Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobaten , Pfeilgiftfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobaten , Pfeilgiftfrösche

Hallo,

was die Haltung von Froschlurchen beträgt bin ich leider noch unerfahren. Ich wollte mich mal erkundigen wie laut diese kleinen Pfeilgiftfrösche quacken können?!?! Da ich gern welche halten möchte, aber dann nicht plotzlich umfall vor lauter Lärm der kleinen Frösche.

LG Matze

Wenn du nen Verstärker an das Terrarium anschliesst kann das passieren Ansonsten ist es unbedenklich! Kenn kaum wen der wegen dem singsang den Traum aufgeben würde. Ist eher schön als störend!
    Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Matze,

was Phoneutria schreibt kann ich nur bestätigen. Da mach Dir mal keine Gedanken! Von Pfeilgiftfröschen das "Quaken" ist leise und vor allem bei den meisten eher ein "Trällern" und mit dem Zwitschern eines Vogels zu vergleichen, nur leiser. Das sind Laufrösche, etc. viel wilder!

Gruß Jutta

Kommentar

Bei den Pfeilgiftfröschen gibt es da schon Unterschiede in der Lautstärke

E. tricolor ruft sicherlich lauter als d. azureus/tinctorius. Sicherlich hängt es auch vom subjektiven Empfinden ab, ob die Lautstärke als störend empfunden wird.

Bei d. azureus/tinktorius wirst Du den Ruf sicher nicht als störend empfinden - bei tricolor kanns schon anders aussehen.

Auf www.dendrobase.de findest Du die "Rufe" einzelner Arten.

Kommentar

Hoi,

na für alle ist das "singen" sicherlich nicht angenehm, je nachdem wer noch den Lebendsraum teilt oder ob man in dem Zimmer nächtigt oder konzentrierte Arbeit verichtet, machts schon Sinn den Ruf einer Art als Auswahlkreterium zu nehmen. Ich finde die Rufe auch allesamt schön und freu mich dran. Kann allerdings auch nervenaufreibend sein wenn man Ruhe braucht und terribilis bzw. bicolor schaukeln sich über Stunden hoch.

trällernder Gruss
          Dirk

Kommentar

Hi!
            Also mich stört das Trällern nicht. Es ist nicht übermäßig laut und hört sich halt einfach schön an *sfz*
            Gruß,
            André

Kommentar

Also gerade die immer als "laut" beschriebenen tricolor gleichen in ihrem Ruf so sehr einem kleinen Vögelchen, dass man es, obschon es den ganzen Tag zu hören ist (momentan von 5 Uhr morgens bis 23 Uhr abends ) wirklich nicht als störend empfinden kann - ganz anders als beim Buchfink oder bei der Ringeltaube vor meinem Fenster handelt es sich beim Dreifarbenbaumsteiger um ein dezentes und musikalisch hoch gebildetes Lebewesen
              Gruß
              Andrea

Kommentar

Hy

danke für eure antworten und erfahrungen. Ich werd dem nächst mal los ziehen und schauen was alles so für arten angeboten werden.

würden sich denn auch verschiedene arten vertragen wenn man diese zusammen hält???????

Kommentar

Hallo matzeh,

eine Frage die immer wieder gerne die Gemüter erregt... Meine Meinung, nichts muß bei allen klappen, vieles klappt in keinem Fall.

Was definitiv problematisch ist und wo Dir auch die meisten "Vergesellschaftungsbefürworter" absolut von abraten, ist ein Gesellschaftsbecken mit Arten aus dem gleichen Komplex (z.B. D. tincoriuskomplex mit D. tinctorius, D. azureus, D. leucomelas und D. auratus) da sich diese untereinander mischen können, was (gottseidank) überall verpöhnt ist.

Gruß
                  Horst
                  sigpic

Kommentar

Ich hab mir mal vor ein paar Wochen die Arbeit gemacht und ausführlich zum Thema Vergesellschaftung was geschrieben:
                    http://www.frogpix.de/content/blog/2...ftung-bei.html

Da sollten alle Fragen zu dem Thema beantwortet werden.

