Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverbrauch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Ich wollte diese Frage nochmal aufleben lassen und die Bitte mir zu sagen was die Stromkosten betrifft.Wirklich nur ganz grob.Bidde bidde

Hibiscus

Kommentar

Hallo Hibiscus,
      Also ganz grob: Zwischen 20 und 50 Cent pro Tag und pro 60er Würfel evtl. weniger bei geringem Temperaturbedarf.
      mfG
      Benjamin Christ

Kommentar

20-50 cent pro 60er Würfel oder für alle 3 Terrarien zusammen?

Kommentar

Zitat von Hibiscus
          20-50 cent pro 60er Würfel oder für alle 3 Terrarien zusammen?
          Hat er doch gesagt: pro Würfel und Tag
          Für alle drei dan 60-150 Cent.

Kommentar

jep haut hin

Kommentar

Ich bin doch solch ein Mathegenie

ok,wunderbar dann hab Ich mal ne ungefähre Vorstellung davon.Dankeschön.

Kommentar

Hallo, 20 bis 50Cent pro Becken ist meiner Meinung nach zu viel. Bei angenommenen 50Watt gesamt (36Licht, Rest Heizmatte und Regenanlage) kommt man bei einem Preis von 20ct pro KWh (schon hoch angesetzt) auf 12Cent pro Tag pro Becken... Also rund 45Euro im Jahr an Strom. Rechnen wir mal noch nen Mehrverbrauch von 25KWh (was bei den Daten ne ganze Menge ist) bist du bei 50Euro pro Becken pro Jahr.
                mfg Alex

Kommentar

Hoi,

hab mal runtergerechnet, die Kalkulation von Alex haut bei mir auch so ziemlich genau hin...

schöner Gruss
                  Dirk

Kommentar

hab da mal ne Frage zu eurer Rechnerei. Mit wieviel Watt pro Stunde habt ihr gerechnet? und auf welchen Zeitraum am Tag? 12 Stunden?
                    wie kommt man auf "12Cent pro Tag pro Becken"??? Da muss dann ja mit 50 Watt über 12 Stunden am Tag rechnen und das bei einem 50er Würfel? Wenn mein Stromanbieter ab jetzt so rechent, bin ich arm... . Aber mal im Ernst. man braucht doch nicht über 12 Stunden die 50 Watt. 2 Leuchtstoffröhren haben je ca. 18 Watt (oder so um den dreh) dann für 2 minuten die regenanlage (stromverbrauch gleich Null) und noch das Heizelement (bei einem 50er Würfel darf man da auf nicht so viel Watt kommen, sonst kochen die Frösche, geschweigedenn im Sommer, wenn man gar keine Heizung braucht). Also ich glaube die Rechnung sollte noch einmal überdacht werden.

Grüße Alex
                    Zuletzt geändert von chaginggele; 23.02.2006, 13:22.

Kommentar

Nochmal hallo allerseits.
                      Also gut, dann noch mal n kurzer "Berechnungsschlüssel" von mir:
                      Pro Becken 125 Watt HQL plus evt Schnickschnack macht 125-150 Watt pro Becken mal 12h sind 1500-1800 Wattstunden bei einem Strompreis zwischen 16cent/kWh und 36cent/kWh macht das dann ganz grob zwischen 20 und 50 cent pro Tag pro Becken.
                      mfG
                      Benjamin Christ, der gerne mehr Licht für die Pflanzen im Becken hatte.

Kommentar

Der Preis auf den wir gekommen sind, setzt sich wie folgt zusammen :
                        1. eine KWh kostet 20Cent
                        2. wenn zwei T5 Röhren a 18 Watt und eine 15Watt Heizmatte laufen und ab und an mal die Regenanlage anspringt kommt man
                        3. in 12 Std auf 12h*50W = 600Wh um auf KWh zu kommen
                        4. 600Wh/ 1000 = 0,6KWh und somit
                        5. 20Cent * 0,6 = 12 Cent

So haben wir einen Tagessatz von 12Cent für dieses Becken wenn es 12 Stunden läuft, im Jahr mit aufrunden also ca. 50Euro für dieses eine Becken...

Hoffe es gut genug erklärt zu haben...
                        mfg Alex

Oh, war jemand schneller, na egal....

Kommentar

Welche Rechnung stimmt denn nun ??? o0

Kommentar

Zitat von flieg3
                            Welche Rechnung stimmt denn nun ??? o0
                            Beide. (Blindleistung hätten wir beide noch explizieren können)
                            mfG
                            Benjamin Christ

Kommentar

Ich bin verwirrt :P

Da Ich Mathe aber sowieso nie nachvollziehen kann schau Ich Euch mal gespannt zu Also 30-45 Euro im Monat (Was es ja wäre wenn man der Meinung glaubt das es bis zu 1,50 Euro am Tag sein kann),ist ja schon ein gewaltiger Unterschied zu der Meinung: 50Euro im Jahr!Wie kann das so varieiren?45 im Monat für alle 3 Becken wäre wohl doch etwas das meine Eltern nicht so ganz akzeptieren würden ohne das Ich einen Kostenanteil trage.Bei 50 Euro im Jahr ist das aber was anders....Bin mal gespannt wie das hier weiter geht,und Ich danke Euch für die zahlreiche Beteiligung

Kommentar

Zitat von Hibiscus
                                !Wie kann das so varieiren?
                                Hallo Hibiscus,
                                Das kann so variieren, weil Du uns ja nicht veraten möchtest wie genau Du heizen und beleuchten und befeuchten möchtest.
                                Ich würde mit viel Watt leuchten und so heizen, andere nutzen Dämmerlicht und Matte und kommen so auf viel weniger Watt.
                                Viele Wege führen nach Rom.
                                mfG
                                Benjamin Christ

Kommentar

Lädt...
                                X