Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komplette unkenberatung bitte ;)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• komplette unkenberatung bitte ;)

einen netten guten abend wünsche ich.

ich bin neu hier und komme direkt mit einem haufen fragen ...
    schon lange spiele ich mit dem gedanken mir frösche zuzulegen.
    nun bin ich auf die rotbauchunke gekommen.
    ich habe heute mittag schon ein buch über sie gelesen und denke das ich ihren anforderungen gerecht werden kann...
    da ich im internet aber nicht die genauen antworten auf meine frage finde, wollte ich hier mal nach hilfe fragen...

1. ich lese oft die maße für 6-8 tiere. doch wollte ich als anfänger erst mit einem kleinen becken und wenig besatz anfangen. ich habe hier noch ein 60x30x30 aqarium. doch weiß ich nicht ob das für 2-3 tiere in ordnung wäre.

2. gelesen habe ich auch das unken winterschlaf halten. doch um welche zeit und wie lange und wie genau überwintere ich solche tiere?

3. da ich in meiner anfängerzeit keinen nachwuchs wollte, hätte ich gerne nur 2 weibliche frösche. ist das bei den unken machbar?

4. brauchen unken auch unbedingt einen wärmestrahler? oder reicht die normale leuchtstoffröhre aus?
    und wärmt diese röhre genügend?

für viele von euch klingen diese fragen vllt schwachsinnig^^ doch ich habe heute erst mit der onformation angefangen und möchte gerne alles richtig mache

lg janine

Bitte verzeih mir Janine, aber anhand der Fragen die du hier stellst kann ich beileibe nicht feststellen, dass du wirklich ein Buch gelesen hast. Was war den der Titel von dem Buch ? Hier hab ich mal einen Buchtipp für dich:
    http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_...0&Go.y=0&Go=Go
    Das Buch kostet auch nur knappe 10 € und du solltest es dir auf jeden Fall zulegen.

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

ehm ja genau dieses buch hab ich auch hier....

und wie gesagt ich bin erst seid heute mittag dabei mich zu informieren und suche einfach hilfe -.-*
      das waren nunmal die fragen die für mich am wichtigsten erschienen und da ich sofort am montag mit der einrichtung beginnen wollte, wollte ich über das we alle fragen geklärt haben.

und ich denke das es auch nicht falsch ist auch nochmal eine zweite meinung außer die eines buches einzuholen.

aber danke für diese außerordentlich hilfreiche antwort

Kommentar

Sorry

aber ich kann nicht wissen, dass in diesem Buch so wenig drinsteht. Nun zu deinen Fragen:
        1. Das Becken wäre absolut in Ordnung für 2-3 Tiere.
        2. Der Winterschlaf ist zum Glück demnächst beendet. Bei chinesischen Rotbauchunken, wird der Winterschlaf auch nicht so lange dauern. Da müsste in dem Buch aber wirklich was drinstehen, sonst taugts gar nichts.
        3. kann ich dir leider nicht beantworten, ich denke das könnte schwierig werden
        4. Du kannst den Landteil so gestalten (zB mit einer Wurzel) das die Tiere wählen können wie nahe sie an die Leuchtstoffröhre hocken.
        Normalerweise sind Unken recht anspruchslose Tiere und du bekommst sie auch problemlos. Kauf sie aber bitte nicht im Zoo"fach"handel, sondern sucht nach einem Züchter. Das geht zwar länger aber ist aber empfehlenswert.

Grüße
        Benny
        Q>Q!

