Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chin. Rotbauchunken krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chin. Rotbauchunken krank?

    Hallo,
    ich habe seit ca. zwei Wochen drei Chin. Rotbauchunken.
    Wir haben ein Aquarium von 80x35x40 in ein Aquaterrarium umgebaut.
    Es hat ca. 1/3 Landteil und 2/3 Wasserteil in dem wir einen Innenfilter angebracht haben.
    Zu fressen bekommen sie bis jetzt Heimchen, Steppengrillen und Mehlwürmer die ich 1-2 mal pro Woche vor dem verfüttern mit Nekton-MSA( Mineralstoffe und Vitamin D3 Aufbaupräparat) bestäube.
    Da ich eine kleine fast? blinde Unke dabeihab( Augen sind ganz weiß überzogen) füttere ich sie alle 1-2 Tage mit der Pinzette.

    Ich hab sie jemandem abgekauft, der sie abgeben wollte und wo ich das Gefühl hatte, dass sie nicht artgerecht gehalten werden (soweit das geht).

    Sie hatten ein kleines 40x30x30 Terrarium dessen Boden mit 4 cm Kies bedeckt war und in dem das Wasser überall ca. 3cm hoch stand. Die Unken konnten also im Wasser nur sitzen nicht schwimmen. Eine Wurzel hatten sie noch drin.

    Jetzt endlich meine Fragen.

    Eine der Unken ( zum Glück die dickste) frisst seit ca. 7 Tagen nicht.
    Ich versuch es täglich und die anderen fressen auch regelmäßig nur diese nicht.

    Und eine der anderen sie war oben leuchtend grün, ist seit zwei tagen plötzlich ganz dunkel.

    Nur die kleine Blinde entwickelt sich prächtig.

    Aktiv sind sie eigentlich alle.

    Könnte es sein das sie krank sind oder müssen sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen?
    Wie lange hält es eine Unke ohne Futter aus?

    Ganz andere Frage: Wie oft muss ich das Wasser trotz Wasserfilter wechseln?

    Danke an alle die sich diesen langen Text antun.
    Vielleicht kann mir auch jemand bei den Fragen helfen.

    Schöne Grüße Zottel

  • #2
    Vorsicht mit Überfüttern - nur alle 4-5 Tage ist füttern nötig. Wenn das Wasser gefiltert wird und sauber ist, würde ich etwa halbjählrich einen Wasserwechsel empfehlen. Für Unken muss das Wasser tatsächlich nicht tief sein, 5-7 cm tiefe genügt. Ein Landteil mit Versteckmöglichkeiten muss vorhanden sein. Nicht zu warm halten, die chinesische Rotbauchunke ist kein Tropentier. Frösche können auch erkranken, meistens sind Haltungsfehler daran schuld (Hygiene). Einmal erkrankte Tiere sind leider schwer zu heilen.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine schnelle Antwort.

      Ich denke ich muss wirklich aufpassen mit dem füttern. Die Kleine geht schon in die Breite.

      Kann es sein das der Farbwechsel und das nicht fressen etwas mit der Paarung zu tun hat?
      Seit gestern abend paaren sich die zwei Sorgenkinder nämlich.

      Schöne Grüße zottel

      Kommentar


      • #4
        Viele Frösche wechseln Ihre Farbe. Der Grund kann einerseits an der Tarnung liegen oder an der Laune. Wichtiger Faktor ist auch die Temperatur. Je kälter es ist desto dunkler sind sie. Ich habe ebenfalls chinesische Rotbauchunken und Ich habe beobachtet das sie zurzeit viel dunkler sind als noch im Sommer, deshalb vermute ich das es an der Temperatur liegt. Sorgen würde ich mir nicht machen.

        Kommentar


        • #5
          [QUOTE=GinaFalk;678318]Ich habe ebenfalls chinesische Rotbauchunken und Ich habe beobachtet das sie zurzeit viel dunkler sind als noch im Sommer, deshalb vermute ich das es an der Temperatur liegt.[QUOTE]

          So ist es bei mir auch, sehe das wie du.

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Antworten!

            Ich hab mich nur erschreckt, weil sie von einem Tag auf den Anderen so dunkel wurde.

            Ist es normal das sie bei der Paarung nun schon seit fünf Tagen aneinanderhängen?

            Und wie oft füttert ihr eure Unken und wieviel gebt ihr ihnen? Unsere kleine fast Blinde schnappt jeden Tag ganz gierig wenn jemand in die Nähe des Aquaterrariums kommt.

            Dafür hat das Weibchen, das sich gerade paart, schon seit über 10 -12Tagen nichts mehr gefressen.

            Schöne Grüsse Zottel

            Kommentar

            Lädt...
            X