Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina orientalis -> Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

danke für die Antworten.
    Ich habe einen festen, abgetrennten Landteil mit Moos und Pflanzen (keine Inseln). Auf diesen Landteil gebe ich die Grillen. Sie verstecken sich dann sofort unter den Pflanzen oder klettern an der Rückwand hoch um sich hinter den Pflanzen in der Rückwand zu verstecken.
    Im Wasser befindet sich ein großes Stück Holz und von den Pflanzen ragen Blätter/Äste ins Wasser. Die Grillen könnten also wieder an Land klettern, sie tun es aber nicht.
    Was kann ich machen?

Kommentar

1. Wie siehts mit Pinzette aus?
      2. Ich würde nur soviel geben wie gefressen wird. Warum deine Grillen den Landteil verlassen um suizid im Wasser zu praktizieren ist mir schleierhaft. Die Futtertiere die ich auf den Landteil gebe, verlassen diesen nicht. Was noch helfen könnte ist das du die Unken an eine Futterstelle gewöhnst. Das heißt immer am selben Platz füttern. Die Unken assoziieren diesen Platz dann mit "Hier gibt es etwas zu essen" und werden , wenn sie hungrig sind vermehrt diesen Platz aufsuchen und auf etwas Fressbares lauern. Das erhöht die Chance das die Futtertiere schnell gefressen werden und es nur wenige schaffen zu flüchten.

PS: Häng mal ein Bild von deinem Becken an.

Mfg

Kommentar

Hallo,

die Grillen flüchten vor den Unken und springen einfach irgendwohin - leider landen sie dabei oft im Wasser. Wenn ich die ertrinkenden Grillen (noch lebend) aus dem Wasser fische, fressen die Unken sie von der Pinzette (oder ich setze die Grillen zurück auf das Land).
        Natürlich ertrinken nicht alle Grillen, die Unken haben immer noch genug lebende Grillen auf dem Landteil. Aber ich habe pro Fütterung etwa 2-3 Leichen.
        Vielleicht füttere ich einfach zu viele Grillen???

Ja, ich werde mal Fotos vom ganzen Becken machen.

Heute füttere ich kleine Bachflohkrebse, da gibt es dieses Problem nicht. :-)

Kommentar

Jap fütter mal weniger.

Woher bekommst du die Bachflohkrebse? Selbst gefischt oder kaufst du die irgendwo? Im Inet findet man keine Seite wo man die kaufen kann.

Bin im Moment auf der Suche nach Bachflohkrebsen, weil ich grade Nachzuchten von meinen Unken aufziehe und ich will versuchen den Bauch mehr ins rötliche zu bekommen.

Mfg

Kommentar

Ich habe immer recht viel gefüttert, damit auch ja jede Unke ausreichend Grillen bekommt. In Zukunft gibt es weniger Grillen.

Die Bachflohkrebse habe ich heute hier gekauft:
            http://www.unter-wasser-freiburg.de

Der Laden ist nicht weit von uns entfernt, ich kann dir leider nicht sagen ob sie auch Tiere verschicken?! Morgen werde ich berichten ob die Unken die Krebse fressen.

Zur Färbung der Unken:
            den Grillen die wir füttern wird ein Farbstoff ins Futter gemixt (von der Grillen-Züchterin), davon werden die Unken wohl auch rötlich. Aber wenn sie die Bachflohkrebse fressen würden, wäre mir dieser natürliche Farbstoff lieber als die innerlich gefärbten Grillen...
            Zuletzt geändert von Unke81; 25.03.2010, 17:57.

Kommentar

Ok, also die Unken fressen die Krebse sehr gerne!

Kommentar

hey vielen dank! Ich frag da mal nach^^

könntest du in Erfahrung bringen wie dieser Farbstoff heißt?

Bei solchen Sachen wäre ich sehr vorsichtig. Mir wurde schon Canthaxantin empfohlen, aber das werde ich schön bleiben lassen. Das Zeug kann Augenschäden verursachen. Dann hab ich lieber gelbbäuchige Unken mit gesunden Augen.

Mfg

Kommentar

Goldfliegen?

Hallo,

was haltet ihr von Goldfliegen /Pinky Maden als Futter für die Bombinas?

Kommentar

Lädt...
                  X