Kommentar

hey danke das hört sich doch schon besser an

muss ich mir denn keine gedanken machen das die unken an die leuchtstoffröhre springen und sich verletzen?

dann möchte ich gerne noch wissen wo genau ihr eure pflanzen her holt. ich würde gerne eine wassernarbe in den schwimmteil setzten doch habe ich bedenken da die ja bei obi etc gespritzt sind

lg janine

Kommentar

Hi,

was eine Wassernarbe ist, weiß ich leider nicht, da muss ich mal im Web schauen. Ansonsten sind schnellwachsende Pflanzen wie die Wasserpest zu empfehlen, diese sorgen dafür dass die "Wasserdüngung" der Unken oder besser gesagt ihr Ausscheidungen besser abgebaut werden, außerdem hocken sich Unken gerne auf an der Wasseroberfläche flutende Pflanzen. Die Unken können dann mit den Augen immer aus dem Wasser schauen und haben gleichzeitig einen guten Ruheplatz, bei "Gefahr" können sie auch schnell abtauchen.
            Wegen der Leuchtstoffröhre hätte ich keine Bedenken. Die Unken werden bestimmt nicht zu der Leuchtstoffröhre springen und selbst wenn ihnen dies gelingt können sie sich nicht daran halten, sie sind ja keine Geckos. Für den Landteil kann ich dir Javamoos oder auch Waldmoos empfehlen, Javamoos zu kaufen kann recht teuer werden.

Grüße
            Benny
            Q>Q!

Kommentar

die wassernarbe ist eine sumpfplanze. also die man ins wasser stellen kann und die oben an land eine kleine sitzfläche gibt.
              dachte das wäre ganz praktisch

wegen dem moos muss ich mir glücklierweise keine gedanken machen.
              ich habe 3 aquarien in denen nur moos zur begrünung dient . und das wuchert bei mir ohne ende. wer also mal günstig moo mag kann sich gerne melden

wieso sollte man eigentlich keine unken aus dem fachhandel nehmen?
              weil es wildfänge sind?
              ich arbeite in einem zoohandel und finde auch das es ein sehr gescheiter laden ist. doch möchte ich natürlich das meine tiere aus guten verhältnissen kommen.

Kommentar

Hi,

wenn du die Pflanze kennst dann ist das natürlich kein Problem, ich hatte halt keinerlei Bilder von der Pflanze im Kopf. Das mit dem Moos ist natürlich gut für dich ! Wenn es mal wächst hat man meistens mehr als genug, ich hab inzwischen auch massenhaft davon, am Anfang hab ich mir noch kleine Portionen für 3€ gekauft.
                Wenn du im Zoogeschäft an der Quelle sitzt, kannst du natürlich die vitalsten Tiere aussuchen. Da die Unken ja normalerweise sehr robuste Tiere sind werden sie sich wahrscheinlich auch gut halten obwohl sie Wildfänge sind. Wildfänge anderer Arten sind meist recht hinfällig, hängt alles viel von der Versorgung beim Fänger im Herkunftslands, von der Länge der Überführung und natürlich von der Versorgung beim Händler ab.
                Wenn du den Laden in dem du arbeitest als überzeugend empfindest, ist es ja klar dass du die Tiere von dort holst. Du weißt ja wie es hinter den Kulissen aussieht. Im Allgemeinen sieht es mit der Versorgung im Zoofachhandel leider nicht so toll aus.

Grüße
                Benny
                Q>Q!

Kommentar

Hallo,

gerade bei Bombina orientalis sollte man/frau auf Nachzuchten zurückgreifen.
                  Es gibt reichlich Nachzuchten, die darauf warten genommen zu werden.

Viele Halter von B. orientalis züchten nicht mehr nach, weil sie Schwierigkeiten haben, die NZ los zu werden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Sag mal Janine,
                    solltest du die Fragen die du hier stellst eigentlich nicht selber beantworten ? Wenn du in nem Zoofachhandel arbeitest musst/solltest du doch über die Tiere informiert sein, die du verkaufst. Du musst doch auch Kunden beraten können . Falls du tatsächlich in einem so großen Zoofachhandel arbeitest, in dem die Abteilung wirklich getrennt sind, nehm ich das natürlich zurück. Mir fallen da aber wirklich nur wenige Geschäfte ein. Ansonsten müssen die Verkäufer ob Vogel, Fisch, Reptil oder Amphib für alles hinhalten.
                    Q>Q!

