Verdunstung etc an (wie du schon gesagt hast ^^). meine Beregnungsanlage läuft 2x tägl. 1 Minute und das passt
              Muss man halt einfach ausprobieren ^^

Kommentar

Hm, dann werd ich es mal drauf ankommen lassen und mir eine Zeitschaltuhr zulegen die Minutentaktung hat. Wird schon hinhauen. 57,50 EUR für Sekundentaktung find ich schon ein wenig happig!

Daniel

Kommentar

Hi,

Also wenn das nur so kurz pro Tag ist wo die Regenanlage an ist frag Ich mich ob es da nicht reicht selber mit der Sprühflasche 2 mal täglich drüber zu brausen???Hat das nicht den gleichen Effekt?

Hibiscus

Kommentar

PS: Danke für die Lampentipps ; )

Kommentar

Zitat von Hibiscus
                      Hi,

Also wenn das nur so kurz pro Tag ist wo die Regenanlage an ist frag Ich mich ob es da nicht reicht selber mit der Sprühflasche 2 mal täglich drüber zu brausen???Hat das nicht den gleichen Effekt?

Hibiscus
                      genau das..
                      Die Aufzuchtbecken besprühe ich auch per Hand. Den Rest halt per Anlage.
                      Mit einer guten Sprühflasche kriegt man sogar mind. genauso feinen Sprühregen hin wie mit einer Anlage..

Kommentar

Aber da hat man wenig zum basteln ;-).

Ich denk schon, dass es Vorteile hat ne Beregnungsanlage zu haben. Für die Tiere ist es auf jeden fall besser, wenn die Beregnung immer zur selben Zeit erfolgt. Und ob man das mit der Hand immer so hinzubekommen wag ich zu bezweifeln. Ich find es jedenfalls mal schön am WE auszuschlafen!

Daniel

Kommentar

Na das mit dem Wochenende ist natürlich ein Argument *grins*

Na,Ich will jedenfalls das was insgesammt praktischer und sicherer ist.Mich schreckt Technik immer etwas ab
                          Ich hab auch bisher nicht ganz verstanden wie das mit der Anlage funktioniert.
                          Die Drüsen befestigt man ja am Deckel des Terrariums,so,dann hängt da dran ein Schlauch ja? der führt zu nem Wassertank???Und wo führts zur Steckdose *lach*???Nein das müsst Ihr mir jetzt nicht Schritt für Schritt erklären Ich stelle mich bloß dumm an.Ich werd mir sonen Teil mal im Geschäft oder auf der Börse in Hamm erläutern lassen.

über sich selbst lachende Grüße

Hibiscus

Kommentar

ja soweit schon richtig fehlt nur die Pumpe zwischen den Schläuchen und dem Stromkabel. Das Kabel aber nicht direkt in die Steckdose, sondern noch ne Zeitschaltuhr da zwischen, sonst hast du nen echten Regenwals mit Dauerregen

Daniel

Kommentar

und bald darauf ein Aquarium : )

Kommentar

Lädt...
                              X