Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phyllomedusa tomopterna (Bilder)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phyllomedusa tomopterna (Bilder)

    Hallo zusammen,

    ich bin hier eigentlich nur stiller Leser, aber da es hier recht wenig Infos und Bilder über meine Lieblingsfrösche gibt, wollte ich mal zumindest etwas mit Bildmaterial brillieren.












  • #2
    Hallo,

    sehr schöne Tiere. Sind das Kunstpflanzen oder sehen die nur so aus?

    Magst nicht etwas über die Haltung erzählen, Terrariengröße, Einrichtung, etc.?
    Wie groß ist deine Gruppe, züchtest du damit auch?

    Martin H. hat auch mindestens eine tolle Phyllomedusa Art und wird sich über die Fotos bestimmt auch freuen.

    Kommentar


    • #3
      Die Gruppe besteht aus nur diesem einen Tier. Aber der Eindruck, dass es sich um eine Gruppe handelt, war etwas von mir provoziert.

      Es waren einmal 3 Tiere, die ich von Jörg Sens erhalten hatte. Ich weis nicht, ob es an Haltungsfehlern meinerseits, oder am zu engen Aufzuchtsbecken lag, aber leider hat nur dieses eine Tier überlebt.

      Mittlerweile lebt er in einem Becken mit den Maßen 90x70x70 und leider sind da noch ne Menge Kunstpflanzen drin. So nach und nach möchte ich diese aber austauschen. Die Kunstpflanzen stammen noch aus einer Zeit, als in diesem Becken ein grüner Baumpython lebte und dem ist es ziemlich egal, ob es echte oder Kunstpflanzen sind.

      Ich möchte diesem "Single" gern noch einige Artgenossen (4-5 Tiere) zur Seite stellen und bin daher noch auf der Suche, die sich recht schwierig gestaltet.

      Zur Haltung kann ich sagen, dass ich über ein Thermostat tagsüber ein Tempereatugefälle v.l.n.r.) von 26-22°C eingestellt habe. An der linken Seite habe ich die 26°C mit einem zusätzlichen LED Tageslichtspot unterstützt um ein Sonnenbad zu ermöglichen.
      Ich halte alle 2 Tage die Sprühflasche ins Becken und lasse 2-3 Liter regnen. Noch ist es eine simple grüne flache Wasserschale, die als Wasserteil ihren Dienst verrichtet, aber auch das möchte ich etwas optisch freundlicher gestalten. Die Wände des Terrariums sind mit Presskorkplatten aus dem Baumarkt verkleidet.
      Gegen die übliche Meinung, keinen Bodengrund zu verwenden, fahre ich das Becken schon seit fast einem Jahr erfolgreich mit einer dünnen Schicht Humus.

      Zu mir:
      Ich bin eigentlich Halter der grünen Baumpythons (Morelia viridis), aber in meiner Anlage sind noch 3 leere Becken vorhanden, die ich mit Fröschen der Gattung Leptopelis und Phyllomedusa besetzen möchte.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Ich denke bei der Aufzucht und Haltung von tomopterna sind folgende Faktoren wichtig:

        - Top Hygiene
        - Uv Licht
        - gute Belüftung
        - sprühen mit destilliertem Wasser
        - kein humusartiger Bodengrund!


        Ansonsten sehr schönes Tier wie alt und groß ist es, ruft es?

        Grüße Jano
        Zuletzt geändert von Jano; 25.07.2012, 21:20.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Jano Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Ich denke bei der Aufzucht und Haltung von tomopterna sind folgende Faktoren wichtig:

          - Top Hygiene
          - Uv Licht
          - gute Belüftung
          - sprühen mit destilliertem Wasser
          - kein humusartiger Bodengrund!

          Grüße Jano
          Ein paar Gegenfragen.
          - Ab wann hat man eine gute Belüftung?
          - Wieso destiliertes Wasser?
          - Welchen Bodengrund könnte man nehmen? Dachte schon an Schieferplatten, aber darunter kann sich auf gut Siff vom Strühen sammeln.

          Kommentar


          • #6
            Die Empfehlung mit UV und destilliertem Wasser explizit für tomopterna kommt von einem sehr erfolgreichen Züchter von Phyllomedusen und hat sich bei mir bewährt.

            Das mit der Belüftung ist schwer zu sagen, wichtig ist dass die Einrichtung abtrocknen kann, die Tiere dürfen nicht die ganze Zeit im nassen sitzen. Eine gute Belüftung reduziert den Keimgehalt in der Luft.

            Was den Bodengrund angeht scheint das Beste die ganze Fläche mit Wasser zu fluten und zu beheizen. Das hat zur Folge, dass die Luftfeuchtigkeit im Becken immer einen guten Wert hat und man nicht viel Wasser einbringen muss. Die Tiere können tagsüber durchaus etwas trockener gehalten werden, nachts steigt die Luftfeuchtigkeit automatisch, Wasser zum Baden muss aber vorhanden sein.