Kommentar

huhu^^

ne ich arbeite aushilfsmäßig in einem winzigem familien-dorf-betrieb

ich bin hauptsächlich für nager und kaninchenartige zuständig wo ich dir auch sicherlich jede frage beantworten kann
                      über vögel und kleinere zierfische kenne ich mich auch aus. bei verschiedene reptilien (die wir zum verkauf anbieten) kann ich auch noch gut beraten. doch wenn spezielle fragen auftauchen, wie nun z.b. unken (die wir normalerweise nicht verkaufen,) ziehe ich mienen chef zu rate der mir dann in meiner beratung hilft. schließlich lerne ich ja
                      ich bin auch auf dem besten weg mir die besten infos selbst anzulernen...

was ist nun der hauptgrund weswegen man keine unken im handel kaufen sollte?

Kommentar

Ob Amphibien oder Reptilien, alle Arten die als Wildfänge zu uns kommen haben Parasiten in sich. Das wäre an sich kein Problem, da sich zwischen dem Immunsystem und den Parasiten ein Gleichgewicht ausbildet. Wird das Tier jetzt gefangen, verschickt und bis zu seiner Zeit beim Käufer auch noch schlecht gehalten kann es schnell passieren, dass die inneren Abwehrmechanismen gegen Viren, manche Bakterien etc. nicht mehr greifen. Das Tier wird krank, die Behandlung von Reptilien/Amphibien ist normalerweise auch nicht einfach und ehe man sich versieht, ist das Tier tot.
                        Eine Nz hatte den ganzen Stress zum großen Teil nicht. Außerdem ist es wahrscheinlich das die Anzahl der verschiedenen Parasiten auch kleiner als bei Wildfangtieren ist, zumindest wenn die Nz nie in Kontakt zu Wildfängen kamen.
                        Q>Q!

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                          Ob Amphibien oder Reptilien, alle Arten die als Wildfänge zu uns kommen haben Parasiten in sich. Das wäre an sich kein Problem, da sich zwischen dem Immunsystem und den Parasiten ein Gleichgewicht ausbildet. Wird das Tier jetzt gefangen, verschickt und bis zu seiner Zeit beim Käufer auch noch schlecht gehalten kann es schnell passieren, dass die inneren Abwehrmechanismen gegen Viren, manche Bakterien etc. nicht mehr greifen. Das Tier wird krank, die Behandlung von Reptilien/Amphibien ist normalerweise auch nicht einfach und ehe man sich versieht, ist das Tier tot.
                          Eine Nz hatte den ganzen Stress zum großen Teil nicht. Außerdem ist es wahrscheinlich das die Anzahl der verschiedenen Parasiten auch kleiner als bei Wildfangtieren ist, zumindest wenn die Nz nie in Kontakt zu Wildfängen kamen.
                          Außerdem kann man sich auch noch überlegen, was für dein Gewissen besser ist. Ein Tier zu kaufen, was sich früher normal frei in der Natur bewegen konnte, oder eins, was schon in Gefangenschaft geboren wurde. Das muss jeder für sich selber entscheiden...
                          Gruß
                          Daniel

Kommentar

huhu

danke
                            ich halte generell nichts von Wildfängen. Ich finde es ziemlich mies die Tiere dann einzusperren... Ich hatte auch nie vor mir welche zu holen. Nur möchte ich mir halt das wichtigste aneignen, damit ich viel über die Kleinen bescheid weiß. Denn das mit den Parasiten musste ich z.b. nicht.

So ich denke bis jetzt wäre das Wichtigste beantwortet.

Kann mir nur evtl noch jemand was zur Geschlechterhaltung sagen?
                            lg
                            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 17.02.2008, 19:02. Grund: bitte PN beachten!

Kommentar

Voilà:
                              Bombina maxima - Riesenunke

Geschlechtsunterschiede stimmen mit denen anderer Bombina-Arten überein:

* - Männchen sind stärker gebaut, haben längere Hintergliedmaßen, dickere Vordergliedmaßen und einen breiteren Kopf
                              * - Weibchen sind kompakter gebaut, weniger warzig
                              * - während der Fortpflanzungszeit entwickeln die Männchen schwarze Brunftschwielen an den „Unterarmen“
                              Q>Q!

Kommentar

Lädt...
                              X