Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bufo marinus Haltung???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bufo marinus Haltung???

Haaallo

Ich habe ein paar Fragen zur Haltung von der Aga Kröte, ich hab schon 3 Wochen lang jeden Tag gegoogelt oder mich in diversen Foren durchgeschlagen, aber nix gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Welches Vitaminpräparat ist am besten für Kröten???

Brauch ich einen Wärmespot???

Kann ich ein Pärchen in einem 120x45x60er halten???
    (Ich könnte auch auf 120x50x60 gehen)

Soll ich lieber Erd/Sand/Lehmgemisch oder nur Terrarienerde???
    (Das mit dem Sand/Lehmgemisch weil sie gerne graben und fechtes Lehmgemisch stürzt nicht so schnell ein, kenne ich von den Ameisen her)

Wie oft muss ich 5-10cm große Kröten füttern, und was soll ich füttern???

Ich wäre echt dankbar für Antworten
    Gruß Andy

Die Aga-Kröte (Rhinella marinus, wenn ich mich nicht täusche) ist absolut einfach zu pflegen, es wird sogar von freier Haltung in der Wohnung berichtet - was übrigens in ihrem Herkunftsgebiet gar nicht so ungewöhnlich ist. Agas kommen durchaus ins Haus, wenn man sie in Frieden lässt - wo es viele Insekten hat die auch ins Haus eindringen.
    Als Bodengrund würde ich Quarzsand mittlerer Körnung wählen - da dieser wiederverwendbar und auswaschbar ist.

Ganz sicher keine Wärmelampe, am besten beheizt Du eine Ecke mit einer Wärme-Matte (im Boden vergraben) die man mit Zeitschaltuhr Nachts abschaltet - so ab 23.00 Uhr bis 07.00 Uhr Morgens. Beleuchtung mit einer Neonröhre. Das Terrarium nicht zu sumpfig gestalten, aber ein Badebecken sollte schon da sein. In Bolivien, wo ich diese Art in Garten und eben Haus beobachtete wäre eine mittlerere Temperatur etwa bis 15 Grad Nachts und tagsüber bis max. 28 Grad. Wie bei allen Terarientieren ist ein Temperatur-Gefälle Tag/Nacht unbedingt zu bieten.

Füttern: 2-3 Mal pro Woche. Nicht überfüttern, Agas sind bekannt dafür dass sie verfetten können und mehr fressen als ihnen gut tut. Sie können sehr zahm werden. Gelegentliche Streifen von Rinderherz (mit Pinzette geben) ergänzen die teure Insektennahrung bestens.

Kommentar

Or dankeschön für die Antwort *-*

Ehm aber ich habe trotzdem noch Fragen, das mit dem Wasserbecken klappt schon mal.
      Aber mit der Heizung weiß ich nicht so ganz wie ich das bewerkstelligen soll weil ich das Ding aus Holz bauen will und bisher sehr gut mit Holzterrarien gefahren bin.

Und welche Vitamine gebe ich ihr am besten???
      Weil ich habe gehört Kröten neigen in der Haltung sehr schnell zu rachitis.

Kommentar

Großes (!) Wasserbecken, gut 25 cm Waldlaub/Moosgemisch zum Eingraben, eine nicht zu helle Wärmelampe.
        Die Viecher sind anbsonsten sehr anspruchslos, sofern diese Voraussetzunge gegeben sind.
        Jedes der bewährten Supplemente ist OK und sie brauchen nicht viel davon.
        Eine Kröte mit Rachitis habe ich noch nie erlebt.

Viele Grüße

Ingo
        Ach ja, nimm bitte statt Rinderherz (dass dieser Unsinn immer noch nicht aussirbt) große Tauwürmer aus dem Anglerladen-
        Zuletzt geändert von Ingo; 19.10.2012, 20:19.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Dankeschön für die Info´s *-*

Was haltet ihr eigentlich vom Mäuse verfüttern???

Kommentar

Macht sie nur zu fett ....und das sind sie meist sowieso schon.
            Insekten, Mollusken, Anneliden und Co...das bietet alles, was die Kröte braucht.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Super !!

Nur eben sparsam füttern, die brauchen nicht jeden Tag eine Maus !!

thedarkside

Kommentar

..und überhaupt nicht jeden Tag oder jede Woche Futter!

Aber warum sollen Mäuse super sein?

Für mich sind sie der Schokoriegel für die Aga.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Und eine Frage wurde mir noch nicht beantwortet, ist die Größe des Terrariums welches ich anstreben möchte groß genug für 2???

Und brauchen die Winterruhe, hab in diversen Shops gelesen und nachgefragt aber die schreiben/sagen alle die brauchen keine stimmt dies???

Ich danke euch so derbe für die Antworten echt Klasse. *-*
                  Zuletzt geändert von Horst Beckers; 20.10.2012, 08:56.

Kommentar

Größe ist so noch OK, tiefer wäre besser.
                    Keine Winterruhe, aber eine gemäßigte Trockenzeit (in der ein kleines Badebecken dennoch nicht fehlen sollte).
                    Ist aber auch nur wichtig, wenn Du züchten willst.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Tiefe ist was, das nach hinten oder das nach oben???
                      Sorry aber da komme ich immer durcheinander.

Ich habe die Maße so angegeben LxBxH

Kommentar

Von vorne nach hinten. 45 cm sind für eine 20 cm Kröte nicht viel Bewegungsfreiheit.

Kommentar

Okay gut wären 60 cm okay???

Sorry für die Nooby Fragen aber ich finde wirklich nix im Netz.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                            ..und überhaupt nicht jeden Tag oder jede Woche Futter!

Aber warum sollen Mäuse super sein?

Für mich sind sie der Schokoriegel für die Aga.
                            Ich füttere alle meine Reptilien und Amphibien, wenn sie die denn fressen, mit div. ''Säugern'' und Agas sehen ja nun eh nicht wirklich unbedingt sportlich aus.
                            Und sagt jetzt bitte nicht das Schokolade dick macht.

calmundsche Grüße

thedarkside

Kommentar

Heisst das, die Begründung, warum das gut ist, ist weil Du das tust?

na ja...

Meine älteste Kröte habe ich seit 1998. Ihr Gewicht war maximal 750g, aber einen Säuger hat sei noch nie bekommen.
                              Zur Terrarientiefe: Ich sagte ja bereits, das vorhandene geht noch grad so, aber jeder cm mehr ist willkommen.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X