Kommentar

Hallo,
                      @rindvieh
                      Generell hast du natürlich recht;
                      Als Gegenbeispiel nenne ich mal meinen
                      100B X 50T X120h Behälter in dem 1,1tinctorius und 1,1variabilis zusammenleben, und das ist möglich durch die Einrichtung von zwei Ebenen.
                      im Oberen Teil (ca.70cm) gibt es viele Bromelien in denen die vaiabilis wohnen, die Wände sind vergleichsweise steil gehalten.
                      Die tinctorius halten sich weiter unten auf, auch das manchmal kletternde Männchen geht nicht über 50cm. die Variabilis fressen die Drosophilas die hoch klettern und die tinctorius werden unten gefüttert. Die sind ausserdem viel zu schwer, um auf die Bromelien kommen zu können
                      Klappt prima, die Männchen beider Arten rufen und kommen sich nicht in die Quere (wirklich!!).
                      Es gibt natürlich auch ausnahmen, ich hab ein tinctorus Männchen das sehr gerne und hoch klettert. Das sitzt aber in einem anderen Behälter.
                      Der Versuch einer tinctorius Gruppenhaltung hingegen ging schief, da das dominante Weibchen das andere unterdrückte. die musste ich wieder trennen. Da muss ich dir also rechtgeben (tue ich generell sowieso).
                      Ich hab halt nur was gegen Verallgemeinerungen.
                      Grüße!!

Kommentar

wie lange machst Du das schon???????????
                        Warum hälst Du es für artgerecht?
                        Beschreib doch mal bitte Deine Nachzuchterfolge.

Kommentar

Mensch Rind, so langsam sollte auch Dir der ewige Kampf gegen Windmühlen zu dumm werden, oder?
                          Das variabilis und tinctorius schon aufgrund der unterschiedlichen Temperaturbedürfnisse nicht zusammen passen bekommt man in jedem zweitklassigen Froschbuch zu lesen. Aber so ein 40x40x50-Becken für ein Pärchen variabilis kostet halt satte 25,-- und das Geld ist knapp zur Zeit...

Außerdem findet sich immer jemand der plärrt: "es funktioniert doch...!". Und das reicht als Bestätigung. (Das ein entsprechendes Tincipaar halt nur 6-8 Jahre alt wird ist egal - es stirbt dann eines "natürlichen" Todes, da die Lebenserwartung wohl nicht länger ist - nur gut, daß dies meine jetzt 15jährigen patricias nicht wissen;-))

In diesem Sinne - lass gut sein. Spart Zeit und Nerven...!

Kommentar

Hi,
                            Gerade ich als Morgenmuffel bin ab und zu stinkig,wenn mich die kleinen Racker mitten in der Nacht um 6 Uhr Morgens wecken.Andererseits denk ich mir dann wieder,dass es doch besser ist als vom Wecker oder der Mutter wachgemacht zu werden!
                            Also Fackt ist:
                            wenn du Tricolor hast,kannste lang ausschlafen gleich vergessen!
                            Verschalfenen Gruß,
                            Thomas
                            @Rind:Ich habe ebenfalls bei einem Kumpel gesehen,dass er erfolgreich Tinctorius/Variablis,Ticntorius /Amaconicus und Tinctorius/Lamasi hält.
                            er macht es ähnlich wie KCW.hat auch ne Ebene aus Ästen,die mit dicken Teppichen Ficus,Bromelien und Farnen bewachsen sind.
                            Er hat jedoch erzählt,dass die Tincis auch mal nach oben gehen,wenn sie kein Futter mehr finden können.
                            (gehört vieleicht nicht ganz dazu,aber trotzdem:Bei ihm haben sich zwei Tinctorius Alanis in eine Fotodose gezwengt zum Ablaichen.Die Fotodose hatte nur ein kleines ca.1 cm großese Loch im Deckel,welcher eigentlich als Eingang für die Lamasis gedacht war.)
                            Ich will hier aber eigentlich nicht über Vergesellschaftung reden,weil ich selbst keine Erfahrungen damit habe.
                            Das hat nur gerade gut gepasst.
                            Gruß,
                            Thomas
                            Zuletzt geändert von poison frog; 18.05.2006, 17:51.

Kommentar

Zitat von Horst Beckers
                              Hallo matzeh,

eine Frage die immer wieder gerne die Gemüter erregt...

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X