            Ansonsten ganz ohne Bodengrund halten, ist besser für die Hygiene. Am besten mit schrägem Boden, dann lässt er sich spülen.

            Grüße Jano

            Kommentar


            • #7
              Wie angekündigt ist das Becken nun entsprechend umgestaltet. Wollte schon allein wegen des Microklimas echt Pflanzen einbringen und die dicken Äste, die eigentlich mal für meine Chondros gedacht waren, entfernen.

              Ich hatte eigentlich vor noch heute abend oder spätestens morgen ein paar dünne Äste einzubringen, die ich im Schimmelfall schnell wieder austauschen kann.
              Hat da jemand gute Ideen, vielleicht bestimmte Äste die nicht so schnell anfangen zu schimmeln.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Also wenn die Einrichtung schimmelt stimmt grundsätzlich etwas mit dem Setup nicht.
                Sprich viel zu feucht, zu kalt und zu schlechte Belüftung. Das Tier atmet ja die Sporen auch ein, da würde ich einiges ändern...

                Grüße Jano

                Kommentar


                • #9
                  Belüftung ist unten vorn über 90cm Länge und 4cm breite Lochblech. Das gleiche nochmal oben mittig, da aber nur 3cm breite.
                  Es schimmelt ja nichts, aber meine Erfahrung zeigt mir, dass Echtholz immer irgendwann beginnt zu schimmeln. Gerade bei frischem Flieder, der dann irgendwann welkt ...

                  Was würdest Du denn ändern am der aktuellen Einrichtung?

                  Kommentar


                  • #10
                    Becken sieht erst mal wirklich gut aus, aber einige Sachen wuerde ich ändern. Um die Lueftungsflaeche zu vergrößern die Hälfte des Deckels abnehmen und durch Gaze ersetzen, dann kann man auch schoen UV Licht einbringen.

                    Die Erde als Bodengrund bildet in Verbindung mit Kot und Futterresten eine Keimflora, die die Tiere scheinbar nicht vertragen.

                    Ansonsten vielleicht noch einige Bromelien im oberen Bereich, diese regelmässig mit dest. Wasser spülen, dort kann das Tier Wasser aufnehmen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Oben die vordere Glasplatte (Deckel) abzunehmen kam mir auch schon in den Sinn. Jedoch habe ich dann etwas bange um die Stabilität des Beckens, da dieses doch schon recht groß ist, (90x70x70) und ordentlich Gewicht hat. Das Becken steht in einer Anlage aus Trägern und das Becken liegt nur vorn und hinten zu je 10cm auf.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo leptulu,

                        wegen der Stabilität oben durch Herausnahme einer der Scheiben würde ich mir keine Gedanken machen.
                        Mach aus kleinen Kanthölzern einen Rahmen der genau in die Lücke passt, Gaze drauf tackern, ein paar Flache Leisten drüber kleben, die dann auch für Halt auf den Rändern der Glasscheiben sorgen. Passt dann schon und gibt etwas zusätzliche Stabilität. Man kann natürlich auch nur Gaze so draufkleben, würde ich aber nicht tun.
                        Was mir eher Sorgen macht, da habe ich aber keine Erfahrung mit, sind die 10cm die das Becken vorne und hinten nur aufsteht. Hast keine Möglichkeit noch mittig einen Träger nach hinten zu ziehen, dass das Becken da auch noch aufsteht. Ist die Anlage aus Holz, sollte das doch gehen!?

                        Kommentar


                        • #13
                          Oder den hinteren Teil des Deckels abnehmen?

                          Ich mache es gerne so, dass ich den ganzen Deckel abnehme, dann einen schmalen Rand aus Glasstreifen rundherum klebe, darauf dann Drahtgaze.

                          Darauf dann den Lampenkasten mit entsprechenden Öffnungen für die Belüftung.

                          Grüße Jano

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und die Pfelge meiner Tiere hat ein Kumpel übernommen. Nachteilig ist mir aufgefallen, dass massig Heimchen und Grillen im Becken herumlaufen. Mein Kumpel hat massig Tiere ins Terrarium gekippt in der Höffnung, dass der Frosch genug zu Fressen hat.
                            Gibts irgend eine Mäglichkeit Laubfrösche aus der Hand zu füttern?

                            Kommentar


                            • #15
                              Kann man den Frosch zur Fütterung auch aus dem Terrarium heraus nehmen und eventuell in einer Dose mit Heimchen füttern?
                              Seit ich meinen Frosch im großen Terrarium habe, scheint er nicht mehr genug Futter zu erwischen. Er wird immer magerer.
                              Ich will ihn nicht unnötig stressen, aber ich bin echt kurz davor ihn ein eine Heimchendose zu packen und 3-4 kleine Heimchen dazu.

                              Schaut mal den kleinen mageren Kerl an:
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X